Mobile

NAS soll ersetzt werden. Homeserver?

nä, eine platte ist definitiv zu wenig. danke für die info!

pinco schrieb:
naja, mein beamer brummt auch ganz schön vor sich hin, von daher würd mich ein wenig geräuschentwicklung nicht sonderlich stören!
hab nochmal wegen gehäuse geschaut und folgendes gefunden:

http://geizhals.at/a459038.html MS-Tech MC-1200

da hätt ich das netzteil bereits integriert...
würd zu meiner konfiguration doch passen, oder?

So schaun mer mal.. Erste Frage war, ob du dann acuh NAS und HTPC hast. Problem liegt hier beim Betriebssystem. Für eine NAS wäre Linux wünschenswert. Wenn du dann allerdings HD-Filme mit Hardwarebeschleunigung abspielen willst, landest du fast zwangsläufig bei Windows. Deswegen finde ich einzelne Geräte besser.

Zum Gehäuse: Da passt nur eine einzige 3.5'' Platte rein, für eine NAS wohl zu wenig ^^ Außerdem ist das Netzteil wahrscheinlich nicht besonders effektiv. Ich hatte das Gehäuse rausgesucht, weil es entkoppelte Platten hat, was für einen HTPC nachher sehr interessant ist. Mit dem Seasonic Netzteil bekommst du dann ein sehr leises System.

@Saphirim: 3.5'' Platte als Systemplatte ist jetzt nicht so toll, weil die im 24/7 Betrieb laufen würde und entsprechend zusätzlichen Strom verbraucht. Deswegen würde ich da lieber eine kleine SSD oder sogar einen USB Stick nehmen, die brauchen IDLE kaum Strom.
Rest kann man so machen, für eine NAS ist das aber wohl etwas viel Power. Vor allem der Verbrauch von einem Fusion Board ist halt kaum zu unterbieten. Dann ist das Netzteil was du rausgesucht hast aber eventuell das falsche und das Seasonic geeigneter.
Warum?
Ich habe vor einem Monat eine NAS mit mobile ULV CPU gebaut. Drinnen sind 4 Festplatten, IDLE braucht das System mit abgeschaltenen Platten 19W. Nun braucht das Seasonic Netzteil aber leider eine gewisse Mindestlast auf 5V und 12V. Die war bei dem geringen Verbrauch nicht mehr vorhanden und das Netzteil hat sich immer einfach ausgeschalten. Nach dem Wechsel auf das Seasonic läufts. Ich weiß nicht genau, wie weit die Fusion Boards nach unten kommen, aber vielleicht sind dei Regionen auch schon problematisch...

VG

Welche Plattorm nimmst Du jetzt? Wie viele Platten müssen definitiv rein?
Weil das ist dann entscheidend für Gehäuse usw.

ich fühl mich einfach angesprochen und antworte dir:
werde vermutlich bei WHS landen, da ich mich in den zwei jahren mit meinem QNAP wirklich nur auf c&p verlassen habe und weder zeit noch lust habe, mich tief in die linux "geschichte" einzuarbeiten. laut google suche soll whs recht simpel zu bedienen sein!
platten...

kurzfristig 1 (mit backup auf externe)
mittelfristig 2
langfristig ??? das lian li kann bis zu 6 * 3,5'' aufnehmen. dürfte für ne ganze weile reichen!

wo wär ich denn bei der weiter oben (bzw. auf seite 1) gelisteten konfiguration in sachen verbrauch?

ca 20-25W, je nach dem ob die platten schlafen oder schaffen.

Wenn Du insgesamt mit 3 platten klar kommst:
wie wärs dann in diesem Fall mit nem Cupid3 von A+?
http://geizhals.at/deutschland/a403051.html

Ansonsten würde ich auch an Deiner Stelle statt einem 300W Netzteil ein LCPower lc13xx kaufen und das Netzteil daraus verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, und danke für die ausführliche Antwort:

Zitat AlkrivomFluss: "Deswegen würde ich da lieber eine kleine SSD oder sogar einen USB Stick nehmen, die brauchen IDLE kaum Strom."

