NAS Kaufempfehlung DS 720+ eure Meinung ist gefragt :-)

XXXXXXXX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo liebe Community,
erstmal euch allen frohe Weihnachten. :-)
Ich habe hier jetzt viele Threads gelesen und habe noch drei offene Fragen. (:

Zurzeit habe ich noch ein QNAP Ts 269 Pro im Einsatz. Es wird für Backups der Pc´s sowie zur Ablage für Dateien pdfs, excel word benutzt im Raid 1. Hatte mit Qnap keine schlechte Erfahrung.

Das neue NAS sollte die obigen Aufgaben abdecken sowie mit dem Zusatz, dass dort auch Filme liegen sollen und der TV diese dann wiedergeben soll. (Zurzeit noch keine 4K Filme). Es greifen bis zu 4 Pc´s zeitgleich drauf zu.
Ich bin nach längerem Suchen auf folgende NAS gestoßen DS 720+ sowie DS 220+ evtl. käme auch DS920+ (4Bay)in Frage.

Lohnt sich für dieses Anforderungsprofil ein 4Bay-Nas zwecks Erweiterungen/ Zukunftsdenken? Zu welchem NAS würdert ihr mir raten?
Ich bin gespannt :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
Lisa :-)
 
Wenn du mit Qnap nicht unzufrieden bist, wieso willst du dann nach Synology wechseln statt einer aktuellen QNAP zu suchen? Hier würde sich die QNAP TS 251D(2) oder TS 253 D als 2 Bay oder TS 451 D(2) bzw. TS 453 D als 4 Bay anbieten. Als Alternative kannst du dir noch Ausstor Asustor AS6602T Lockerstor 2 bzw. Asustor AS6604T Lockerstor 4 angucken.
Die Qnap TS 251D oder DS 220+ haben einen aktuelleren 2 Kern Atom Prozessor Intel Celeron J4025. Die TS 253D oder DS 720+ haben den 4 Kern Atomprozessor Intel Celeron J4125. Dein QNAP Ts 269 Pro einen alten 2 Kern Atom Prozessor.

Deine Anforderungen an sich sind recht niedrig, selbst dein altes NAS oder eines mit ARM Prozessor sollte dieses schaffen. Bei den neueren ist der Stromverbrauch etwas niedriger und die Leistung etwas höher.

Den Knackpunkt sehe ich in den 4 Rechner, die zeitgleich drauf zugreifen. Das Problem liegt mehr beim RAM und der Festplatte. Festplatten haben die Angewohnheit unter parallem Zugriff einzubrechen. SSDs haben das Problem nicht. Auch würde ich den RAM großzugiger auslegen (min. 8 GB). Bei Synology sind nur Samsung SSDs in der Kompatibilität aufgeführt. QNap listen neben Samsung noch ein paar andere Anbieter auf. Asustor habe ich nicht, deswegen musst du bei diesen selber nachschauen.
Auch wäre ein 4 Kern-Prozessor besser als ein 2 Kerner. Etwas mehr Takt ist hierbei nicht so wichtig.
Ein Syncronisationsprogramm sowie Mediaserver haben beide Hersteller (wohl auch Asustor). Selbst die Bedienung ist ähnlich.

Meine Einschätzung: Die Vorteil von Synology liegen im 92er Lüfter bei den 2 Bay-NAS. Dieses ist eine Standardgröße und ist leichter gegen einen anderen Lüfter zu ersetzen (QNAP hat Lüfter mit 7 cm Rahmenbreiten, die schlecht erhältlich sind). Auch kann der Mediaserver von Synology Filme von externen Festplatten mitaufnehmen (QNAP nur interne Festplatte oder 3. Anbieter Programm wie Plex). Auch hört man von Synology weniger über Sicherheitslücken. Wobei man sich fragen kannn ob deren NAS wirklich sicher ist oder sie es nicht immer nach außen komunizieren. Auch unterstützt Synology meist länder ihre NAS mit updates. Der Stromverbrauch ist bei Synology etwas niedriger angegeben. Wobei man dieses auch auf die schlechtere Ausstattung zurückführen kann.
QNAP hat auch schnellere Lan Buchsen (2,5 GBit statt 1 GBit), ist meist günstigen. Auch kann man die QNAP Nas um Erweiterungkarten ergänzen (Synology hat die Unterstützung von USB mit DSM 7 zusammengestrichen). QNAP nutzt einen neueren Linux Kernel (QTS 6 hat Kernel 5.10, DSM 7 ist irgendwo bei 4. ? -> weit älter). Bessere Unterstützung für SSDs. ein RAm riegel ist nicht verlötet -> 2 Ram Slots zum Bestücken.
Ich persönlich würde mir die QNAP TS 453 D als neues NAS anschauen. Und erstmal 2 SSDs installieren für alles außer Filme. Dabei großzügig rechnen, weil es eine Befüllungsgrenze von 80% und 15% Sicherheitspuffer von SSDs. Wenn dann alles eingerichtet, dann noch 2 große Festplatten für die Filme installieren. (sonst werden die Programme auch auf die Festplatten installiert und laufen ständig mit an).

