NAS über Fritzbox zu langsam, welche Alternative für Heimnetz?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
423
Hallo,

wir nutzen zur Zeit eine Fritzbox 7390 und haben eine externe Festplatte per USB (2.0) angeschlossen. Damit ist es aber nahezu unmöglich Filme über den Medienserver der Fritzbox anzuschauen. Das Netzwerk ist extrem langsam, trotz der korrekten Einstellungen der Fritzbox (Mediensever aktiv, 1Gbit/s am LAN Anschluss, etc).

Nun habe ich keine Lust mehr darauf und suche eine starke Alternative.

Was soll ich mir kaufen? Ein Synology DS2xx oder Qnap TS-xxx Heimnetzwerk? Ohne Festplatten würde ich bis 250 Euro investieren wollen.
 
Ich selber habe einen Synology DS212j und bin sehr zufrieden. Ich würde dir das Nachfolgemodell empfehlen (Synology DS213j). Vor allem finde ich den Preis sehr gut!
 
Hi,

Ich würde auch in jedem Fall ein Synology empfehlen. Habe selber seit 2 Jahren ein DS211j in Betrieb. Die Softwarepflege ist aus meiner Sicht bei Synology deutlich besser als bei QNAP.
Ein Arbeitskollege hatte zudem sehr große Probleme mit seinen Apple Systemen und QNAP NAS, da die Konfigurationsoberfläche wohl nicht so richtig mit Safari arbeitet.
Ansonsten nen alten Rechner mit FreeNAS :-)
 
den Vorschlag von DMHas kann man unterstützen und liegt sogar noch deutlich unter deinem Budget.
Aber reichen tuts allemal.
 
Noch eine kleine Ergänzung zum Hintergrund:

Die Fritzbox hat eine zu schwache CPU für solche Anforderungen, darum ist der Ansatz mit einem separaten NAS der deutlich bessere.
Als I-Punkt würde ich sogar noch einen kleinen Gigabit-Ethernet-Switch vor die Fritzbox schalten z.B. Netgear, denn dadurch kann der Durchsatz im Heimnetz noch einmal gesteigert werden. Dies hängt wohl mit den unterschiedlichen Chipsätzen und der Firmware zusammen.
 
computerbase107;13916310 schrieb:
Als I-Punkt würde ich sogar noch einen kleinen Gigabit-Ethernet-Switch vor die Fritzbox schalten z.B. Netgear, denn dadurch kann der Durchsatz im Heimnetz noch einmal gesteigert werden.

Kann ich nur zustimmen! Gerade wenn du auch die Backups auf dem NAS sicherst, bringt der Switch eine Menge Geschwindigkeitsvorteile.
 
Muß es denn dann Synology 213x sein oder reicht auch das Vorjahresmodell?
 
wolkentreiber schrieb:
Muß es denn dann Synology 213x sein oder reicht auch das Vorjahresmodell?

Eine DS212j reicht auch. Aber preislich macht es nicht viel Unterschied, daher würde ich das neue Modell nehmen.
 
Damit die Auswahl nicht zu einfach wird, würde ich noch das neueste sehr interessante Modell Thecus N2520 in die engere Auswahl nehmen.
 
Noch 2 letzte Fragen:

- wie macht sich denn der kleinere DDR Ram bei der Air Version bemerkbar?

- macht sich die "langsame" CPU der Einstiegsversion negativ beim Streamen von Videodateien bemerkbar?
 
Ich glaube die kleinere Ramgröße wirst du kaum bemerken. Die "langsamere CPU" reicht vollkommen aus, wenn das NAS die Filme nur bereitstellt (sogar für 3 parallele Streams). Solltest du aber die Filme "On Fly" umwandeln wollen, wird das nix . Das schaffen die DS 212j und DS213j oder die Air nicht wirklich.
 
danke für den Hinweis. Habe gerade auch an meine vielen Bilder gedacht, die meist im RAW-Format auf der Platte liegen würden und natürlich dann on the fly bearbeitet würden. Aber Filme sind ja ein wenig größer...
 
Mit dem RAW-Format kann die Synology DS - glaube ich - nichts anfangen. Also Sie kann diese nur als normale Datei speichern, aber nicht anzeigen. Bei Videos ist sehr abhängig vom Format und dem Endgerät , welche die Videos wiedergeben. Solltest du aber die Disk Station nur als "Datengrab" nehmen möchtest reicht die kleinste völlig aus .....
 
Habe mich nun für eine Variante mit 4 Festplatten entschieden und werde nun entweder zur Synology 413 oder zur j-Vatiante greifen, wobei für meine Interessen (Streamen und Datengrab) wohl die Eco-Variante ausreichen sollte, oder?

EDIT: Schwanke gerade zwischen der roten WD-Platte und der Seagate SV35-Serie. Kann jemand seine Erfahrungen teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Benutzung ein Synology DS 112+ mit einer 3 Tb WD Red HDD und extern nochmal eine Platinum MyDrive 3 TB - Seagate HDD angeschlossen.
Auf der Seagate liegen die Filme, Serien usw. und diese streame ich übers NAS per TP-Link 5-Port Gigabit Switch an den TV. Klappt einwandfrei und 1080p ohne Probleme möglich.
Die WD Red läuft nun schon seit ca. einem halben Jahr bei mir ohne Probleme im NAS und ist mit ca. 35° angenehm kühl und auch leise. Zu dieser würde ich dir auch raten.

Gruß Zelle
 
Ich habe in meinem NAS auch die WD RED mit 3 TB drin. Diese laufen sehr leise und sind ebenfalls für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Von daher - aus meiner Erfahrung - würde ich Dir zur WD RED raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Euch!
 
Zurück
Oben