NAS-Server

zwiebackman

Ensign
Hi Leute,

habe sämtliche Forenbeiträge durchstöbert, aber noch einige Unklarheiten bezüglich des NAS-Servers DS 212+ von Synology.

- Ich möchte den NAS-Server als Privatanwender nutzen.
Zwar nicht rund um die Uhr, will Ihn aber nicht ständig bei Bedarf einschalten und dann wieder ausschalten müssen. Er ist also nur ein paar Stunden am Tag an, ansonsten im Ruhemodus.Benötige ich für diesen Zweck tatsächlich diese teuren Festplatten für 24h-Betrieb?
- Auf der synology Internetseite ist für die Produktbeschreibung der DS 212+ neben der Hardwareausstattung von Anwendungen und Zusatzpaketen die Rede. Sind diese Anwendungen und Zusatzpakete im Produkt enthalten oder muß man diese extra dazukaufen?
- Ich würd gerne 2 2TB-Festplatten in Raid 1 betreiben. Was genau für Festplatten (Hersteller und Modell) würdet Ihr mir empfehlen?

Nein du benötigst keine 24/7 Platten für teures Geld, bei der 212+ reichen auch ein paar günstigere Green Platten völlig aus, dann erreichst du zwar nicht die volle Übertragungsleistung der DS, aber ich denke das kann man verschmerzen. Die Pakete sind alle im Lieferumfang enthalten und werden über das Paketzentrum der Weboberfläche (diese heist bei Synology DSM) geladen und installiert/deinstalliert. Du kannst sie installieren, starten, deinstallieren, stopen wenn du sie nicht benötigst. Das ist deine Entscheidung. Einzig wenn du die Überwachungsstation (Surveillance Station) benutzen möchtest gibt es Einschränkungen. Du kannst ohne Lizenz nur1 IP-Kamara benutzen, wenn du mehr Kameras zur Überwachung benutzen möchtest benötigst du für jede Kamera eine Lizenz, es gibt diese Lizenz auch in einem Paket mit drei Lizenzen.

Bei den Festplatten solltest du in die Kompatibilitätsliste von Synology schauen und auch nur Festplatten kaufen, die dort drin stehen.

Ganz konkret würde ich dir die WD20EADS oder WD20EARS empfehlen. Wenn du sie noch bekommst auch die Samsung HD204UI, mit denen bin ich sehr zufrieden. Seagate hat Samsungs Plattensparte ja gekauft daher wird diese Platte jetzt auch als Seagate ST2000DL004 verkauft. Ist aber im Prinzip eine Samsung HD204UI.
Früher hieß sie Samsung F4 Eco Green HD204UI heute Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB ;) Das wäre mein Favorit von den drei genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal vielen Dank für Deine Empfehlung. Habe gerade mal nachgeschaut wegen der Seagate Barracuda EcoGreen F4. Die läuft mit 5400rpm.
Wie sieht es mit Festplatten 7200rpm aus? Sind die nicht viel schneller? Oder haben die einen zu hohen Verschleiß und somit schnelleren Ausfall?

Sie sind schneller, keine Frage aufgrund der höheren Drehzahl fallen die Zugriffszeiten geringer aus und die Übertragungsraten höher. Der Verschleiß ist dabei nicht höher. Aber Energiebedarf und Geräuschpegel. Du kannst natürlich auch Festplatten mit 7200 Umdrehungen verwenden, das bleibt dir überlassen.

@
ich benutze diese hier die steuern die Geschwindigkeit selbstständig.

Bist du dir sicher? Das einzige was da sie Geschwindigkeit ändert ist evtl. der Kopf in seiner Schwenkbewegung. Die Platter werden ihre Drehzahl garantiert nicht ändern. Die Produktbeschreibung von WD ist einfach nur irreführend. Die Diskussion gab es irgendwo schon mal.

Alternate 2
Zurück
Oben