Wobei heute (ohne NAS) mir ein Asustor NAS holen würde. Man merkt dass Synology als auch QNAP ihre NAS immer weiter einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Lord Maiki,
vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich werde mich die Tage mal mit der TS 453D beschäftigen :-).

Ich habe noch zwei Fragen:
1. Ich bin auf den Gedanken für ein neues NAS gekommen, da die Festplatten schon ca. 7 Jahre ohne Probleme in meinem QNAP TS 269 pro im RAID 1 laufen. Wie würdet Ihr damit umgehen? Erst tauschen wenn Sie defekt sind oder schon vorher neue NAS fähige Festplatten verbauen? Bzw. gleich ein neues NAS. Mein Anforderungsprofil siehe oben.

2. Langt die Leistung des QNAP Ts 269 Pro für einen reinen Mediaserver für zu Haus? Qnap kann man bis zu 3 GB Ram erweitern.

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Schönen Abend euch noch :-)
 
zu 1
Du hast doch sicher eine sinnvolle Backup Strategie, dann spricht nichts dagegen alles so zu lassen wie es ist

was mir nicht ganz klar was 4k Filme an den Anforderungen an ein NAS ändern, kannst Du das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
XXXXXXXX schrieb:
:
1. Ich bin auf den Gedanken für ein neues NAS gekommen, da die Festplatten schon ca. 7 Jahre ohne Probleme in meinem QNAP TS 269 pro im RAID 1 laufen. Wie würdet Ihr damit umgehen? Erst tauschen wenn Sie defekt sind oder schon vorher neue NAS fähige Festplatten verbauen? Bzw. gleich ein neues NAS.

2. Langt die Leistung des QNAP Ts 269 Pro für einen reinen Mediaserver für zu Haus? Qnap kann man bis zu 3 GB Ram erweitern.
1.
7 Jahre im dauerbetrieb in einem NAS ist eine gute Zeit für eine HDD. Das ist (weit) mehr als die Garatie der Festplattenhersteller. Bei einem solchen alter der Frestplatten sollte man mit dem Ausfall zu mindest einer Festplatte rechnen. Dieser Fall ist dank RAID 1 abgesichert. Aber ein Ausfall beider Festplatten bzw. die Korrumpierung durch einen Defekt einer Festplatte (ist mir gerade passiert) ist möglich. Ein extra Backup auf einer Externen Festplatte (zumindest der unentbehrlichen Daten ist sinnvoll). Wenn du eh 4k Filme auf der Festplatte speichern möchtes, ist wahrscheinlich alleine schon eine Erweiterung der Festplatten-Kapazität notwendig. Ein Film auf einer fullHD BluRay hat schon ca. 30 GB und bei einem 4K Film musst du schon gut das doppelte rechnen.

2. Sollte von der Leistung her passen. Ein Mediasever kopiert im Grunde nur die Filmdatei auf den Fernsehr/Rechner. Das bewälltigen auch Einsteiger-Prozessoren, sollange es nicht zu viele Dateien zur gleichen Zeit ist. Da du schon das NAS hast, kannst du das doch einfach ausprobieren.

Sofern das NAs noch einen freien RAM Slot hat würde ich den Ram auch erweitern. Der alter Atom Prozessor kann anschein auch nicht so viel ansprechen. Der 2 Gb SO Dimm Riegel würde ich auch gebraucht kaufen (wer weiss schon wie lange das NAS noch benutzbar ist)

https://forum.qnapclub.de/thread/26178-qnap-269-pro-4-gb-memory-upgrade/

https://ark.intel.com/content/www/d...l-atom-processor-d2700-1m-cache-2-13-ghz.html

PS.: Es ist dein Risiko. Letztlich musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde eher die Festplatten als das NAs austauschen.
 
Guten Abend,
vielen Dank für deine Antwort xn04113. Ich bin technisch nicht so fit deswegen habe ich euch mal um Hilfe gefragt :).

@LordMaiki
Ich werde es wie du es vorgeschlagen hast mal versuchen! Vielen Dank für deine beiden sehr ausführlichen Hilfestellungen du hast mir echt sehr weitergeholfen. Hoffe es klappt dann auch alles so wie ich mir das vorstelle... aber das liegt dann an mir und nicht an euch :D Den ram erweitere ich auch.


Vielen Dank, bin echt froh auf das Forum gestoßen zu sein!


Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Lisa :-)
 
Man hat mir schon ein paar mal vorgeworfen gerne zu dozieren. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass es jemanden nutzt und so einen fehlkauf verhindere. Ich habe bisher recht viel Lehrgeld bezahlt, weil meine Vorstellung nicht immer der Standardfall ist. Deswegen gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter. Siehe auch meinen Erfahrungsbericht zu meiner Ts 251D.

Wie gesagt. Mach ein Backup und dann probier das aus, was du machen willst, erstmal mit der alten Box aus.

Über welche Rechner und Anwendungsprogramme, Daten und film Mengen reden wir eigentlich?
 
Zurück
Oben