Nas System mit USB Steuerung

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein kostengünstiges USB Raid System welches auch über das Netzwerk ansteuerbar sein soll (wie eben ein NAS).

Sprich ich möchte das Gerät im Prinzip als externer Speicher erkannt wird wenn ich es per USB-Kabel an einen PC hänge. Bei den gängen NAS Systemen finde ich nur USB-Anschlüsse um Drucker etc. daran anzuschließen jedoch nicht um ein NAS direkt an einen PC anzuschließen.

Im grunde mein ich etwas in diese Richtung:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681613/pid/geizhals
nur eben mit einem zusätzlichen Netzwerkanschluss.

Spezifikationen:
- USB 2.0 oder 3.0 (zum Anschluss an einen PC und nicht um weitere Peripherie an das Raid System anzuschließen)
- RJ45
- ab 2x 3,5" Slots
- Festplatten 2x2TB
- Raid 0/1
- Preis (ohne Platten bis 250)

Falls ihr auf die schnelle was wisst wär ich dankbar ich such schon ne ewigkeit und wenn ich was gefunden hatte, hatte das über 800€ gekostet :freak:

Wieso willst du das NAS den über USB an dein PC anschließen und nicht übers LAN?

warum hängst du denn den pc nicht ans netzwerk? warum extra usb?

Hier erstmal ne Liste mit verschiedenen NAS Systemen die auch USB haben. Welche Art USB, ob nun für Peripherie oder Anschluss an den PC kann ich dir nicht sagen, musste mal schauen, auch was in deinem Budget liegt :)

GUCKEN

Was du suchst ist ein DAS und kein NAS. Da gibt's einen großen Unterschied. ;)

@ Pupp3tm4st3r danke für den Link schau bei Gelegenheit durch.

@ Frage warum ich es auch über USB anschließen will:

weil es schlicht und einfach auch von einem Rechner genutzt wird der selbst nicht im Netzwerk ist.

Warum kein externes 3,5er HDD Gehäuse mit mehreren Platten? Ein "N"AS is schließlich ein "Network" Attached Storage :$

slavic schrieb:
Warum kein externes 3,5er HDD Gehäuse mit mehreren Platten? Ein "N"AS is schließlich ein "Network" Attached Storage :$

Na wenn du mir eins nennen kannst das ebenfalls einen RJ45 Anschluss hat

Ob das jetzt ein "N"AS Gehäuse ist oder sonst was ist mir latte... es sollte halt den RJ45 Anschluss und eben den Zugriff über USB haben.

Wie oben geschrieben kann es ja auch ein USB-Raid System sein wie das in meinem Bsp. Link nur eben mit zusätzlichen Netzwerkanschluss...

Irgendwie etwas sinnfrei - Entschuldige.. :( Und das Gerät möchtest du dann seperat an den einen Rechner hängen? In den Rechner (wenn nicht schon vorhanden) ne Ethernet-Karte rein und per IP-Vergabe und RJ45 (Also Crosscable - kein Switch oder Hub) mit der NAS verbinden ist keine Idee? Ist doch mit Gbit Verbindung, wenn bei beiden nicht unbedingt USB 3.0 vorhanden ist, schneller als USB 2.0. Und günstiger als ein Gerät das zusätzlich noch über ein USB Interface angesprochen werden kann
Ergänzung ()

Oder: USB Netzwerkkarten für den Zielrechner?

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Nimm doch einfach ein Gehäuse mit USB Anschluss und 2 Bays, steck es an deinen PC (es wird als externer Datenträger erkannt) und gib es als Netzwerkfreigabe frei, dann hast du was du möchtest. Bei Bedarf können dann andere über ein Netzwerk und deinen PC als Host auf das laufwerk zugreifen. Die Zugriffsprivilegien vergibst du in diesem Fall mit Windows. Alles andere ist ein NAS/SAN, das wird nur übers Netzwerk angesprochen und verwaltet, ein NAS welches auch über USB als Datenträger benutzt werden könnte, würde also keinen Sinn ergeben. Du würdest es nur mir USB Verbindung nicht managen können, weil dir der Netzwerkzugriff fehlt. Also entweder du suchst ein DAS oder eine NAS? Beides gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Rechner Netzwerk haben könnte ist mir klar. Soll er aber nicht. Daher die Konfig mit USB & RJ45 Es kommt eben auch auf den Preis wenn ich für so ein Gerät echt 800€ hinlegen müsste ist es das nicht wert. Wenn es jedoch ein Kostengünstiges Raid Gehäuse gibt das eben beide Anschlussarten bietet wär ich glücklich. Aber da eigentlich immer nur andere Vorschläge bis jetzt kommen wie man es lösen könnte scheint es mir das es sowas (zumindest "billig") nicht gibt. :/

