News NAS mit Blu-ray-Brenner von LG

MixMasterMike schrieb:
Viel zu teuer für nen Atom NAS... da sind die von HP mit Athlon II Neo Dualcore deutlich besser oder man baut sich selbst einen SFX PC mit nem richtigen Athlon II, das ist dann echt Leistung für wenig Geld.

Finde dazu nichts bei HP. Wie heißt das System von HP denn genau?

Find ich zu Teuer
...Laufwerk ca. 150Euro.
4x1TB a´70Euro
Atom + Board 90Euro
Nen NAS Gehause gibts ab Sperrmüll gratis, oder um die 150Eu
Nochmal nen 100er für Kleinkrams
Macht ca. 770 Eu.
Und das sind Preise für Normalos, LG wird keine 70Eu für ne HDD bezahlen müssen zB.
Das OS wird irgendein Linux sein, daher kostenlos...nenene...

Diejenigen die das NAS für zu teuer halten haben noch nie einen Server aufgesetzt und schon gar nicht mehrere unterschiedliche Server in einem Gerät störungsfrei zum laufen gebracht.

Ich persönlich halte ein optisches Laufwerk für Unsinn in einem NAS, solange es nicht normale Kauf-BD/DVDs abspielen kann und den zusätzlichen Player ersetzt. Oder wenn nicht Images direkt auf das NAS gespeichert werden können die dann über den Mediaserver im Netzwerk gestreamt werden können. Leider sind diese Dinge ja aus Lizenzgründen nicht machbar.
Als Backup-Medium ist ein Blueray-Rohling kaum sinnvoll heutzutage.

Was mich an diesem LG Gerät stört ist der hohe Stromverbrauch - der ist schon über einem Core i3 HTPC bei Standard Konfiguration. Besonders hervorzuheben ist allerdings die Möglichkeit für RAID 1+0 - ich wüsste kein NAS, welches diese Option bietet.

@Complication
Und wie soll man dann die Daten sichern, wenn nicht auf DVD/Blu ray?

Externe Festplatte oder am besten heutzutage auf eine interne HD mit dem Sharkoon SATA QuickPort Combo eSATA - da passen dann auch die Daten drauf die im NAS gespeichert sind ;)

Wie willst du denn sinnvoll 1 TB auf Blueray Discs sichern?

Jep, wenn du das komplette Ding sichern willst, gebe ich dir recht. Ich sicher nur max. 10% der Menge meines NAS-Systems und finde da Rohlinge praktischer (sind ca. 10-20 GB)

Kann man denn per Netzwerk auf das BR-Laufwerk zugreifen? Das wäre ein Vorteil, da manche Notebooks kein optisches Laufwerk haben.

Ich lege alle meine DVDs als Iso auf meiner QNAP ab - dort kann man sie mit zwei klicks mounten und an jedem Netzwerkclient direkt ansprechen als wenn sie im Laufwerk stecken würden - z.B. meine Office Installationen habe ich zuletzt nur noch so über das Netz gemacht
Auch auf ein Netbook ohne optisches Laufwerk. ;)
Zudem mach ich auch inkrementelle Sicherung meines NAS mit rsnapshot (ausser die Iso-Images natürlich)
Filme werden regelmäßig 1 mal in der Woche über den Quickport synchronisiert und die Backup Platte in den Schrank gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ablegen von CDs/DVDs als ISO macht ja nur Sinn bei Datenträgern, die man halbwegs regelmäßig braucht.

Bei CDs von irgendwelchen Zeitrschriften, Treiber-CDs usw. ist das wiederum zu umständig. Da komme ich um ein DVD-Laufwerk nicht herum. Bisher muss eben ein Laufwerk aus meinen Rechnern dafür herhalten. Wenn das NAS ein hätte, dann wäre ich glücklicher :)

Ich muss MixMaster zustimmen... das geht um einiges billiger aber ist schon nen sexy teil ;) und USB3 hätte es schon haben können!!!

Wofür braucht man das BD-Laufwerk in dieser Form/heutigen Verwendung? (siehe auch Kritik von complication)

Was ich grad suche und wo ich preislich erstmal angekommen bin:
BD-Brenner ab100€ (hab ich schon)
4x 1GB HDD ab 50€ = 200€
jetzt noch ein Gehäuse für die 4Platten:

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__15193/gid/__500905309053590/article.html
USB3, eSata, div. Raid
ab 200,-

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__14333/gid/__500905309053590/article.html
USB3, eSata, div. Raid
ab 300,-

Ich komme also bei einer 4GB-Version auf ab 500,-/600,-€

Die Frage an euch, wieso ein eigener Rechner in dem Teil?
Der kostet dann also ab 300,-?
Wird das Ding sonst von anderen Geräten nicht als Speicher erkannt?
Würde am liebsten 4x2GB verbauen und 2x2GB auf 2x2GB spiegeln, zur Sicherheit, ist mir aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Blu-Ray? Im NAS? Wieso erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht. Oder stehen NASen seit neustem im Wohnzimmer und ich hab den Trend verpasst.

Es hat ein optisches Laufwerk, das macht alles wieder gut.

@McSnoop: 400€ ist schon für die 4TB allein ein guter Preis. Jedenfalls solange die Übertragungsrate stimmt.

Naja der BlueRay Brenner der verbaut ist kann sowohl als Player benutzt werden und mein VorgängerNAS ist schon unhörbar,es es kann aber auch mit der mitgelieferten RW ein regelmäßiger Backup ausgewählter wichtiger Dateien erfolgen, halt was auf ne BlueRay Scheibe draufgeht.

Kartenleser und eSATA bringt der kleine auch noch mit.

Naja die Platten die verbaut sind sind von der preiswerten Sorte: 56EUR/Platte, deshalb läuft jeden Abend ein Diff auf ne externe eSATA 2TB(die immo noch ausreicht vom Volumen).

Die Übertragungsraten reißen einem jetzt nicht vom Hocker, was aber durchaus an dem Controller liegt der einfach etwas überfordert ist mit dem eingerichtetem(18h hat das builden gedauert) Raid5.

Der Preis ist normalerweise mehr als das doppelte der 400EUR, aber es kommt halt doch auf die Bezugsquellen an. xD

eikira schrieb:
also der preis ist eigentlich ziemlich in ordnung, lediglich ein usb 3 controller hätte ruhig verbaut werden können.
aber ansonsten gefällt das ding.

Ich hatte ein Jahr lang einen Acer H340 in Betrieb, den ich mit 4 Platten auf 8TB ausbauen konnte (hatte zuletzt 7TB drin). iTunes Server wäre ebenso möglich gewesen wie andere Dienste auch (die unter Windows laufen). Ein externes BD Laufwerk kostet um die 120-140€, der H340 kostete mich mit 3TB damals 500€ (ab 340€ mit 1TB). LAN Performance war auch bei 80-90MB/s.

Wo bitte liegt der Vorteil dieses NAS Systems? Ich kann keinen erkennen? Warum stehen die Leute auf sowas, was andere Hardware genauso umsetzen kann.

@Fipsi16: Wie meinst du das?
Ich meinte: 4 Festplatten mit je 1GB für je ab 50€; das macht 200€.
z.B.: ab Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Weiter gehts mit ca. 55€ im Shop Names: "Wechsel"

Zurück
Oben