NAS QNAP 2- oder 4Bay

kolesia

Ensign
Ich habe mich jetzt für den Kauf von einem Qnap-Server entschlossen.

Aufgaben:
- zentrale Netzwerkplatte für 4 PCs und 2 Notebooks, 5 Benutzer, Gigabit Netzwerk
- office-Arbeiten, Musikstreaming, Filmstreaming geplannt
- teilweise Filmschnitt über NAS
- z.Z. ca 1TB an Daten, dazu sollten Filmdaten kommen
- kein RAID geplannt, Datensicherung auf externe Festplatten
- Ziel 4x2TB

Da ich immer wieder grössere Datenmengen hin und her kopiere, brauche ich einen schnellen Server. Folgende Server stehen bei mir zur Auswahl:

TS-259 Pro+, Dual-core Intel Atom 1,8GHz, 2-Bay, Read 115,1 Write 105,7MB/s, 470€
TS-239 Pro II+ single-core Atom 1,8GHz, 2-Bay, Read 114,7 Write 100,8 MB/S, 420€
TS-439 Pro II+ single-core Atom 1,8GHz, 4-Bay, Read 115,1 Write 88,3 MB/s, 550€

Ich hätte ein paar Fragn um mich zu entscheiden:
1. Wenn 5 Leute gleichzeitig auf die Daten zugreifen oder Filme über Netzwerk zuschneiden, merken sie was, wenn ich dual-core statt single-core nehme?
2. bei "439 Pro II" ist die Schreibgeschwindigkeit mit "nur" 88MB/s angegeben. Würde ich den Geschwindigkeitabfall merken (vergleichbar zu "259 Pro+") oder kann ich den vernachlässigen?
3. Eigentlich würden mir heute 2Bays reichen, die beide anderen würde ich in den nächsten 1-2 Jahren brauchen (Filme). Macht das ein Unterschied, wenn ich dann in 1-2 Jahren 2 eSATA-HD statt 2 interne Festplatten anschliesse? Ein zweites NAS-System mit zwei Bays würde sich hier kaum lohnen
4. Ich wollte, dass das System nicht zu laut wird (steht unter meinem Schreibtisch). "439 Pro II+" sollte laut sein. Stimmt das? Ich habe nirgendwo Angaben gefunden wie laut bzw leise die Systeme sind
5. Lohnt sich 50€ Aufpreis für eine Dual-core CPU ?
6. Lohnt sich 130€ Aufpreis für 4Bays(also 4 interne Festplatten) statt 2Bays + 2 SATA Festplatten?

Ich wäre dankbar für Antworten, die mir helfen, den Einkauf noch vor Weihnachten zu tätigen. Vielen Dank

1. Ob man den Unterschied zwischen Dual-Core und Single-Core merkt, hängt ganz stark von der jeweiligen Netzwerklast und Nutzungsart ab. Da spielen dann aber auch noch massenhaft weitere Faktoren eine Rolle, wie z.B. welche Platten genutzt werden, welches Raid-Level.

2. siehe Punkt 1, viele Faktoren spielen eine Rolle.

3. Geschwindigkeitstechnisch merkt man sicher nicht viel, aber mit 4-Bay-NAS ist es eben aufgeräumter.

4. weiß ich nicht

5. siehe Punkt 1 & 3

6. siehe Punkt 1 & 3 ;-)

Ich würde zur größeren Version greifen, um ganz sicher zu gehen: http://geizhals.at/deutschland/567311

Zuletzt bearbeitet:
kolesia schrieb:
3. Eigentlich würden mir heute 2Bays reichen, die beide anderen würde ich in den nächsten 1-2 Jahren brauchen (Filme). Macht das ein Unterschied, wenn ich dann in 1-2 Jahren 2 eSATA-HD statt 2 interne Festplatten anschliesse? Ein zweites NAS-System mit zwei Bays würde sich hier kaum lohnen

Und was, wenn dir die Gurke in 2 Jahren dann zu langsam ist? Dann sitzt du auf einem 4-bay Gerät fest und musst es mit viel Verlust verkaufen.

1. Wenn 5 Leute gleichzeitig auf die Daten zugreifen oder Filme über Netzwerk zuschneiden, merken sie was, wenn ich dual-core statt single-core nehme?

IMO nein, wel der limitierende Faktor dann die Festplatte ist, der Lesekopf muss ständig umpositioniert werden. Dual-Core macht sich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) bei der Verwendung der Drittanbieter-Apps bemerkbar.

4. Ich wollte, dass das System nicht zu laut wird (steht unter meinem Schreibtisch). "439 Pro II+" sollte laut sein. Stimmt das? Ich habe nirgendwo Angaben gefunden wie laut bzw leise die Systeme sind

Die 4-bays haben größere Gehäuselüfter, die mit geringerer Drehzahl drehen müssen -> weniger Geräusche. Wenn du dann natürlich 4 statt 2 Festplatten drin hast, gleicht sich das irgendwo wieder aus.

6. Lohnt sich 130€ Aufpreis für 4Bays(also 4 interne Festplatten) statt 2Bays + 2 SATA Festplatten?

Nur wenn du Raid 5 willst, ansonsten würd ich sagen nein.

2. bei "439 Pro II" ist die Schreibgeschwindigkeit mit "nur" 88MB/s angegeben. Würde ich den Geschwindigkeitabfall merken (vergleichbar zu "259 Pro+") oder kann ich den vernachlässigen?

Wie alle technischen Herstellerangaben sind auch und vor allem die Transfergeschwindigkeiten mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ich würd mir mal Benchmarks bei smallnetbuilder anschauen, die sind objektiv.

Raid 5 Write 439 Pro II (ohne +, is aber ne ähnliche Plattform)
http://www.smallnetbuilder.com/imag...ynology_ds411plus_file_copy_write_compare.jpg

Raid 5 Read 439 Pro II (ohne +, is aber ne ähnliche Plattform)
http://www.smallnetbuilder.com/imag...synology_ds411plus_file_copy_read_compare.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben