NAS Sicherung

gaym0r

Rear Admiral
Hallo,

habe überlegt meiner Familie zu Weihnachten ein NAS zu spendieren. Wird vermutlich ein Qnap TS-412 mit 4*2TB im Raid5, also 6TB Platz.

Mir stellt sich grad nur die Frage wie ich davon am besten ein Backup mache?

Hab zwar mehrere größere Platten hier rumfliegen, aber die einzeln dranzuhängen und dann Daten rüberzukopieren ist in meinen Augen relativ mühselig.

Hab mir einfach gedacht ich kauf noch nen günstiges 2-Bay NAS, wo ich 2*3TB reinknalle und das alle x Tage mit dem NAS synce. Oder ist das schwachsinn?

Andere Ideen?

Gruß

Ich würde sagen, wenn du ein RAID 5 hast genügt die Ausfallsicherheit eigentlich. Das einzige was ich vllt. noch machen würde ist, eine Ersatzplatte irgendwo in die Schublade zu legen. Es ist eher unwahrscheinlich das gleich mehrere Platten gleichzeitig ausfallen. Im Endeffekt kommt es aber auf die Brisanz deiner Daten an.

Alles Geldfrage :) Generell muss man ja nicht alles sichern. Da sind oft Terrabyteweise Filme drauf, die man nicht doppelt sichern muss. Da reicht es die Musik, Bilder und Dokumente auf eine 2 TB Festplatte die via USB angeschlossen ist doppelt zu sichern.

acuity schrieb:
Ich würde sagen, wenn du ein RAID 5 hast genügt die Ausfallsicherheit eigentlich. Das einzige was ich vllt. noch machen würde ist, eine Ersatzplatte irgendwo in die Schublade zu legen. Es ist eher unwahrscheinlich das gleich mehrere Platten gleichzeitig ausfallen. Im Endeffekt kommt es aber auf die Brisanz deiner Daten an.

Habe des öfteren gelesen, dass Raid keine Datensicherheit ist, sondern nur verügbarkeit...?

Enigma schrieb:
Alles Geldfrage :) Generell muss man ja nicht alles sichern. Da sind oft Terrabyteweise Filme drauf, die man nicht doppelt sichern muss. Da reicht es die Musik, Bilder und Dokumente auf eine 2 TB Festplatte die via USB angeschlossen ist doppelt zu sichern.

Stimmt eigentlich auch wieder... Denke mal ich werds so machen. Falls das Geld mal wieder im Überfluss da sein sollte, kann ich sicher über ne bequemere Lösung nachdenken... Evtl. haben sich dann auch wieder die Festplattenpreise normalisiert.

Falls noch einer was dazu zu sagen hat, immer her damit.

Danke schonmal!

gaym0r schrieb:
Habe des öfteren gelesen, dass Raid keine Datensicherheit ist, sondern nur verügbarkeit...?
Da hast du richtig gelesen. ;)

Moment mal. Ich glaube da habt ihr beide dann nicht "ganz" richtig gelesen. ;-) Raid0 steigert die Performance indem die Daten auf beide Platten verteilt werden. Hierbei gilt aber das bei Ausfall einer Platte die Daten auf beiden Platten verloren sind. Raid1 ist ein simples spiegeln der HDDs und bietet somit Ausfallsicherheit. Raid5 funktioniert erst ab 3 Platten und bietet dann wohl einen guten Kompromiss aus Datensicherheit und verfügbarem Speicher, denn bei Ausfall einer Platte lassen sich aus der gebildeten Parität die Daten wiederherstellen.

Wenn manns genau nimmt hast du natürlich recht. Es ging hier aber nie um Raid-0, sonst hätte ich schon geschrien.

acuity schrieb:
Moment mal. Ich glaube da habt ihr beide dann nicht "ganz" richtig gelesen. ;-) Raid0 steigert die Performance indem die Daten auf beide Platten verteilt werden. Hierbei gilt aber das bei Ausfall einer Platte die Daten auf beiden Platten verloren sind. Raid1 ist ein simples spiegeln der HDDs und bietet somit Ausfallsicherheit. Raid5 funktioniert erst ab 3 Platten und bietet dann wohl einen guten Kompromiss aus Datensicherheit und verfügbarem Speicher, denn bei Ausfall einer Platte lassen sich aus der gebildeten Parität die Daten wiederherstellen.

Und das ist trotzdem noch nur Datenverfügbarkeit...?

Naja, wie auch immer. Ich mach es wie Enigma und gut ist :P

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Und das ist trotzdem noch nur Datenverfügbarkeit...?
Tret mal ordentlich gegen das NAS (nur um eines der vielen Beispiele zu nennen), dann kennst du den Unterschied zw. Raid und Backup. ;)

Also ja, mach es wie Enigma geschrieben hat.

Darlis schrieb:
Tret mal ordentlich gegen das NAS (nur um eines der vielen Beispiele zu nennen), dann kennst du den Unterschied zw. Raid und Backup. ;)

Also ja, mach es wie Enigma geschrieben hat.

Genau darauf wollt ich hinaus.

Alles klar, danke! :)

Alternate 3
Zurück
Oben