NAS Kaufempfehlung

• Ersteller Ersteller JumpFrog
  • Erstellt am Erstellt am
Also seid ihr der Meinung, dass mit dem intel atom ein höherer datendurchsatz erreicht wird. Desweiteren habe ich jetzt schon in meinem gbit-lan festgestellt das antivir den Datenfluss erheblich ausbremst... Hat da jemand ein anderes virentool wo man vielleicht heimische Daten nicht kontrollieren lassen kann vom antiviren Tool oder gibt es eine andere möglichkeit dafür?

Als 2. Welche Festplatten kann man zur Zeit denn empfehlen, die leiser sind und weniger verbrauch besitzen? Dachte an WD Caviar Green 1.5TB... Erstmal eine als Test dachte ich.

Aus eigener Erfahrung kann ich den hohen Datendurchsatz der Atom Typen bestätigen. Das Antivir den Netzwerkverkehr behindern soll, habe ich noch nie gehört. Ich habe das Programm auf meinem Notebook und erreiche ohne Probleme sehr hohe Duchsatzraten.

Zu den Platten: Wir haben bisher immer nur Samsung F1 oder Seagate NS Platten verbaut. Mit beiden Herstellern gab es noch nie Probleme hinsichtlich der Kompatibilität. Defekte Platten in einem QNAP hatten wir auch noch nicht.

Gruss Nox

Naja wenn ich antivir an beiden PCs ausschalte komme ich auf 60mb/s und mit antivir auf 15mb/s ...

Zu den Platten ... Die Samsung habe ich recht laut in erinnerung und seagate war meine letzte von der reihe mit dem Fehler, den man durch das Firmware update beheben konnte.

geht ganzschön ab mein Topic ^^

@Nox sorry wegen dem Zitat, dass hab ich irgentwie nicht mehr gecheckt die nacht das ich das angefügt hatte ó.o

Die Atom CPU´s sollen doch allgemein sparsamer sein was den Strom angeht.

Das mit Antivir kann ich mir gut vorstellen. (Gibt ja noch nicht alt so lange die Version 9 mit allerhand neuem)

Ich selbt hab auch drüber nachgedacht ein 239 zu holen mit welchen Festplatten is wirklich die Frage. Wobei ich bei Seagate noch keine Probleme hatte genausowenig bei Samsung. Hab eine in meinem PC die ist an die 5 Jahre alt und läuft immernoch wie ne 1 :D

JumpFrog schrieb:
geht ganzschön ab mein Topic ^^
Dein Topic ist ja auch interessant! ;)
eiSi2010 schrieb:
Naja wenn ich antivir an beiden PCs ausschalte komme ich auf 60mb/s und mit antivir auf 15mb/s ...
Das ist in der Tat komisch! Schon mal das Programm gelöscht und neu installiert?
eiSi2010 schrieb:
Die Samsung habe ich recht laut in erinnerung und seagate war meine letzte von der reihe mit dem Fehler.....
Stimmt Samsung Platten waren mal recht laut. Speziell Vibrationen bei der ersten F1 Serie (250GB, 500GB und 750GB) waren ein Problem. Die Samsung HD103UJ, die bei mir im NAS werkelt, ist recht leise. Die Geschichte mit der Firmware der Saegate Platten war wirklich recht unglücklich. Die Platten an sich sind aber sehr gut.

Gruss Nox

Ja bin auch normalerweise seagate Fan gewesen, aber nutze im normalen pc jetzt wd caviar Black und im htpc caviar green und bin mit denen auch sehr zufrieden.

Mit antivir ist es etwas komisch... Ich hab es erst ganz frisch auf dem htpc. Mein normaler pc läuft auf windows 7 rc1 64Bit und der htpc auf Vista Ultimate 32bit. Beide PCs mit antivir Premium. Ich werde heute Abend noch mal ein paar Tests durchführen!

Ps.: ich finde den Thread auch sehr interessant, da das Thema vor kurzem bei einem Freund und mir aufgekommen ist.

Ich habe auch eine Frage zu meiner NAS-Beratung und hänge die jetzt einfach mal hier ran.

Ich habe 4 HDDs die ich gerne aus meinem aktuellen Rechner rausnehmen möchte und in ein NAS einbinden will - da ich gerne folgende Dinge machen möchte:

-Fileserver
-Streamserver
-Backups

Und das bei möglichst geringen Stromverbrauch und hocher Netzwerkbandbreite.
Dieses möchte ich möglichst Kostengünstig realisieren. Darum wollte ich wissen was sinvoller ist

Rechner zusammen bauen (stromsparend) oder NAS-System ala Buffalo Linkstation?

