NAS - nur RAID 1/0 oder JOBOD möglich?

CaS1no

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
398
Hallo zusammen,

habe gerade mein NAS in Betrieb genommen (Omninas KD20 von Shuttle). Ich verwende eine 2TB und eine 500GB HD. Beim Setup gab es nur die Möglichkeit Raid 1 oder 0 oder JOBOD auszuwählen.

Wie verhält sich das, wenn ich das NAS erweitern will, also bspw. die 500GB gegen eine 2TB HD austauschen will. Geht das überhaupt? Die 2 Laufwerke sind ja nun logisch verknüpft...

Gibt es nicht eine Möglichkeit getrennt wie am PC getrennt auf die Laufwerke zugreifen zu können? Die 500GB Disk wollte ich ausschließlich für Backups nutzen.

Danke vorab für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, daraus schließe ich, dass der Raid Controller nicht dazu in der Lage ist die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen. Was passiert nun wenn ich eine der Festplatten austausche? Sind dann alle Daten weg, nur bestimmte....?
 
JOBOD heißt quasi einfach ein paar Platten. Wenn du Jeweils eine Partition auf den Platten erstellst, solltest du auch einzelnd darauf zugreifen können. Beim tauschen einer Platte kommt es darauf an, wo die Daten liegen und wie das System intern organisiert ist.
Theoretisch kannst du bei einem RAID 1 das RAID wiederherstellen. Bei einem RAID 0 sind die Daten dann futsch.
 
JBOD muß nicht zwangsläufig als durchgehendes Array konfiguriert sein, das wäre ein ziemliches Desaster. Alle Nachteile eines RAID0, ohne die Vorteile.
 
Zurück
Oben