NAS Kauftip

Gianca

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir eine Netzwerkfestplatte zulegen und benötige dafür einen guten Ratschlag.

Ich habe mich zu dem Thema ein wenig umgeschaut. Führend auf dem Gebiet sollen ja QNAP und Synology sein.

Das NAS sollte Platz für zwei Platten haben. Ansonsten sollte sie möglichst energiesparend und leise sein. Ich habe vor sie per Gigabit LAN ans Netzwerk anzubinden.

Einsatzgebiet: Home-Multimedia (Musik- und Videowiedergabe, Speicher für DVB-Receiver-Aufnahmen, etc.)

Preisvorstellung: bis zu 350€ (inkl. 2TB Platte)

Auf der QNAP und Synology-Site fallen folgende Modelle ins Raster:
QNAP: TS-219P+, TS-214, TS-210
Synology: DS211j, DS211, DS211+

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß.

Hi,

ich habe selber vor einem Jahr vor der Entscheidung gestanden und mich für das
Synology DS210j (heißt jetzt DS211j) entschieden.

Betreibe es mit zwei 1TB Platten mit 5400 Umdrehungen maßgeblich für Photos,
Videos und Daten. Die Platten sind gespiegelt.

Wenn ich es heute nochmal entscheiden müßte würde ich 100 Euro drauflegen und
eine Synology mit ESATA-Anschluß kaufen, aber auf jeden Fall wieder Synology, die
Software ist einfach Super.

Was ich auch schön gelöst finde ist das das Gerät nach einem Zeitplan täglich an
und ausgeschaltet wird, sich dann aber wenn es nicht benutzt wird "schlafen" legt,
sprich die Platten gehen aus etc.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast einfach fragen.

Gruß
R.A.M.

Hi,

danke für den Hinweis.

Darf ich fragen warum du den eSATA Anschluss so wichtig findest? Ich habe vor das NAS in den Keller zu stellen und dort ins interne Gigabit LAN einzubinden.

In Frage käme dann ja nur die Synology DS211+. Kostenpunkt 305€ ohne Platte.

Gruß.

Ich würde mich ebenso wie RAM auch für Synology entscheiden, da die Software erwachsen und nicht so verspielt wie bei anderen wirkt. Der eSATA Anschluss ist halt für Backups eine gute Möglichkeit auch dort schnelle Datenraten zu erreichen. Obwohl dies natürlich auch fix über ein Gb-Netzwerk erledigt werden kann.

Hi,

ja der ESATA Anschluß ist praktisch wenn man große Datenmenge kopieren bzw. Sichern will.
Bei 2 TB an Daten dauert das per USB 2.0 halt recht lange:D

Aber ich war damals auch nicht bereit rund 120,- EUR mehr zu bezahlen nur damit ich einen
ESATA Anschluß habe (und ein bischen mehr RAM und CPU-Power).

Also wer ein einfach einzurichtendes NAS sucht ist meiner Meinung bei Synology gut
aufgehoben.

Gruß
R.A.M.

Generell ist es fast egal für nen normane User, ob man nun Synology oder QNAP nimmt. SInd beide absolut auf Augenhöhe und unterscheiden sich nur in Nuancen...
Auch die Software ist kann fdasselbe - sieht nur anders aus. Was verspielter ist...naja...nehmen sich beide nichts.

Habe beides als 2er gehabt und nun ein QNAP 419P+ - werde aber beim nächsten Kauf wieder zwischen beiden schauen was es passendes gibt. Solange man nciht anfängt mit irgendwlechen Pseudo-NAS, kann man nichts falsch machen :)

Ich habe bisher kein QNAP-Nas gehabt, deshalb kann ich nur für das Synology sprechen.
Aber während meiner Kaufentscheidung ergab sich das gleiche Bild, nur das QNAP meistens
noch etwas teurer war als Synology. Von der Qualität tun sich beide nichts.

Viel schwieriger ist da die Entscheidung welche Version du nimmst (also welche Anschlüsse, welche Festplattenausstattung, welche Raid-Version, etc.) Da gilt es vorher sich genau zu
überlegen was man alles mit dem NAS machen möchte.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das wenn man DLNA nutzt die Mediendaten zwingend
in den Ordnern Music, Photo, Video stehen muß, dies bedeutet das man unter Windows
sich drei Netzlaufwerke für die Medien zuordnen muß. Das kann man zwar per Mount-Befehl
über die SSH-Konsole umgehen, aber dafür muß man sich schon ein wenig mit Linux
auskennen. Ich vermute aber das dies ein Problem von DLNA ist und bei QNAP genauso
läuft.

-Zum RAID würde ich persönlich immer physische Hardwarespiegelung (sprich RAID 1) nehmen.
-ESATA sehe ich als sehr nützlich bei der Datensicherung an
-Wake on Lan ist praktisch, hat aber die DS211J nicht
-Festplatten, 5400 oder 7200, also Geschwindigkeit vs. Lautstärke/Temperatur
-Gigabit-LAN ist für mich unverzichtbar (haben aber mittlerweile fast alle NAS-Systeme)

Gruß
R.A.M.

Thecus N3200XXX, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen soll. Sonst ds211+ von synology ;)

Hi,

wie ist das eigentlich mit so nem NAS mittlerweile, kann man die Platten mit Truecrypt verschlüsseln oder sind die dafür noch zu schwach?

Greetz

Wenn Truecrypt verschlüsselt, wird es ja nicht vom NAS sondern vom PC verschlüsselt auf dem Truecrypt installiert ist. Einige Qnap haben eine Verschlüsselung integriert, somit sollte das kein Problem sein, seine Dateien zu verschlüsseln

Auch einige Synology haben eine Verschlüsselung bereits integriert - abgesehen davon würde ich NICHT die ganze Platte verschlüsseln, da das die Datenraten doch extrem in den Keller zieht ...

Alternate 2
Zurück
Oben