*edith

@Marv wenn das Teil am USB hängt an einem Rechner der kein Netzwerk hat kann ich es schlecht im Netzwerk freigeben. Wenn das Teil in einem Netzwerk hängt, der eine Rechner aber kein Netzwerk hat kann ich von dem aus nicht darauf zugreifen.
Daher suche ich ja nach einer Lösung die beides zulässt.

Inwiefern es jetzt sinnvoll ist das der eine rechner kein netzwerk hat oder nicht ist jetzt mal dahin gestellt. Es ist nunmal so gegeben jetzt. Sollte es ein solches Gehäuse nicht geben habe ich pech ganz einfach^^

Aber ich dachte mir nachfragen kostet ja nichts wenn jemand sowas kennen würde. (:

Trotzdem schonmal danke für die Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wozu möchtest du einen Ethernetanschluss haben, wenn du es direkt am PC anschließen möchtest ohne diesen zu benutzen? Entschuldige, aber was du suchst ergibt überhaupt keinen Sinn.

Edit:
Meinst du mit "kein Netzwerk hat", das der PC nicht mal eine NIC besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
..Entschuldige, aber was du suchst ergibt überhaupt keinen Sinn.

Meine Rede - RJ45 haben, aber nicht nutzen da der Zielrechner kein Netzwerk besitzt? Bau ne große Platte ein, also intern :freak:
Ergänzung ()

Er will doch unbedingt per USB an den Rechner ohne Netzwerk (der aber ohne Probleme Netzwerk hätte -.-)
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Edit:
Meinst du mit "kein Netzwerk hat", das der PC nicht mal eine NIC besitzt?
Und auch dafür gäbe es Netzwerkkarten für nen 10er, evtl noch ISA wenn die Kiste zu alt is, oder USB NIC's. Aber er soll kein Netzwerk haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so. Einfach eine NIC einbauen, sofern keine vorhanden ist und ein günstiges NAS gekauft, das man dann mit einem gekreuzten Patchkabel einfach an jeden beliebigen PC mit NIC anschließen kann.

ahh nochmal zur klarheit

Konfiguration:

1. Ein Netzwerk mit mehreren PCs in welches auch das Nas soll (zugriff von allen PCs)
2. Ein PC der nicht im Netzwerk ist (warum das so ist, ist egal), der jedoch auch zugriff auf das Nas haben soll (eben per USB)

@M-x das mit den 2 Netzwerkanschlüssen am Nas selbst habe ich noch gar nicht bedacht ist aber wohl die Lösung des Problems ;)

2. is aber echt etwas sinnenleert, da potenzielle Schad-Software auch per Netzwerk-over-USB wandern kann.. Also bringt das Abschirmen aus dem logischen LAN wenig Sicherheit - Sollte es darum gehen.

nein geht nicht um die sicherheit hat einen anderen grund der ist aber egal^^

Ja, jetzt kommt licht ins Dunkel. Du benötigst ein NAS mit mind. 2 Ethernetanschlüssen, den einen schließt du an den Switch an und lässt ihm eine IP vom DHCP geben welche du für dieses Interface reservierst. Das andere Interface konfigurierst du manuell und zwar so, dass es sich in einem anderen Subnetz befindet. z.B. Interface1 am Switch 192.168.1.21/24, Interface2 an dem isolierten PC: 192.168.2.21/24, dem isolierten PC gibst du dann ebenfalls eine IP in dem Subnetz des zweiiten Interface. Also 192.168.2.22/24 als Besipiel. Dann solltest du zum einen aus dem Netzwerk zugreifen können und zum anderen vom isolierten PC aus, ohne das dieser von den anderen erreichbar ist. Normalerweise macht mn so etwas um Management und Produktivbereich zu trennen. Also ein Netz für's Produktive und ein Netz für's Management der Netzwerkkomponenten und Hosts.

Ein NAS/SAN mit solcher Ausstattung wirst du aber nicht für 250 € bekommen, da musst du schon etwas mehr veranschlagen, das Qnap TS-239 Pro II ist so ziemlich das günstigste Gerät was dir 2xRJ45 bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben