NAS Netzwerkanschluss

Michi777

Commander
Liebe Community!

Vowort:

ich habe eine NAS System "Iomega x200" für unser Büro in Betrieb genommen und somit den komplizierten\alten Linux Server abgesetzt.

Ich habe 2 x 1GB Anschlüsse und stehe gerade vor der Entscheidung des Netzwerkmodes:

Übertragungslastausgleich - mehr Geschwindigkeit als über ein Port\Ausfallssicherheit?
Link Zusammenfassung 802.3ad - können das meine Switches "Linksys SRW224G4 oder "SMC GS24C-Smart"? - was\wie muss ich konfigurieren?
Failover - Ausfallssicherheit!

Auslastung:

Im Büro sind 40 Architekten, welche großteils auf DWG's zugreifen (werden glaube ich auf der HDD zwischengepuffert) und PDF's (<10MB), also ich denke keine hohe Auslastung.

Würde ich bei dieser Auslastung mit Link Zusammenfassung eh keine Mehrleistung spüren und kann getrost auf Ausfallssicherheit ala Failover gehen?

Weiteres kann ich trotz Failover nicht dieselbe IP-Adresse für Port 2 definieren, wie soll denn das Netzlaufwerk nach einem Portausfall funktionieren?
...muss ich Netzlaufwerk von IP auf DNS Name umstellen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die beiden zusammen auf automatische Lastverteilung gestellt (Qnap), denn damit ist das Failover lt Beschreibung inklusive und das NAS ist über eine feste IP-Adresse erreichbar. Trotzdem wird im realen Betrieb einer der beiden Anschlüsse priorisiert und hat im Schnitt 2/3 des Datenverkehrs.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die meisten NAS eh zu langsam und lasten nichtmal 1GBit Port richtig aus.
Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, das ein NIC kaputt geht für sehr sehr gering und wenn schon..

Würde es testen und dann nur eine NIC verwenden :D

Würde auch beide LAN Ports zusammenfassen sofern der Switch das kann.

Der Linksys scheint dies zu können gemäss Produkt PDF:
Link Aggregation mit IEEE 802.3ad LACP, bis zu 8 Ports in bis zu 8 Trunks

Erfahrungsgemäss muss man bei den Linksys Switchs dazu aber ein wenig "basteln" bis es läuft (sofern man es über das WebGUI macht), also nicht ausprobieren wenn die Leute am arbeiten sind ;)

Infos zu LCAP

Zuletzt bearbeitet:
der Mühe nicht wert, weils nichts bringen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das QNAP 269L mit dem Atom Prozessor, der ebenfalls das bündeln der 2 LAN Anschlüsse zu einer 2GBit/s Verbindung unterstützt.

Und da in der L Variante x86 Technik steckt die mehr Power als jeder Marvel hat, kann man auch eine reale Datenrate von 2Gbit/s bzw. ca. 200MB pro Sekunde erreichen.

Aber normal nicht mit einer Verbindung, soweit ich weiß.
Es können halt 2 PCs gleichzeitig mit jeweils 100MB/s drauf zugreifen, aber du kannst nicht mit einem PC mit einer Verbindung mit 200MB/s davon saugen.

Es können halt 2 PCs gleichzeitig mit jeweils 100MB/s drauf zugreifen, aber du kannst nicht mit einem PC mit einer Verbindung mit 200MB/s davon saugen.
ausser er wäre mit 2 x Gbit LAN Ports im Teaming Mode angehängt, dann geht das. Aber wer hat das schon :D
Beim TE sind es eher viele Teilnehmer die teils grössere Dateien öffnen und speichern müssen.

Skaarah schrieb:
Aber normal nicht mit einer Verbindung, soweit ich weiß.

Das ist klar. Client PCs haben in aller Regel nur einen Ethernet Anschluss. Aber 50 User wären schon eine Hausnummer, wo sich die Überlegung der 2Gbit/s Connection lohnen könnte. Man müsste mal untersuchen wieviel Traffic auf den Netzlaufwerken so stattfindet und dann entscheiden.

Zurück
Oben