NAS Kaufempfehung

KoiKarpf

Cadet 2nd Year
Liebe CB-Community!
Seit längerem plane ich mir ein NAS zuzulegen, jedoch möchte ich als Absicherung eure Meinung hören.

Als meine erste Option hatte ich mir die Buffalo LinkStation 520 mit entweder 4 oder 8TB. Haben für den Preis echt viel Speicher als Komplettpaket (8TB ca 250€), jedoch wenig RAM, langsame 800MHz Prozessor.

Option 2: ich hole mir ein Synology DS281j Gehäuse und 2 4TB bzw 2 2TB Platten (Ironwolf oder WD Red?).
Kostenpunkt alles zusammen ca 375€, dafür 1GB RAM, 1,3GHz Prozessor und die Möglichkeit alles nach meinen Wünschen zu konfigurieren.

Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir Kauftipps geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Während du auf Antworten vom CB-Team wartest, stelle ich dir mal die Frage nach dem Anwendungszweck.
Was willst du damit machen? Wie willst du es sichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: KoiKarpf und H3llF15H
Es soll primär als Speichererweiterung bzw als Backup meines XPS15 dienen. Experimentell würde ich versuchen Multimedia auf meinen Rechner zu Streamen.

Darf ich fragen wie:
Benzer schrieb:
Wie willst du es sichern?
genau gemeint ist?

Also gesichert wären meine Daten nur wenn ich sie z.B. auch auf meinem Rechner belasse?
Ergänzung ()

Wäre bei dieser Größe eigentlich RAID 0 oder RAID 1 eher geeignet?

Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen als Synologys. Hatte davor eine ganz einfache netzwerk-festplatte ohne viel einstellungsmöglichkeiten die zum abspeichern von Daten etc aber auch komplett ausreicht. Bei der Synology kann ich aber recht einfach von unterwegs drauf zugreifen, was ich doch ab und zu mal im Jahr mache.

Eine NAS musst du dennoch nochmal extra absichern bzw backupen. Wenn du all deine Fotos auf dem NAS hast um Platz auf dem XPS zu schaffen verlierst du bei einem komplettausfall alles. Deshalb sollte man wöchentlich oder monatlich (je nachdem) eine extra USB-Festplatte an die NAS hängen und ein Backup laufen lassen. Lässt sich bei Synology auch sehr einfach einrichten.

Edit: RAID empfinde ich in einem so kleinen NAS für nicht hilfreich. Lieber wie oben schon geschrieben ein wlchentliches backup machen und die ext. HDD dann anschließend abziehen und woanders verstauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoiKarpf
RAID1 ist dann interessant, wenn Du die Ausfallzeit wegen einer defekten Platte reduzieren willst weil die Funktion des NAS so dramatisch wichtig ist, dass Du nicht auf den Ersatz der Platte warten kannst.

KoiKarpf schrieb:
1 ...gesichert wären meine Daten nur wenn ich sie z.B. auch auf meinem Rechner belasse?...
2 ...RAID 0 oder RAID 1...
Zu 1, Im Grunde ja. Daten sind sicher, wenn man sie mindestens zweimal hat. Da du aber vermutlich das Notebook entrümpeln und alles aufs NAS schieben möchtest, musst du entsprechend vom NAS ein Backup machen. Man kann an NAS USB-Festplatten anschließen und die Sicherung automatisieren.

Zu 2, weder noch. Ich würde Festplatten alleine laufen lassen. RAID ist eine zusätzliche Fehlerquelle, RAID 1 wäre doppelt so teuer wie eine Festplatte und RAID an sich ist kein Backup.

Und ja, Synology ist eine gute Wahl. Guck doch mal auf mydealz.de nach Synology. Da gibt es immer wieder Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoiKarpf und Nitschi66
Das war schon mal sehr hilfreich, vielen Dank euch allen. :)

Aber was ist eurer Meinung nach klüger, ein fertig Paket oder selbst die Komponenten zusammenbauen?

Wenn das NAS beide Platten spiegelt (RAID 1), ist das doch ein Backup, das ist doch der Sinn der Aktion?
Geht eine mal kaputt, ersetze ich sie, das NAS spiegelt von der noch vorhandenen Platte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten (oder vier oder acht usw) gleichzeitig ausfallen, muss man in den Bereich des akzeptablen Risikos schieben. Aber wozu ein NAS mit zweifacher Datensicherung, um dann noch eine weitere USB Platte dranzuhängen? Versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Was mir gerade noch eingefallen ist: Tendiert ihr zu Ironwolf oder WD Red HDDs?

Wenn du aus Versehen eine Datei löschst oder ein Virus/Verschlüsselungstrojaner Dateien schreddert, wird das gleichzeitig gespiegelt auf dem RAID ausgeführt. Blitzschlag. Simpler Defekt einer Platte kann getauscht werden und das NAS läuft sogar weiter. Die Ausfallzeit wird verkürzt, bzw. die Verfügbarkeit durch ein RAID erhöht. Die Datensicherheit erhält man nur durch Backups, die im Regal liegen. Nicht durchs RAID.

Ich würde es so machen, dass es billig ist.
https://www.mydealz.de/search?q=synology
Ob das als Set oder einzeln billiger ist, muss man selber ausrechnen.
NAS-HDD
NAS selbst

PS: Ich bin Fan von WD Red. Normale Red, keine Pro. Aber Ironwolf Besitzer scheinen auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoiKarpf und Madman1209
Raid mit einer Synology ist doch völlig unproblematisch. Und ganz ehrlich, wenn eine Festplatte kaputt geht hätte ich keine Lust eine Rücksicherung des Backups zu machen. Neue Platte rein, Rebuild läuft im Hintegrund und weiter gehts.

Prinzipell reicht dir ein 1-Bay NAS von Syno aus, als Backup eine externe Platte und dort täglich, wöchentlich oder wie gewünscht Backup drauf.
Externe Platte nicht angeschlossen lassen und eventuell noch räumlich getrennt.
Dann ist das Backup einigermassen sinnvoll.

Zunächst musst Du dir klar die Frage beantworten, was genau du willst / brauchst und inwiefern du dir weitere Optionen offen halten möchtest. Suchst du wirklich ein NAS? oder doch eher eine Personal Cloud? oder doch eher nur etwas um Daten zu sichern?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, was soll gespeichert werden? Einzelne kleine Dateien? Große Videos oder Datenbanken? Ein Mix aus vielen verschiedenen Dingen?
Und dann auch noch, greifst nur du alleine darauf zu oder mehrere? Soll es von außerhalb über das Internet erreichbar sein oder brauchst du es nur innerhalb deines Homenetzwerkes?

Mit einem NAS hast du ganz sicher die meisten Möglichkeiten und Optionen.
Das einzige das mich momentan noch vom Kauf einer Synology abhält ist, dass Synology kein einziges NAS System im Mid-Range Bereich hat das 10GBit kann oder optional zu erweitern ist. Ein NAS System kauft man sich normalerweise nicht alle 2-3 Jahre. Die Internetgeschwindigkeit steigt immer weiter an, SSD Festplatten werden immer günstiger... da werden zukünftig normale HDDs schnell zum Flaschenhals und somit auch der 1GBits Port.

• Gefällt mir
Klikidiklik schrieb:
Raid mit einer Synology ist doch völlig unproblematisch. Und ganz ehrlich, wenn eine Festplatte kaputt geht hätte ich keine Lust eine Rücksicherung des Backups zu machen.
Ja ein RAID ist perse ja auch nicht verkehrt, aber in diesem hier beschriebenen anwendungsfall eher unsinnig. Und was ist an einer "Rücksicherung" kompliziert? Dafür bietet dir Synology auch 1-Klick optionen an...

KoiKarpf schrieb:
Aber was ist eurer Meinung nach klüger, ein fertig Paket oder selbst die Komponenten zusammenbauen?

Das kommt auf deine Sooftwarekenntnisse an.

Ich habe mein NAS aus gebrauchten PC Komponenten zusammengestellt. Hat gleich viel gekostet wie ein neues Synology und hat deeeutlichviel mehr Leistung.

Aber: Du musst wissen was du tust, sonst baust du eine Virenschleuder. Kennst du dich mit Linux Administration aus? Wenn nein, kauf fertig.

Hi,

Aber: Du musst wissen was du tust, sonst baust du eine Virenschleuder. Kennst du dich mit Linux Administration aus? Wenn nein, kauf fertig.

inwiefern bitte? Wo steht hier irgendetwas von Internet- bzw. Remotezugriff oder dergleichen? Wo ist Linux die Grundvoraussetzung?

VG,
Mad

Zurück
Oben