-> Danke hört sich gut an, allerdings werde ich evtl. eine etwas größere Platte brauchen, da auch der ein oder andere Server (Minecraft, TS....) drauf laufen soll. Wird wohl ne SSD :)

Zitat: AlkrivomFluss: "Ich habe vor einem Monat eine NAS mit mobile ULV CPU gebaut."

-> Hab gerade nach ULV-CPUs für den AM3 gesucht, aber keine Treffer gefunden, allersings würd ich ungern den sockel wechseln da ich mir die aufrüstmöglichkeiten (zB. Lan-Party-PC) behalten möchte. Kennt jemand ne ULV-CPU für AM3?

-> Danke für den Tipp mit der mindestlast am Netzteil, wäre sehr ärgerlich gewesen, deswegen umtauschen zu müssen :)

mfg

Saphirim

Naja da steht ja dabei: 1x 5,25" (also ein optisches Laufwerk) und 1x 3,5" (Festplatte), als HTCP in ordnung :D aber als NAS leicht unterdimensioniert.

"Saft" kommt auf die von dir verbauten komponenten an, mit dem zuerst vorgeschlagenen ITX-Board sicherlich ;)

Zu kleines Netzteil. Du hast bei einer Festplatte einen Anlaufstrom von 2A. Pi mal Daumen gehen da 1A auf 12V, 1A auf 5V, macht schonmal gute 17W. Bei 75W ist da bereits bei vier Festplatten Schluss. Und das, ohne CPU etc ;)
@Saphirim: Naja, so ein Server ist ja nicht groß. Mit einem schicken Debian als Grundsystem (~2GB), haste bei nem 8GB Stick oder SSD ja noch genug Speicher dafür. Eine ULV CPU gibts für AM3 leider nicht. Meine ist nen guter alter U2500 mit 2x1.2Ghz ;) Dafür aber nur max 9W :king:
Wenn du unbedingt ne AM3 CPU willst, dann würde ich da einen günstigen Dualcore kaufen und den dann fein runtertakten und untervolten. Da kannste dann auch gut Strom sparen.

@pinco: Wenn du eh Windows nehmen willst, könntest du das Teil auch als HTPC und NAS nutzen. Dann musste aber mal schauen, wie du da die ganzen Dienste am schicksten verwenden kannst...

sry, aber 17W Anlaufleistung ist Quatsch.
In dem Gehäuse laufen 2x 3,5" Platten mit x2 240e locker an.

Also die Samsung Seite sagt mir, dass die HD204 als Beispiel 2A Anlaufstrom hat. Wenn ich meinen Rechner so anschaue, zeigt der mir beim einschalten einer Platte zwischen 15 und 20W Mehrverbrauch an. Mit zwei Platten würde es wsl noch klappen, aber mehr würde ich nicht dran hängen...

Was hast Du denn bitte für ein Messgerät, dass Dir den Anlaufstrom zeigt? Weißt Du wie lange diese Ströme fließen? Da müsste man schon mit nem Oszi an der Schaltung was abgreifen ;)

Weil Firmware-Entwickler bin und ständig an der Hardware messen muss ;)
Der typische Anlaufstrom ist eigentlich unter 1A, und dann nur sehr kurzzeitig. Das alles kann man aber nur mit nem Speicheroszi sehen. Die einfachen Messgeräte messen auch Spitzen meist falsch.
Es sind einige Mechanismen integriert, um die Leistungsaufnahme beim Einschaltvorgang nicht zu sehr ansteigen zu lassen. Etwa 10W ist realistisch.
Ich habe das Gehäuse schon wirklich sehr oft verwendet und 2 Platten sind da überhaupt kein Problem.

Aber das ist übrigens interessante Idee. Man könnte ja mal dazu ein kleines Video mit Messung machen. Die Frage kommt ja öfter.

