Selten soviel Unsinn in eine Thread gelesen, vonwegen, dass eine aktuelle CPU bei Samba limtiert...

Insebsondere da das Problem ja nur im Zusammenhang mit Backupsoftware auftritt.
Samba:
Single-Thread? Ja
Durch CPU Takt limitiert? vielleicht bei einer 10 Gbit/s Leitung, aber nicht bei 1 Gbit/s da limitiert einfach die Leitung.
Benchmarks usw. mit FreeNAS und J1900 könnte ihr hier sehen.
http://www.technikaffe.de/anleitung-141-4_bay_eigenbau_nas_mit_intel_celeron_j1900_und_freenas
Das Problem von Corvus Corax ist nicht in der Hardwareleistung zu suchen, sondern in der Software. Aus irgendeinem Grund passt das nicht zusammen. Daher ist die Idee ein anderes OS zu nehmen nicht verkehrt. Ein andere Idee wäre eine Nas4Free mal neuzuinstallieren. Ich weiß nicht wie tauschbar bei Nas4Free die Hardware ist, bei Windows ist das ja eher eine schlechte Idee, beim Xpenology, das ich fahre wiederum wurscht, da das Kernsystem, also der Bootloader eh stets wie bei Live-System von USB-Stick Read-Only bootet.
Zu dem Thema Backupsoftware. Also so wie ich die kenne limitiert dort i.d.R. das System, von dem der Snapshot erstellt wird.
Das Einlesen von kleinen Dateien kann sehr langsam sein, daher kann die Geschwindigkeit auch mal zeitweise schlecht sein. Das einlesen von großen Dateien geht schneller, selbst von SSD auf SSD werden die 1MB / s nicht geknackt, wenn es nur Dateien < 1 kbytes sind. Ein Snapshot eines Systems beinhaltet aber primär kleine Dateien. Dazu kommt, dass das ganze Komprimiert werden will.
Wie sieht denn die HDD und CPU Last an dem System aus, das den Snapshot mit Paragon erstellt, während der Snapshot erstellt wird?
Wenn du stromsparen willst mit dem NAS, muss man nicht zwingend auf kastrierte CPUs setzen (siehe meine Sig). Denn die rechnen an "großen Brocken" länger und ziehen länger eine zwar niedrigere Leistung aus der Dose, die in Summe doch nicht weniger kW/h sein muss.
Wichtig für ein sparsames System in Idle (in der Reihenfolge):
- Das richtige Board (Unterschiede liegen mitunter bei bis zu 20 Watt)
- das richtige Netzteil (auf den Leistungsbereich abgestimmt)
- dann lange nichts
- die richtigen HDDs
- und zum Schluss die CPU