NAS mit Ubuntu (Treiber?)

FanKill

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir einen NAS mit Ubuntu 12.04 aufbauen,

1.Frage: aber habe für meinen Raid Controller (Adaptec 52445 ) nur einen Treiber für Ubuntu 11.04 , kann ich diesen verwenden oder geht das schief.

2. Frage: Kann ich eine HDD welche eine NTFS Datenstruktur hat, voll mit Daten gefüttert ist, ohne weiteres an ein Ubuntu Sytem anschließen und die Daten bearbeiten, oder brauche da noch was damit das funktioniert.

Danke schon im voraus

Zu 2. Das ist kein Problem, aber wenn du eine Platte am Linux System verwendest empfiehlt sich ein Linux Dateisystem.

Zu 1. Eigentlich müsste der Treiber auch unter Ubuntu12.04 funktionieren. Dass etwas kaputt geht halte ich für unwahrscheinlich, eine Mail an den adaptec support dürfte Klarheit schaffen.

Die RAID Karte ist via aacraid unter Linux standardmäßig unterstützt. Keinerlel proprietären Treiber von Adaptec notwendig. http://www.kernel.org/doc/Documentation/scsi/aacraid.txt

Anschließen ja, dauerhaft betreiben nein. Es reicht um die Daten ins NAS zu kopieren z.B. aber nicht um dauerhaft auf der NTFS Partition zu arbeiten. Dazu ist ntfs-3g zu instabil.

PS: Für einen Server würde Ubuntu nicht unbedingt nehmen. Aber wenn du unbedingt drauf bestehst, dann bitte LTS.

Mumpitzelchen schrieb:
Anschließen ja, dauerhaft betreiben nein. Es reicht um die Daten ins NAS zu kopieren z.B. aber nicht um dauerhaft auf der NTFS Partition zu arbeiten. Dazu ist ntfs-3g zu instabil.
Ich hatte noch nie Probleme mit ntfs-3g... in x wieviel Jahren, die ich es nun nutze.
Fakt ist aber, dass Ext4 stabiler, sicherer und vor allem viel schneller ist. Wenn man mutig ist, kann man natürlich auch BTRFS nutzen. Wenn das Ding mal endgültig Stable-Status erreicht ist es eh das ultimative Dateisystem.

PS: Für einen Server würde Ubuntu nicht unbedingt nehmen. Aber wenn du unbedingt drauf bestehst, dann bitte LTS.
12.04 ist LTS... und taugt ordentlich als Server-System. Im Endeffekt ist 12.04 nix anderes als n Pre-Release von Debian 7.

Mumpitzelchen PS: Für einen Server würde Ubuntu nicht unbedingt nehmen. Aber wenn du unbedingt drauf bestehst schrieb:
Ich habe momentan auch vor ein Linux Nas/Server zu basteln. Welches Linux würdest du nehmen ?
Hardware ist neu
Ps ich habe Mac Erfahrung ich weis das wird nicht gern gehört aber osx ist ja auch eine Art Linux ?!?

@Toby-CH Man kann an sich jede Linux-Distri nehmen, persönlich würde ich auf einesetzen die mehr Wert auf Stabilität als auf Aktualität liegt. Daher sind z.B. Debian (stable), CentOS und an sich auch Ubuntu (LTS) bestens dafür geeignet. Weniger geeignet sind daher openSUSE, Fedora und co. Ganz nebenbei basiert MacOS auf FreeBSD.

Ubuntu lts ist dass das normale ubuntu 12.10 odereine andere Version lohnt es sich bei ubuntu auf die Server Version zu setzen oder ist dies nicht nötig?

Also meines Wissens nach sind die Server-Version und die normale identisch, sie unterscheiden sich nur dadurch, dass bei der Server-Version keine GUI installiert wird. Es liegt ganz an dir, was du nimmst. Ich würde bei einem Server wie erwähnt auf die LTS setzen, also auf die 12.04 und dann auch immer nur von LTS zu LTS wechseln.

LTS (Long Term Support) ist auf Stabilität ausgelegt, statt immer auf die Aktualität, halt genau das, was man bei einem Server will.