NAS Server

DarGra

Ensign
Hi, bin neu hier.

Ich ahbe ein paar Fragen an euch:

Ich möchte mir einen eigenen NAS zusammenstellen. Dazu habe ich folgendes:

http://www.digitec.ch/?wk=DFquujui9cI

Das ist mein NAS bis jetzt.

ich suche jetzt noch 2 gute Festplaten, sie sollen 1,5 TB Kapazität haben, 5400 Umdrehungen, kann mir jemand etwas empfehlen? Welches ist die beste HD sie soll schnell sein nicht sehr laut und nicht zu stromfressend sein. Empfehlung?

Wie findet ihr den NAS kann man noch Verbesserungen vornehmen? Auf dem System wird eine gratis Firmware für NAS laufen, ähnlich wie Synology Firmware, in Ordnung?

Dann noch eine Frage zu den HD's also viele HD's haben ja SATA II NCQ. Ich habe gelesen, dass das schneller ist als nur SATA II, was wohl auch stimmen wird, doch bei der MAinboardbeschreibung steht ja bei Speichercontroller 3x SATA-II, 1x eSATA (SATA RAID 0,1,0+1). Heisst das, dass mein Mainboard die NCQ sachen nicht unterstützt, bzh. braucht es das überhaupt?

Was würdet ihr mir empfehlen, Raid 1 oder einfach nur BAckupsoftware?

Gruss

Hallo, weiss niemand eine Lösung?

Wäre dankbar :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
mal angenommen, du nutzt zwie Festplatten mit je 1,5TB.
Dann beduetet Raid 1 das du 1,5TB Speicherplatz zur verfügung hast und auf der zweiten HD die erste Gespiegelt wird. Dir müssten also beide Festplatten draufgehn das deine Daten weg sind.

MfG

Stereosound

Ja, eben, wenn ich RAID 1 habe, dann sind ja meine Daten eigentlich doppelt gesichert oder?

Wenn ich zwei Platten habe udn ich Backup mache dann würde ich ja alles auf der ersten Platte auf die zweite "backuppen" d.h. es ist wie RAID 1 oder?

Gruss

Ja und, Netzteil am A**** und nimmt die Platten mit ---> Daten weg, gibt es noch viele andere Beispiele, Zerstörung der Daten durch defekte Hardware, weil Fehler geschrieben werden und auf beide Platten, Viren usw., gibt sehr vieles.

Zu dem Backup, ja du kopierst die Daten, aber du hast sie halt extern gelagert und machst nur ab und zu ein Backup, was die Datensicherheit erhöht.

AHA, ok aber werden dann schnell Fehler geschriebn so ddas alle daten weg sind? Wenn das Netzteil am A****** ist, dann müssen die Platten ja nicht unbedingt auch am A**** sein oder?

Zum Backup: Also ich ahbe zwei platten im NAS dann lade ich alle meine DAten auf die erste PLatte und mache dann von dort en Backup auf die zweite PLatte, richtig? --> wenn das Netzteil kaputt geht dann ist sind ja evtl beide Kaaputt oder?'
gruss

Ein RAID1 ist ein Spiegel. Das bedeutet aber nicht, dass deine Daten wirklich sicher sind! Wenn du wirkliche Datensicherheit möchtest, dann bleibt dir nur ein externes Backup deiner Daten. Ich halte eine Kombination aus RAID5 und externem Backup für die glücklichste Lösung, weil du dann im NAS zu der erhöhten Datensicherheit auch noch etwas Geschwindigkeit gewinnst. Voraussetzung ist natürlich ein potenter RAID Controller der die Last des RAID5 auch bewältigen kann. ;)

Gruss Nox

Nö Netzteil muss nicht die Platten mit zerstören war nur mal so als Beispiel, defekte Daten können schon schnell mal geschrieben werden wenn der Speicher oder sonst was kaputt ist, aber Probleme gibt es auch mal schnell mit einer Software die spinnt oder sonst was, ich würde immer extern speichern, mach ich seit Jahren schon so und noch keine Probleme gehabt, dagegen mit Raid 1 schon, aber die Daten waren auch noch extern gespeichert von dem her noch mal Glück gehabt.

Also zum Backup einfach alles auf die Zweite, dann wieder abstecken das Ding und in Schrank oder so, für Backup mal wieder anschließen, klar kann passieren das du zufällig beide drin hast und die Daten zerstört werden, deshalb fahre ich persönlich von wichtigen Daten immer ein Dreifachbackup.

Hi, ok -->

Was haltet ihr eigentlich von meinem zusammengestelltn NAS? Ist da alles in Ordnung oder sollte ich verbesserungen vornehmen?

Ich hab noch ein Vorschlag:

Also ich kaufe einen NAS und mache RAID 1 zusätzlich mache ich aber noch auf meiner externen USB 2 WD HD jeden Monat ein BAckup, dann habe ich RAID 1 (so halbe Sicherheit halt) wenn eine abkackt --> RAID 1 --> wenn beide abkacken kaputt oder fehler etc. --> WD HD BAckup?!

ist das ne gut Lösung?

gruss

Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht. Mit einem Atom machst du prinzipiell nichts falsch. Ein RAID1 kannst du damit recht stressfrei betreiben. Der Stromverbrauch des Boards ist auch gut, wenn man davon ausgeht, dass ein NAS ja in der Regel 24/7 läuft.

Wenn du dir das Leben einfacher machen möchtest, kannst du natürlich auch einfach so ein fertiges NAS kaufen. Damit hast du niedrigen Energieverbrauch, RAID1 und einen sehr großen Funktionsumfang ohne Aufwand. ;)

Gruss Nox

Hi, das mit dem NAS hab ich mir auch schon überlegt, aber es kostet einfach zu viel wenn man bedenktt welche HW es drinn hat!

Deshalb dachte ich mir ich baue mir selbst einen. Es gibt ja eine gratis NAS Firmware, die hat fast genauso viel Umfang wie z.B. eine Synology Firmware. Die würde dann auch auf meinen kommen. Aber wegen dem Stromverbracuh, wie kann ich schon im vorraus berechnen wie viel Strom mein NAS verbraten wird wenn wenn ich jetzt meine zusammenstellung sehe. Das MB hat ja bereits ein "integriertes Netzteil" das hat 90 Watt Leistung aber wie viel wird es höchstens mit dem MB und 2 laufenden Platten ziehen? --> 40 Watt? Hast du ne Ahnung?

Gruss

DarGra schrieb:
...aber es kostet einfach zu viel wenn man bedenktt welche HW es drinn hat!
Na ja, die neuen QNAPs haben auch Dualcore Atom CPUs. ;) Aber du hast Recht, die Geräte haben ihren Preis.
DarGra schrieb:
Das MB hat ja bereits ein "integriertes Netzteil" das hat 90 Watt Leistung aber wie viel wird es höchstens mit dem MB und 2 laufenden Platten ziehen? --> 40 Watt? Hast du ne Ahnung?
Du willst ja auch zwei HDDs betreiben. Daher wird der Stromverbrauch wahrscheinlich etwas höher liegen als bei einem Dualcore QNAP mit zwei Platten (Du hast auf der Platine einen leistungsfähigeren Grafikchipsatz). Ich schätze so um 35 Watt wird sich das bewegen. Mein QNAP aus meiner Signatur verbraucht gemessen ca. 42 Watt, allerdings mit vier 1TB Platten.

Gruss Nox

Ok, da ich die platten soweiso nach ca. 30 min unbenutzt in den Standby fahren, werde ich z.b. über Nacht eig nur das mainboard laufen haben, das wird so etwas um die 25 Watt verbracuhen ich schätze nämlich dass ide platten je ca 5 watt verbrauchen' ca. korrekt?

hallo, ok, werde ich machen, hab aber noch eine Frage:

bei meinem mainboard steht ja nur SATA II, z.B. ich kaufe eine HD die SATA II NCQ hat, das macht die Platte ja schneller als nur SATA II dann kann ich das NCQ nicht nutzen weil ja mein Mainboard das nicht kann, oder geht das doch? Ist das mit SATA 3 --> nur wenn Mainboard unterstüzt kannman die Leistung von SATA 3 "spüren"?

Gruss

Aha, ok, ich habe aber gelesen dass SATA 3 bis zu 100% Leistungssteigerung bringt, bei was ist dass denn der Fall?

Zurück
Oben