NAS Qnap TS-420 oder Synology DS413J

woce

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Guten Morgen,

ich möchte mir eine Nas kaufen und bin mir zwischen den o.g. nicht sicher.
Ich möchte damit zentral meine Daten im Home Office Speichern (3 Benutzer)
und Filme über meine Xbox 360 anspielen.

Ich denke, dies sind keine allzu großen Anforderungen und müssten beide können.

Dennoch würde mich interessieren, zu was ihr mir raten und ihre kaufen würdet?
Gibt es geschwindigkeitstechnisch Unterschiede?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Michael
 
Kann das Synology wärmstens empfehlen. Habe es selbst bei einigen Kunden Installiert. Bedienung ist kinderleicht und der Funktionsumfang recht groß.
 
würde auch zu synology tendieren... habe noch eine alte 107+ zuhause, spiele aber lieber mit der RS411 vom Schwiegervater rum :)
möglichkeiten ohne ende...

gute community.. da findest du zu allem eine passende lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Hardware nicht sehr viele Unterschiede aufweist solltest Du Dir einfach mal die Firmware Demos auf den Herstellerseiten ansehen.

Ich nutze seit > 5 Jahren schon Synology und hatte auch mal das Vorgängermodell DS411j, das war vollkommen in Ordnung für die eingesetzten Aufgaben und für das was Du benötigst. Die 413j ist natürlich nochmal ne Nummer schneller...
 
danke für eure Antworten.

Ich würde wegen der Oberfläche auch zu Synology tendieren und auch 2 Arbeitskollegen haben Synology, die könnten mir bei Porblemen auch weiter helfen...

Allerdings hab ich mir gedacht, dass die Qnap evtl besser ist, da:

- USB 3.0 und wesentlich mehr Anschlüße
- es gibt eine Google Drive App, dass ich auch benutze und auf die NAS syncen will (gibt es meines wissen nicht bei Synology)?

Vom Ram und Prozessor müssten ja beide gleich sein...

Bin immer noch unschlüssig.. :freaky:
 
Ich selber habe auch eine Synology und kann diese sehr empfehlen.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch erst das Qnap bestellt. Dieses hat er nach einem Tag wieder zurückgeschickt weil er es von der Bedienung und den Funktionen nicht so gut fand. Daraufhin hat er sich auch ein Synology bestellt.
 
genau. sind von der art her nicht so verschieden. benutz doch den testzugang... bei einem hersteller wirst du dich wohler fühlen...

naja... ich habe auch ein qnap212 mit giga-lan und usb3... aber usb3 brauch ich nicht wirklich, geht alles über lan...
 
Ok also eine Google Drive Anbindung habe ich nun nicht gefunden und wird so schnell vermutlich auch nicht kommen. Ein NAS kann hier ja auch als eigene Cloud dienen, sodass du kein Google Drive, Dropbox usw. mehr brauchst. Der HiDrive Client von Synology ist ja auch nur eine reine Backup Lösung.

Aber wozu willst du die ganzen Anschlüsse verwenden bzw. brauchst du diese wirklich?
 
Ich dachte nur, da es halt "zukunftsicherer" ist, ist es besser die Anschlüße zu haben... Benötigen tu ich sie momentan noch nicht...

Ich möchte schon mein Google Drive auch behalten, das wäre der einzige Punkt was mich stören könnte.. Ich möchte eben, alle Daten auch auf meinem Nas auch sind und ich dann von dort Backups machen kann. Oder gibts da andere Möglichkeiten.

Mich ziehts ja zu Synology, aber das könnte ein k.o Kriterium sein :-(
 
Wenn das lokale Backup erstellt werden soll, sind Ports wie ESATA oder USB3 schon sehr sinnvoll wegen der Geschwindigkeit.
Nicht jeder hat ein 2.NAS und kann dann per Remote Replication ein BAckup des NAS vornehmen.

Doppelter Gigabit-Ethernet-Anschluß ist auch nicht zu verachten mit den Möglichkeiten dazu.

Zudem sind Festplatten, die direkt von der Front zugänglich sind besser als das Gerät erst drehen müssen.

Entgegen dem allgemeinen Ton hier im Forum, gerade was auch die Oberfläche angeht, hat QNAP mit der Version 4 meiner Meinung mindestens gleichgezogen zu Synology.
 
wenn dir dein google drive so wichtig ist, dann hast du bei synology die möglichkeit, dein eigenes drive zu erstellen. du kannst dir eine cloud installieren und auf diese per smartphone oder per client vom rechner aus zugreifen
 
Ich habe beide Hersteller seit vielen Jahren in Betrieb und kann ohne Zögern Synology empfehlen. Qnap hinkt permanent etwas hinter her und ist insbesondere auf die Basis des Betriebssystems (alte buggy Bibliotheken) her oft stark vernachlässigt worden. In den letzten Monaten haben sie was aufgeholt, aber der Status des Synology Systems wurde noch nicht erreicht.
https://techblog.teimotronic.de/?p=253
 
Da mein MacBookAir nur ne 128GB SSD hat kann ich nicht alle Daten auf jedem Rechner haben. Darum sollte eine Nas her, um dort diese zu speichern. Und alle Daten die man zum Arbeiten benötigt sync. ich eben mit Google Drive, dass ich die Daten auch habe, wenn ich mit dem Lapi unterwegs bin zur Verfügung habe.... Ich habe eben gehört, dass eine eigen eingerichtete Cloud nicht an Google Drive oder Dropbox rankommt.....

Drum wäre es mir am liebsten alle meine Daten auf dem Nas zu haben, noch ne USB Festplatte dran für Backups und ich muss mich "um nichts mehr" kümmern..
 
Ich benutzt die Syno-Cloud, wenn man nicht massenhaft (Gigabyte-Weise) Daten verändert, klappt das mit dem Remote-Zugriff wunderbar. Die Synchronisierung funktioniert auch bei schlechter Verbindung dann zwar langsam, aber zuverlässig.
Habe 2,5MBit upload am DSL-Anschluss. Wie dick ist deine Leitung?
 
umpf... sehe grad dass du afp benutzen möchtest... da ist qnap beim datentransfer (afp auf afp) hinkend...
 
Ich hab ne 6000er Leitung. Upload bin ich gerade überfragt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
umpf... sehe grad dass du afp benutzen möchtest... da ist qnap beim datentransfer (afp auf afp) hinkend...

Es soll ein MacBookAir, Window Desktop PC, Android Handy und Xbox 360 bestmöglichen "Zugriff" haben...

Ist wohl qnap mit Apple nicht so der hit?
 
AFP ist nicht so der Hit. Dein Macbook kann aber genausogut mit Samba-Shares umgehen. Von daher würde ich das Protokoll in jedem Fall bevorzugen. Wahrscheinlich brauchst du aber nichtmal das, wenn du mit der Cloud arbeitest. ;)
 
beim "clouden" (fernzugriff büro<->zuhause) habe ich im durchschnitt eine schreib-leserate um die 200kb (up-download-providerabo ist minimum 5mb/s).
im eigenen netzwerk weiss ich nicht, da keine osX maschine.
auf die xbox360 habe ich normale werte. über iphone auch... per smb (win7) auch kein thema (50-80mb/s)..
 
Zurück
Oben