NAS soll ersetzt werden. Homeserver?

pinco

Lieutenant
Hallo,
nachdem mir dieses forum bei der zusammenstellung meines desktop sehr geholfen hat, möchte ich mich nochmal an euch wenden. zunächst meine aktuelle situation:

qnap 209: drauf liegen meine media files, es läuft außerdem squeezeserver
wdlxtv live > greift auch shares zu
squeezebox boom & classic > wird von squeezeserver bedient (bedienung mit ipeng)

insbesondere die bedienung mit ipeng ist sehr langsam, nachdem ich zunächst innerhalb qnap nas aufrüsten wollte, habe ich gesehen, dass ich vermutlich günstiger mit einem selbstbau "nas" fahre... zum qnap: hab mich in die linux geschichte nur soweit reingearbeitet, wie es sein musste. zu deutsch: hab nicht viel verstanden, sondern bin eher hartnäckig nach diversen anleitungen vorgegangen...

anforderungen:
-soll netzwerkshares bereitstellen
-squeezeserver soll drauf laufen
-sonstige kleinere programme sollten drauf laufen (ftp client, usw.)

optional bzw. variante als htpc UND nas
-full hd und surround

nun meine fragen:
1) zunächst man eine grundsatzfrage: macht die lösung htpc + server sinn oder sollte ich rein server mäßig fahren und bei der wdtv live als client bleiben (falls verwendung als htpc auch möglich würde die wdtv woanders hinwandern...)
2) hardware?
3) software?

tut mir leid, dass die fragen sehr weit gestellt sind, aber ich habe gar keine ahnung insbesondere im "minipc" bereich. würde mich umso mehr freuen, wenn ihr ideen für mich habt? dass der preis möglichst niedrig sein soll ist wohl kein thema ;)

mfg - mit freundlichen Grüßen

1, Die WDTV ist ziemlich ideal als Streaming-Client, da würde ich nix machen. Du würdest dich vor allem vom Betriebssystem schon fast auf Windows festlegen wenn du auch Videos wiedergeben willst

2, Wieviele Platten willst du betreiben? Was willst du ausgeben?
Für ne NAS ist das Board ziemlich cool: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9BmKhMwWCwqyl1lz&templete=2
Dazu dann halt 2 - 4 GB Ram und nen gutes Netzteil. Ne kleine SSD (16GB oder so) für das Betriebssystem schadet auch nicht. Dann haste eigentlich alles, was du so brauchst.

3, Debian

Ich kann dir FreeNas empfehlen.
Ein HTPC soll in der Regel leise sein, bei einem NAS mit mehreren Platten ist das nicht der Fall.

1) ok, dann halt kein xmbc
2) hatte für den anfang an 2x2tb gedacht. wäre sicher gut, wenn sich das erweitern lässt. budget 300, gerne weniger
3) debian... ok =) dann hoff ich halt, dass es gute tuts für alles mögliche gibt ;)

generell will ich eigtl. kein neues nas, der neue mini pc soll einfach mein altes nas ersetzen, nicht allzu laut sein und beim strom sparen. lautstärke spielt nur ne rolle, falls ich das ding auch als htpc benutze. danach sieht es wohl eher nicht aus!

grüße

edit: hab mir mal das board angesehen. wlan brauch ich z.b. mal nicht =). usb3 klingt natürlich gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
300 inkl Platten? Dann wirds eng...
Ansonsten das Board oder ein anderes AMD, nen Gehäuse dazu (z.B. das hier), 4 GB Speicher und nen Netzteil. Sollte in etwa 300 Euro kosten.

Warum das Gehäuse? Es passen genug Platten rein und die sind entkoppelt. Habe das selbst vorige Woche verbaut.

naja, vielleicht zunächst auch nur eine platte :)
muss mich wohl noch mit dem thema raid auseinanderetzen. bisher manuelle sicherung auf externe hdd...

was für speicher und netzteil wären denn hierzu beispielsweise passend?

ja ok =)
hatte auch eher daran gedacht, das backup mit der externen weiterzubetreiben!
keine ideen für die restliche hardware?)

grüße

Welche restliche Hardware? Board + Netzteil + Speicher + Gehäuse sind doch ein fertiges NAS oder?

ja das hoff ich doch ;)
leider hab ich noch keine empfehlungen für speicher bekommen. evtl. auch für festplatten...
ist das netzteil mit 330W nicht überdimensioniert?

mahlzeit!

