NAS nach Umzug nicht mehr erreichbar

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich eine W-Lan Bridge eingerichtet habe, möchte ich nun auch endlich nach dem Umzug und Wechsel des Internetproviders meinen NAS-Eigenbau mit OMV ins Netzwerk einbinden.

Leider gestaltet sich das Einbinden als problematisch, da ich logischerweise nicht mehr auf die selbe IP-Adresse für das Control Panel von OMV zugreifen kann, da sich die gesamte Internethardware geändert hat.

Deshalb habe ich meinen Monitor und die Tastatur an die NAS angeschlossen, um zu sehen, welche IP diese nun hat. Doch leider wird mir dort angezeigt, dass No network interface(s) available ist.

Die orangene Kontrollleuchte an der Netzwerkkarte links leuchtet und die rechte blinkt.

Hat jemand eine Idee?

Treiber neu installieren, Kabel und/oder Port am Switch/Router wechseln.
Mehr fällt mir bei den Infos nicht ein.

Ok, glücklicherweise bin ich dem Problem selbst auf die Schliche gekommen. Da die IP der NAS statisch war, musste ich OMV im root zunächst mittels Befehl omv-firstaid DHCP wieder aktivieren.

Der bekommt wahrscheinlich keine IP vom DHCP. Zumindest spuckt meiner die gleiche Meldung in der Anmeldemaske wenn ich den hochfahre und der DHCP nicht läuft.

Wie ist denn dein Netz aufgebaut?

Edit: War zu langsam

Zurück
Oben