MfG aus Stuttgart

Um sicher zu gehen ;)
Sie werden kaum erreicht und wenn dann nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Beim Einschaltvorgang wird erst die Elektronik aufgeladen. Dann wird der Motor angeschmiessen. Der größte Strom fließt nur sehr kurzzeitig wenn die Platter sich noch nicht bewegen da die Massenträgheit erst überwindet werden muss. Das ist dann auch deutlich mehr Aufwand, als die Platte danach zu beschleunigen.
Wenn die Platter ihre Rotationsgeschwindigkeit erreicht haben werden dann die Köpfe positioniert. das ist dann aber der Verbrauch schon gesunken, weil die Beschleunigung der Platter "zu Ende" ist.

Hoffe das war verständlich für eine kurze Erklärung.

MfG aus Stuttgart

Hm, weil hier mal wieder WHS erwähnt wurde nutze ich die gunst der Stunde AMAHI zu erwähnen. Ist im grunde das gleiche und kostet nichts ;)
Außerdem kommt jetzt die Tage Amahi 6 aus dem Beta raus und basiert auf dem frischen neuen Fedora 14. D.h. Anwendungen außerhalb von Amahi sind auch kein Problem.
Und bei Amahi selbst braucht dank des cleveren Systems kein Linux Wissen mit gebracht zu werden.
Habs selbst bei mir im einsatz (und bin hier inzwischen auch nicht mehr einzige) und voll zufrieden.
Stand vor der selben Frage : WHS oder ?
Und bin dann über Amahi gestolpert und habs nicht bereut ;)

@Karatebock
Grundsätzlich gebe ich dir recht das man bei solchen "Infos" fundierte Messungen mit entsprechendem Messgerät haben sollte.
Allerdings habe ich leider einem Selbstversuch leidvoll erfahren müssen das ab 3 Festplatten der EcoGreen Serie bei nem 75W NT das Starten mehr oder weniger ein Glücksfall war. Während des Betriebs ergaben sich keine Probleme. Aber beim starten des Rechners bestand nur eine 50/50 chance das er an ging.
Hinzu kommt das in den ersten paar sekunden des Startsauch die CPU auf MAX steht bis das Bios ihr sagt "das sollst du nicht". Mit 4 Platten hab ich garnicht erst getestet. Kam dann ein 300er BeQiuet rein und gut wars ;)

Sorry, dass ich den Thread nochmal nach oben bringe:

Aber da hier SSD's als Systemplatten beworben wurden, hab ich mich nach einem NAS-Tauglichen Linux umgesehen, dass den Trim Befehl bereits im Kernel enthält...
Leider kenn ich mich in Linux allerdigns viel zu wenig aus, um mehr rasuzufinden als: es muss mindetens Kernel 2.6.33 sein, da seit dem der TRIM-Befehl integriert ist.

Weiß jemand ob das aktuelle Ubuntu 10.10, oder von mir aus auch AMAHI bereits beim runterladen zum jetztigen Zeitpunkt dieses Kernel oder ein neueres enthält?

Bzw: Welches Linux ist den empfehlenswert für einen NAS wie er hier diskutiert wurde, vorallem in Hinblick darauf, das mir Remote-control relativ wichtig wäre! (von mir aus reicht aber auch Teamviewer)

lg, und Danke im vorraus

Saphirim

Amahi wird auf Fedora 14 aufgesetzt. Aktuell noch auf der 12, aber die neue version Amahi 6 kommt die tage jetzt aus dem Beta raus. Fedora 14 hatte 2010 schon eine Kernel nummer >2.6.33
Bei Ubuntu wirds nicht anders aussehen. Aber Amahi auf Ubuntu geht nicht. Nur Fedora! Und das aus gutem Grund. Fedora basiert auf der Basis eines Enterprise Linux. Ubuntu nicht und ist eher für den Homebereich gedacht. Will damit jetzt aber nicht sagen das Ubuntu für Server untauglich ist ;)

Zurück
Oben