Ubuntu Treiberinstallation

A456B123

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
206
Hallo zusammen,

meine Frage ist eher theoretischer Natur. Ich benutzte zwar seit einiger Zeit Ubuntu, habe mich aber nie tiefer mit dem System befasst. Ich habe mich gefragt, warum man bei Windows jeden Treiber (sei es Sound, Netzwerk etc.) selbst installieren muss? Bei Ubuntu funktioniert gefühlt alles nach der Installation. Nur die Frage ist, woher Ubuntu diese Treiber dann bezieht? Woher kennt Ubuntu diese, obwohl ich manchmal bei der Installation auch keinen Internetzugang habe?

Das ganze ist nur aus reinem Interesse :)

Liebe Grüße

A456B123
 
Bei Windows (10) musst du auch so gut wie keine Treiber mehr (manuell) installieren.

Und das ist unter Windows wie Linux gleich. In den Installationsdateien sind eine Reihe von (Standard-)Treibern vorhanden, die dafür sorgen, dass das OS installiert und gestartet werden kann, sowie mit eine Reihe gängiger Geräte umgehen kann.
 
A456B123 schrieb:
Ich habe mich gefragt, warum man bei Windows jeden Treiber (sei es Sound, Netzwerk etc.) selbst installieren muss?
muss man auch bei Windows nicht wirklich, Win10 bringt doch die meisten Treiber schon von Haus aus mit und der Rest wird über Win Update nach installiert, so das man eigentlich nicht mal mehr unbedingt was selbst installieren mss
 
wieso sind die linuxtreiber denn so klein?
wenn die meisten treiber im kernel enthalten sind, der ka nichmal 100mb groß ist, wieso ist dann der windowstreiber meist mehrere mb groß? ich meine 300mb grafiktreiber hier, 50mb druckertreiber da, 20mb soundtreiber, der usb3.0 treiber auch nochmal knapp 5mb, ???
 
Mickey Cohen schrieb:
wenn die meisten treiber im kernel enthalten sind, der ka nichmal 100mb groß ist, wieso ist dann der windowstreiber meist mehrere mb groß?
83M /lib/modules/5.3.8-arch1-1
6,1M /boot/vmlinuz-linux

firmware ist extern sollte man nicht vergessen
419M /usr/lib/firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zumal das, was man da Herunterlädt und gemeinhin als "Treiber" versteht weit mehr ist als nur ein simpler Treiber. Zum einen hast einen Overhead durch den Installer. Ein paar MB Installer um ein wenige kB großen Treiber zu installier ist nicht unüblich. Zum anderen hast du oft Zusatztools um die Hardware zu konfigurieren/auszulesen aber streng genommen keine Treiber. Z.B. das Tool, das du mit dem Druckertreiber installierst, dass dir anzeigt, dass die Tinte alle ist, ist streng genommen kein Treiber. Windows kann auch ohne das Tool den Drucker ansprechen und Drucken, wenn du "nur" den Treiber installierst.
Der aktuelle Nvidia-Linux-"Treiber" ist auch 135 MB groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Es gibt da schon einen wesentlichen Unterschied zu Windows. In Windows bringen viele Apps ihre eigenen Softwarepakete (Treiber, Bibliotheken etc.) mit, obwohl diese eigentlich z.T. bereits auf dem Rechner vorhanden sind, aber eben nur von einer bestimmten Anwendung verwendet werden. Bei Linux wird/werden sie dann von allen Apps die sie benötigen systemweit angewendet und erhalten auch immer zeitnah entsprechende Updates. Linux arbeitet da einfach ökonomischer.
Ansonsten kann es aber auch vorkommen, dass bestimmte Treiber gar nicht vorhanden sind, z.B. bei Druckern, die bei Windows aber mit dem Standardtreiber funktionieren. Kommt auf den Hersteller an. HP unter Linux z.B. ist gegenüber Windows ein Gedicht. Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Mickey Cohen und Nilson
Zurück
Oben