NAS Qnap TS-420 oder Synology DS413J

Also die Cloud kann ich mir so vorstellen wie mein Google Drive, nur dass alles über meiner Nas läuft, ich dort Ordner auswählen kann, die ich auf jeden Rechner lokal haben will und die immer sync. werden?

Würde hier meine 6000er ausreichen?!

Genauso läuft das. Das geht prinzipiell mit jeder Leitung. Ich persönlich synce immer wenn ich in einem WLAN bin um mein UMTS-Volumen zu schonen. Wenn man allein mit der Cloud arbeitet, kann man das syncen sogar auf das heimische Netz beschränken, da gehts ja dann eh mit LAN-Speed.
Wieviele Leute wollen damit arbeiten? Oder hast du mehrere mobile Geräte (meherere Laptops, Smartphone) die unterwegs auch synchronisiert werden sollen?
Wenn du also an deinen lokalen Dateien was änderst, wird das im Hintergrund synchronisiert. Dabei ist es in vielen Fällen unerheblich wie schnell das von statten geht.

Hauptsächlich werde nur ich die Cloud benutzen und es sollte folgendes an denn orten sync werden:

Macbook (bei NAS)
Desktop PC (bei NAS)
Das könnte ja über Wlan gemacht werden?

PC anderen Wohnung
über Internet

Gibt es dann für Windows und Mac ein Programm, das man installiert wie Google Drive?

Danke für deine Hilfe!

Bei Synology heißt das Cloud Station. Da kannst du über die Rechteverwaltung des NAS bestimmen, welcher Nutzer worauf Zugriff hat und in der Cloudstation am NAS kannst du die Ordner einstellen die zur Verfügung stehen. Anschließend kannst du die Cloudstation auf den Geräten installieren und dort einstellen welcher Ordner am NAS, welchem Ordner am PC/Mac entspricht. Es kann also mehr als Google Drive oder Dropbox. Du kannst nämlich mehrere unabhängige Ordner Synchronisieren. Zusätzlich mit dem Vorteil, dass du genau weißt wo deine Daten liegen. Das einzige das dich eventuell stört ist, dass dein NAS dann über das Internet erreichbar ist. Da du aber nur die Ports der Cloudstation freigeben musst und es nur wenige Leute gibt die diese Nutzen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass jemand an deine Daten ran kommt.

Da ist es wahrscheinlicher, dass dein Google Account gehackt wird.

Zurück
Oben