NAS- Server mit FritzBox 7390

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe im Bereich Netzwerke nicht so viel Ahnung, deshalb bin ich hier :D.
So zu meinem Problem. Ich habe zu Hause einen PC der an meiner Fritzbox hängt.
Außerdem 2 Notebooks die per WLAN dranhängen. Nun nervt es, das ich meine Daten immer auf einem Gerät von den dreien habe ODER aber meine externe Festplatte immer umstecken muss usw.

1.) Ich will meine externe Festplatte an meine Fritzbox dranhängen und von allen 3 Geräten Zugriff drauf haben. Geht das?
2.) Wenn das geht, kann ich auch Filme(1080p) die auf der Festplatte liegen auf dem Notebook anschauen?
3.) Was muss ich tun um von einem anderen Platz aus Zugriff auf meine NAS- Daten zu haben?

Hi, grundsätzlich mal: ja, funktioniert! :)
Aber am besten ließt du dich hier ein wenig ein.

Grundsätzlich funktionieren die NAS Funktionen an der Fritzbox.
Nur habe ich mal gelesen, dass die Geschwindigkeit dürftig sein soll. Also mit HD-Material wird das wohl nichts.

Also hier fängt es schon an:
Verbinden Sie das NAS-System über ein Netzwerkkabel

Ich habe eine externe Festplatte NUR MIT USB.

@Kevchen
OK! dann ist es klar, aber
Netzwerkkabel heisst für mich halt nicht USB-Kabel. Ich habe gedacht das klassische LAN- Kabel eben. OK! Dann traue ich mich heute abend mal ran und versuche auch mir mal darüber HD- Material anzuschauen.

"NAS-System im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen" bezieht sich auf ein externes NAS wie von QNAP oder Synology.

Ich habe eine 1,5 TB Festplatte an meiner 7390. Wenn dir ~ 4MB/S als geschwindigkeit reichen, dann wirst du genau so zufrieden sein wie ich. Ich hab die Festplatte auf allen 4 Laptops im Arbeitsplatz. Die "kleine" geschwindigkeit liegt an der fritzbox. Aber es wird von generation zu generation schneller. Die 7270 hatte z.b nur 2MB/S.

Also wenn du deine Festplatte an die Fritzbox hängst, dann muss du unter fritz.box in einem Briwser schauen ob die Festplatte erkannt wird. Es werden dann auf der Startseite (neuste Firmware) rechts die freien MB angezeigt.

Dann öffnest du Arbeitsplatz und gibst oben als Pfad \\Fritz.box ein. Die striche beachten sonst öffnet sich nur wieder ein browser.

Wenn du es richtig eingegeben hast, dann siehst du da ein Fritz.Nas ordner. Rechte Maustaste auf ihn und "Netzwerklaifwerk verbinden"
Dann vergibst du name und laufwerknummer.

Ab jetzt hast du die festplatte im arbeitsplatz und kannst auf diese zugreifen.

Es werden dir In diesem Fritz.Nas zwei ordner angezeigt. Einmal deine festplatte und der andere sind die internen 500MB der fritzbox. Hab ich nie benutzt :D

Ah OK danke @Matrixa. Reichen, denn 4MB/S um HD Material flüssig darzustellen?

Weiß ich leider nicht. Nie probiert. Ganz ehrlich :)

Kannst ja mal schreiben wenn es zum einrichten geklappt hat und du es probiert hast.

Nein 4MB/sec reicht auf keinem Fall aus.

HD sollte so um die 12 MB/s benötigen, der USB Anschluss gibt ja aber ohnehin 30-40 MB her.

Ich habe hier zwei 1080p-mkvs gleichzeitig über meine 7240 mit MPC HC wiedergegeben, 3MB/s werden durchschnittlich übertragen.
Läuft einwandfrei.

Damit ist die Box jedoch am Limit, kein Surfen, kein Zugriff aufs Fritzbox-Menü ohne Unterbrechung der Streams.

Um einen Anhaltspunkt für die maximal mögliche Datendichte zu haben: etwa 10GB pro Videostunde. Alles was darüber ist wird stocken.

Also ich kann mein Arm darauf verwetten dass die 7390 keine unterbrechung vorweißt wenn die usb übertragung ausgeführt wird.

und sonst wird sich der TE dann eben ein kleines 1 Bay NAS z.B. von Synology anschaffen müssen.

Was für ein Fritzbox Modell ist das denn?

d00d schrieb:
HD sollte so um die 12 MB/s benötigen, der USB Anschluss gibt ja aber ohnehin 30-40 MB her.

Hallo,

wie kommst Du auf 12 MB / Sekunde? Das wären hoch gerechnet für 90 Minuten gut 60 GB. Für ein HD-Stream reichen 4 MB / Sekunde aus. Wenn sie konstant geliefert werden.

Grüße,

Blubbs

Der 7390-Prozessor hat wohl mehr auf der Brust, ja. Ich will meine verkaufen, deshalb lasse ich sie mal im Karton ;)
Aber der TE und jeder 7390-Besitzer kann das flugs testen. Platte mit HD-Material an USB-Port der Box anschließen, dann im Fritzbox-Menü unter Heimnetz das NAS aktivieren.

Mir ist grad was aufgefallen. Ich hab den Mediaserver genutzt. Plötzlich überträgt meine 7240 4,5 MB/s. Offenbar ist die Box dafür optimiert, oder gibt zusätzliche CPU-Leistung fürs Streaming frei.

Zurück
Oben