Natürlich ist das überdimensioniert, es gibt aber leider keine kleineren mit guter Effizienz ;)

Festplatten würde ich die Samsung 2TB kaufen (HD204), Speicher ist wie gesagt relativ egal, nen günstigen DDR3

hmm...
hab mal versucht was zusammenzustellen...

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 36€
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX 86€
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II 75€
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 45€
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) 150€
da bin ich bei erstmal nur einer platte bereits bei 392€
einsparungspotential? =)

Naja wenn dein Budget schon nur 300 Euro sind und du da schon zwei Platten mit einberechnest (2x75 Euro), dann bleibt nicht genug über, für eine richtige Lösung. Mit dem von dir gezeigten bist du aber recht gut bedient. Du könntest vll noch das ASUS Board gegen ein D510MO von Intel tauschen, dann haste aber eine geringere Performance und nachher kaum ne Möglichkeit, HD Filme wiederzugeben.

das heißt im umkehrschluss, dass ich das teil mit der zusammenstellung zum einen als htcp UND als nas benutzen könnte? werd mir mal das board anschaun. danke schonmal

hmm! da schwingt ein "aber" mit...
im prinzip bin ich wieder im eröffnungspost, frage 1) =)

falls es bei der hardware kein problem gibt, was spricht dagegen? stromverbrauch? performance? oder etwa gar nichts?

grüße

ein nas hat immer einige festplatten, was eine gewisse lautstärke nach sich zieht
beim htpc ist solch eine lautstärke meist unerwünscht

naja, mein beamer brummt auch ganz schön vor sich hin, von daher würd mich ein wenig geräuschentwicklung nicht sonderlich stören!
hab nochmal wegen gehäuse geschaut und folgendes gefunden:

http://geizhals.at/a459038.html MS-Tech MC-1200

da hätt ich das netzteil bereits integriert...
würd zu meiner konfiguration doch passen, oder?

Hey zusammen,

Sorry, dass ich hier jetzt son bisschen "reinstoße", aber ich hab den Fred grad erst gefunden und möcht mein Senf dazugeben ;) weil ich eh vor kurzen mit genau dem gleichen gedanken gespielt hab :D

Bei mir soll eine Qnap Tubro 119 ersetzt werden :) also fast das gleiche.

Meine Idee hat sich jetzt eher auf ein normales Dektopgehäuse belaufen:

Genaue zusammenstellung:
LC-Power Pro-916B Gridder schwarz (Midi Tower) 30€
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 35€
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB (Datenplatte) 70€
Western Digital Caviar Black 500GB, 64MB (Systemplatte) 35€
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) 55€
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, tray 35€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-1066 35€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 15€

Alles zusammen: 310€

Drin ist: Leistungsfähiges Mainboard, mir wichtig waren die vielen Sata-Buchsen (6x)
außerdem: eSata über kleine Blende nachrüstbar, ich werd aber hauptäschlich über GB-Lan zugreifen.

Grafik ist mit integriert.

Prozessor ist später stark aufrüstbar (bis 6 Kerner, Sockle AM3) und LEISE da extra Kühler!

Das Gehäuse bietet ne Menge Platz für weiter Festplatten, und wenn gewünscht sogar eine Off-Board-Grafik. (nachrüstbar)

Mit einer 2 TB-Platte und Systemplatte, nur 310€ !

Wäre intressant was die anderen Betrachter und der Ersteller dieser Diskussion dazu meinen, vllt. ist es ja für dich auch was.

Ich hab lange auch an ITX oder mirko-ATX gedacht, aber so hab ich mehr Potenzial mal nachzurüsten, und die größere Bauform stört eh nicht (Netzwerk im ganzen Haus, also kommt die Kiste in kühlen Keller und gut is)

Hab ich vllt. was wichtiges übersehen?

mfg

Saphirim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben