NAS mit GBit-Lan

aX0r

Lt. Junior Grade
Hallo CB-ler,

suche ein NAS mit hohem Durchsatz,2Bay mit Samba Freigaben.
Budget ca 2-300€ ohne HDDs.
Was könnt Ihr empfehlen?..eigene Erfahrungen...brauche keine gimmicks,soll schnell und stabil lüppen.
Einsatz ca 10h am tag.

In dem Preisrahmen darfst Du von einem NAS keine Wunder erwarten. Wie wäre es mit der Synology Disk Station DS210+? Kostet etwas über 300€.

QNAP ist ebenfalls ok.

Mirko

@doof123: nicht dein Ernst, jemanden einen NAS mit 400MHZ-ARM9-CPU vorzuschlagen.

@TE: bau dir selber einen zusammen.

Atom 510-CPU&Board, dazu 2 GB Ram und Gehäuse mit Netzteil - da liegst du bei ca. 150-160€. Dann noch die Platten drauf. Als OS Freenas. Fertig.

Sparst, hast genügend Leistung für Mehrfachzugriffe und nicht stromhungrig

Zuletzt bearbeitet:
Kann singler nur zustimmen. Falls du eine Eigenbaulösung in Betracht ziehst, baue dir dein NAS selbst zusammen. Du könntest auch einen günstigen Athlon X2 kaufen. Ein Atom lastet die GBit-Schnittstelle nicht aus.

Gruss

Ich empfehle eins von Qnap, sind echt gute Dinger!
So ein selbstgebastelter PC wird auch deutlich mehr Strom verbrauchen denke ich.

Also ich würde auch die "Selberbau" Variante vorziehen, damit bist Du flexibler und kannst genug "schnickschnack" machen. Klar, der Preis ist vielleicht ein wenig höher als für eine reine NAS.. Aber dafür kann das Teil dann auch ein wenig mehr :D

Falls es dich interessiert, vor Monaten hatte ich schon mal ein Topic erstellt für so etwas und teile raus gesucht :)
-> klick mich

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig, oder ist ein kleiner Anreiz.

Er schrieb doch, dass er ein unkompliziertes Nas haben möchte. Damit stellt sich doch klar heraus, dass ein Zeitaufwändiger (Zeit im Sinne von Komponenten raussuchen etc.) "Server" nicht das richtige ist. Wie oben schon gesagt bieten Synology und QNAP gute NAS Geräte an. Beide sind gleichauf und bieten jede Menge Features. Die Unterschiede liegen in den kleinsten Details (Vergleich zw. BMW und Mercedes).
Wenn du nicht auf eine externe Sicherung angewiesen bist bzw. USB reicht zum sichern, empfehle ich dir die Synology DS210j. Kostet meines Wissens ca. 180€. Wenn du etwas mehr Power brauchst nimm die DS210+ von Synology. Diese besitze ich und bin wunschlos glücklich!

Gruß

Lucky1988 schrieb:
Er schrieb doch, dass er ein unkompliziertes Nas haben möchte.
Öhm.. Ich muss mal eben...
brauche keine gimmicks, soll schnell und stabil lüppen.
Das war seine Aussage! Was hat "unkompliziert" mit Gimmicks oder schnell und stabil zu tun? Außerdem fragte er was wir ihm empfehlen könnten. Und Hardware muss er nicht mal raus suchen, flo1977 und ich haben ihm Links genannt wo er alles hat :)

Zumal Samba für einen der unerfahren ist auch nicht "unkompliziert" ist. Windows freigaben kann jeder machen, Samba ist da wieder was anderes :p

Ja aber auch nicht die Welt :D
Letztendlich macht er sich ein Bild und malt es selbst aus.. was für ein Spruch.. lol^^

@all
danke fü Eure Meinungen,
ein selbstgebraute config kommt nicht in Frage.
Soll als zentraler Datenspeicher im Heimnetzwerk dienen, also Knopf an-aus und leise,wobei stromverbrauch auch ne Rolle spielt.
Zugriff erfolgt von 2 Win_clients im lan und ein schleppi übers internet.

@Lucky1988
hab da 2 mögliche configs in naher Auswahl

als hdd die Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) mit Kombatibilität bei QNAP

als Nas

Qnap Turbo Station TS-219P, 3.5", Gb LAN (iSCSI)
oder
Synology Disk Station DS209, Gb LAN (iSCSI)
Ergänzung ()

das ganze wird unter raid1 zum Einsatz kommen...daher durch hotswap, neige ich zu QNAP

Lass dir gesagt sein, dass das Menü von QNAP ein wenig "komplizierter" ist. Die Platte ist ok, die hab ich auch. Denk aber an die neueste Firmware zwecks Plattenkompatibilität.
Wenn eine externe Sicherung über USB reicht, ist die DS209 ok.
Ansonsten wenn du was gutes brauchst, nimm die DS210+. Die ist neu und Zukunftssicher :D Die besitze ich auch und bin höchst zufrieden!!

Gruß

sodele,
hab die ds209 mit 2*wd´s verbaut,firmware aktualisiert...und bin echt paff.
50mb/s beim schreiben und 55mb/s beim lesen, geht klar bei 10gb file.
jumboframes auf beiden seiten deaktiviert,da der gb-switch der fritzgurke 7390 irgenwie voll vermurckst..mit jumboframes von 9000 bricht der durchsatz auf ca 12mb/s ein...
bei direkter verbindung läppi-nas,cat6 kabel und 9000er-jumboframes,geht die cpu in 90% auslastung...aber...63mb/s schreiben und 79mb/s lesen..humpff...ist ok für ne preisgünstige 400€ zentrale smb nas-lösung...
ja und die lautstärke..ist ne offenbahrung gegen den samsung-f3-sägen im CH3MNAS.
lüfter ist auf low eingestellt (hdds haben 41* bei 500gb datenschubs)...also der acer-5635z mit acfantcontrol und ner momentus-xt ist der schreihals auf´m bürotisch.
morgen werd ich mal ein ordentlichen gbit-swich zwischenschalten und nfs für die unix kisten aktivieren.

gnite
:n8:

Interessant. Zum einen hätte ich nicht erwartet, dass der Durchsatz mit JBFs so deutlich steigt. Zum anderen scheint die CPU-Auslastung (NAS oder PC?) ja ebenfalls deutlich höher zu sein, als ohne JBFs (sonst hättest du es ja nicht extra erwähnt, oder?).

Gerade bei der CPU hätte ich eigentlich eher eine geringere Auslastung erwartet.

yep die 90% cpulast liegt an der synology bei läppi-nas directverbindung mit guter transferrate und eingeschalteten JBFs.nutze ich nfs da steigt die geschwindigkeit auf brutalen 60mb\s-schreiben und 92mb\s-lesen...aber mit gbit-switch der 7390gurke und beidseitigem eingeschaltetem JBSs (9000frames) bricht alles zusammen,12-13mb\s-schreiben mit smb,und kein zugriff auf die webgui.
nun darf die olle 7390 fritte alleine vor sich rumdümpeln,hab ein cisco-switch dazwischen geschalltet..und nun ja...bin rundum glücklich.

Wirklich gute Werte für so ein kleines NAS. Marvel (oder Intel) sind halt was anderes als diese ARM-Gruken. :)

Falls mir noch eine Frage gestattet ist: Sind die 90% CPU-Auslatung am NAS eigentlich beim Lesen, Schreiben oder bei beidem?

beim schreiben knallt er in die 90%,beim lesen dagegen ca 65% cpulast,aber dafür steigt der ram auf 28% beim lesen (schreiben ca 20%)
;)

Zurück
Oben