NAS selber bauen

Painhawk360

Ensign
Hey,
Ich habe Neulich ein NAS von Synology gekauft und da dieses sehr teuer ist, habe ich geplant es wieder zurück zu senden. Jetzt habe ich vor mir selber ein NAS zu bauen wegen den Kosten und weil ich Lust zum basteln habe.

Ich habe an ein Mini ITX Board gedacht mit mindestens 4 SATA Ports am liebsten wären mir aber 5 bis 6 Stück.

Beim Gehäuse dachte ich an dieses hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-Q28B-Mini-ITX-Cube-schwarz::23085.html

Budget sind 350 Euro...Festplatten sind schon vorhanden.

Gruß

Painhawk360 schrieb:
Hey,
Ich habe Neulich ein NAS von Synology gekauft und da dieses sehr teuer ist, habe ich geplant es wieder zurück zu senden. Jetzt habe ich vor mir selber ein NAS zu bauen wegen den Kosten

Damit konnte natürlich niemand rechnen, dass es teuer ist :freak:

Ein Selbstbau ist normalerweise kaum billiger, wenn du die vermutlich deutlich höheren Stromkosten einrechnest.
Das gesparte Geld haust du vermutlich recht schnell über die Stromrechnung wieder raus.

Und die 350€ sind weniger, als die Synology gekostet hat? Wird dir das im Nachhinein nicht auch zu teuer?

Huch, das bestellte Teil ist plötzlich zu teuer? Armer Shop, der die Rücksendekosten tragen muss...

Schau mal hier --> klick

Der Nas hat 520 Euro gekostet denke dafür bekommt man nen besseren Eigenbau hab ich gedacht halt.

Erst etwas bestellen, dann der Kosten wegen zurückrudern, aber hundert Euro für ein Gehäuse von Lian-Li ausgeben wollen. Was denkst du dir eigentlich? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Huch, das bestellte Teil ist plötzlich zu teuer? Armer Shop, der die Rücksendekosten tragen muss...

Schau mal hier --> klick

Ja genau so hab ich das gedacht. Das NAS ist schon nicht schlecht was ich gekauft habe aber ich finde das Preis Leistung Verhältnis nicht wirklich gut...Das merkt man halt erst wenn man es im Einsatz hat. Ich denke mit der Hardware aus dem Link hat man genau was gleichwertiges oder sogar besser.

Shagrath schrieb:
Erst etwas bestellen, dann der Kosten wegen zurückrudern, aber hundert Euro für ein Gehäuse von Lian-Li ausgeben wollen. Was denkst du dir eigentlich? :rolleyes:

Naja ist aber gutes Recht. Habe auch schonmal was Widerrufen weil sich der Preis geändert hat. Die Differenz erstatten wollte mit der Shop nicht (was sein gutes Recht ist), aber ich kann ja Widerruf machen und mir den gleichen Artikel einfach nochmal kaufen für weniger.

Hab ich auch getan und klar ist das "nicht richtig" aber wenn die Gesetze nunmal so dämlich gemacht sind und der Shop selber mir den Artikel lieber nochmal für weniger Geld verkaufen wil und den anderen zurücknehmen statt die Differenz zu erstatten.

Welches NAS von Synology hast du im Einsatz und warum ist es auf einmal so schlecht vom P/L her, dass du es nicht mehr willst?

Ein Eigenbau kommt selten wirklich günstiger und was genau soll das Ding eigentlich können?

Das Synology nicht gerade billig ist, ist ja bekannt. Ich kann dir nur empfehlen mal etwas über den Tellerrand zu schauen.
Ein NAS auf Linux Basis hat viele Vorteile. Schau dir mal den Thecus N5550 an.
Platz für 5 Platten und 1x eSATA Anschluss, hier sollte mehr als genug Platz sein um ein gutes Home NAS laufen zu lassen.
Wenn du ein bissel mehr ins Detail gehen willst, schau dir mal das Video hier an. Man bekommt einen recht guten Überblick was die Kiste kann und was die Vor und Nachteile sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst ein 211+ von Synology in Verwendung, ich war so weit sehr zufrieden, leider ist es so das ab kommendem Jahr die 11er Serie dann beim DSM-Update rausgenommen wird, sodass man kein aktuelles Betriebssystem mehr bekommen hätte.
Daher hatte ich mir einige Zeit überlegt was tun und hab mir dann vor 3 Wochen ebenfalls ein Eigenbau-NAS zusammengestellt.

Ich hab nun mein eigenes Synology fertig und es läuft so weit wunderbar, hat aber wesentlich mehr Leistung als das 211+ hatte. Mag sein das die Stromkosten nun etwas höher sind, aber im Vergleich zu einem gleichwertigen Synology relativiert sich das wohl wieder und mich hat die Eigenkonstruktion knapp über 400€ gekostet und ist jeden Cent wert. Im Anhang meine Zusammenstellung.

Anhang anzeigen NAS Zusammenstellung.pdf

Hmm das NAS ist ich rate mal einfach ein 412+?

Das mit dem Preis weiß man doch vor dem Kauf und sollte gut überlegt sein.
Ich habe selbst ein NAS von Synology und möchte es nicht gegen einen Eigenbau tauschen.

Die Apps, Die Verwaltbarkeit, das Sofort loslegen und die einfachheit überwiegen doch.
Aber es kommt immer ganz darauf an was man alles machen mag.

Für mich persöhnlich ist das Synology NAS nahezu Perfekt.
Reicht dir denn die Leistung nicht?

Für was willst du es nutzen ?
Eventuell hätte es ja auch sonst ein kleineres Modell getan wenns nur um Speicher geht.

Viele Grüße

Nur da man sich ein Eigenbau-NAS zusammenstellt muss man nicht zwangsläufig auf Synology verzichten. :cool_alt: Ich finde DSM 5 auch sehr gelungen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22097c1e7532b052cc81886d34afdbcb0d866cdb5549c

Den hier hab ich mir zusammengestellt der ist 50 Euro billiger aber auf dem Papier viel besser als der Synology. Nur hab ich die Frage ob er das in der Praxis auch tut.

Also würde ich gerne wissen welcher besser ist also der Eigenbau oder der DS 412+. Es ging mir auch nicht unbedingt drum das er teuer ist sondern um Preis/Leistung.

Ein NAS mit nem i5 und 8 GB?
Was hast du denn damit vor?
Und was willst du mit nem 480 Watt Netzteil?

Was du bei den NAS-Herstellern mitbezahlst ist eben vor allem die Firmware und der möglichst geringe Stromverbrauch.
Und du hast halt ein fertiges System, bei dem dir vermutlich eher jemand weiterhelfen kann als bei was selbst konfiguriertem.

Schluckt das NAS 15 € mehr, sind das auch ca. 30 € pro Jahr zusätzlich, Tendenz steigend...

Zurück
Oben