Achtung, jetzt kommt mal wieder die typische dumme Frage, also Kopf einziehen.

Warum baust du keinen "richtigen" Server zusammen?
Ich hab mir zum Beispiel mit AMD X2, 780G-Chipsatz und nem richtigen OS einen Server gebaut, der preislich halt günstiger war als ein gutes NAS.
Dabei schlägt er dieses in allen Bereichen was die Performance angeht und im Stromverbrauch gibts ein Unentschieden.
Dafür hab ich die Option auf 6 Festplatten, Print-Server, iTunes-Server, FTP-Server, Time-Machine-Backup-Server, Multimedia-Wiedergabe (ist gleichzeitig HTPC) und und und...
Einzig vom Platzbedarf kann ein NAS punkten, aber dieser Nachteil stand bei mir auf der "I dont care"-Liste...

Wenn du unbedingt ein NAS willst, dann hoffe ich das du damit glücklich wirst.
Einen richtigen Server halte ich aber in allen Belangen für überlegen.

Grüße vom:
Jokener

ja danke - dann brauche ich ein möglichst kleines gehäuse welches 4 HDDs fasst

Zuletzt bearbeitet:
@Jokener

Wie ist es den mit dem Stromverbrauch? Ich nehme an der müsste schon ein wenig sehr viel höher sein als bei einem NAS oder nicht?

Nicht das ich mir jetzt einen Server zulegen, der Platz dazu fehlt mir im moment einfach, aber mich würde es wirklich interessieren :)

es hat alles so seine vor und nachteile ^^ schneller CPU und Lanverbindung = weniger stromverbrauch wegen kürzerer auslastung bzw. ehere abschaltung des PC´s. bei geringerer Stromleistung dauert das ganze länger aber kommt vllt. aufs selbe raus ^^ Wobei mir speicher wichtig is :) weil was will ich mit 500 GB das is eigentlich nix ich hab jetzt schon probleme mitm Speicher und meine größte festplatte is 320 GB

LG JUmpFrog

Schließe mich da an und denke eher, dass der NAS weniger verbraucht.

Macht es eigentlich Probleme wenn man in einem qnap Nas verschiedene Festplatten-Hersteller nutzt?
Mit welchen Backup-tools habt ihr in Verbindung mit einem Qnap-Nas Erfahrung gemacht?
Besitzt Qnap eine eigene Backup-Lösung, die mitgeliefert wird? Vom Namen her kenne ich nur Acronis True Image.
Ein paar Empfehlungen für eine einfache Software wären schön.

MfG

Verscheide Festplatten sind meiner Meinung nach unkritisch, solange man kein RAID damit baut.

Ich nutze immer eine externe Platte für mein Backup und mache das mit den internen Tools der Benutzeroberfläche des QNAP.

Gruss Nox

So, meine Wenigkeit hat mal wieder eine Frage :)

Ist es irgentwie möglich mithilfe des NAS Musik abzuspielen. Sprich so das ich an das NAS meine Anlage anstecke und anschliessend per Webinterface oder wie auch immer Musik auswählen kann und diese mein NAS abspielt? Wenn es möglich ist wie würde sich das auf die Leistung auswirken, wenn ich noch eine Website und so laufen habe.

Ins Auge gefasst habe ich den TS-239 Pro. Allerdings wird dieser erst zu schätzungsweiße zu Weihnachten einzug in mein trautes Heim haben :)

LG JumpFrog

JumpFrog schrieb:
Sprich so das ich an das NAS meine Anlage anstecke und anschliessend per Webinterface oder wie auch immer Musik auswählen kann und diese mein NAS abspielt?
Direkt an eine Anlage per Audio Out geht nicht! Allerdings kannst du einen AVR der sich mit einem Twonky Server verbinden kann, per Netzwerk mit dem NAS verbinden und dann per Streaming Musik laufen lassen.
JumpFrog schrieb:
Wenn es möglich ist wie würde sich das auf die Leistung auswirken, wenn ich noch eine Website und so laufen habe.
Das NAS wird dabei nicht allzu sehr belastet. Eine Website läuft recht problemlos parallel dazu.

Gruss Nox

Zurück
Oben