NAs und Backup 2 Bay oder 4 bay oder mehr ?

CharlieKC33

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
107
Ich überlege, ob ich mir ein NAS mit zwei, vier oder sogar sechs Einschüben anschaffen soll.

Aktuell nutze ich zwei SSDs in meinem PC: eine für das Betriebssystem und Programme, die andere dient als Backup.
Alle paar Tage sichere ich den Inhalt dieser zweiten SSD über einen Einschub auf eine externe Festplatte mit (freefilesync), die normalerweise gar nicht angeschlossen ist.

Zusätzlich habe ich noch eine zweite externe Festplatte, die seltener genutzt wird. So besitze ich stets zwei Backups – eines mit dem neuesten Stand und eine zweite mit älterem Inhalt.

jetzt möchte ich noch paperless oder co benutzen und das auch auf nas was aber nicht durchgehen laufen muß soll.

eine idee, 2 Bay nas nur für paperless und ein 2 Bay Nas für backup dann regelmaßig vom 1 nas uaf das 2 nas sichern .
 
das schlimmste für NAS-Festplatten, die genau für ein NAS konzipiert sind, ist das aus und einschalten. Also mach daraus lieber einen Dauerläufer.
Im 2 Bay ist Raid 1 möglich ab 4 Festplatten kannst Raid 5 ermöglichen hier darf immer nur eine HDD ausfallen um kein Datenverlust zu haben. Für Raid 6 brauchst du mindestens 5 HDDs und es dürfen 2 Ausfallen.

ich würde ein Synology lokal aufstellen, den Daten Ordner im Dualsynch auf das NAS ziehen. Danach würde ich ein 2. Synology mit dem ersten lokal komplett synchronisieren und danach kann es zu seinen Schwiegereltern oder Co bringen. Richtig eingerichtet werden alle Daten nur Verschlüsselt übertragen.
 
Von welchen Datenmengen reden wir?
Ich betreibe ein Selbstbau NAS mit Truenas Scale. Darauf laufen Nextcloud zum Sync meiner Fotos und Dateien vom Handy und Paperless für Dokumente.
Zusätzlich habe ich alle Dateien darauf auf einem klassischen Fileshare und arbeite am PC auch immer direkt auf der Freigabe oder sichere direkt nach Bearbeitung (bei großen Dateien).

Ich sichere dieses Truenas System täglich automatisiert auf ein altes Synology DS218j mit RAID 1 mit den Boardmitteln von Truenas.
Zusätzlich haben ich einen zweiten Job, der alle wichtigen Dokumente in die Cloud auf ein HiDrive überträgt.

Damit fahre ich sehr gut, vor allem die dezentrale Lösung in die Cloud beruhigt mich.
Manuell muss ich daher nichts mehr machen.
 
CharlieKC33 schrieb:
Min. 4. Min. Ausfallsicherheit einer Platte.
Warum 4? Wenn 2 Platten voll sind. Zwei neue größere rein... Daten rüber und fertig. Die zwei alten kleinen raus. Wieder 2 frei für evtl. Nochmal das Spiel.
 
drago1401 schrieb:
Für Raid 6 brauchst du mindestens 5 HDDs und es dürfen 2 Ausfallen.

Das sollte auch mit vier gehen: Zwei Daten, eine einfache Parität, eine erweiterte Parität. ;) Denn eine Parität kannst du von zwei und mehr Laufwerken bilden.
Ergänzung ()

CharlieKC33 schrieb:
eine idee, 2 Bay nas nur für paperless und ein 2 Bay Nas für backup dann regelmaßig vom 1 nas uaf das 2 nas sichern .

Kann man so machen. NAS auf NAS sichern ist halt schon eher Luxus. Mache ich auch so. Und ich muss gestehen, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, ein weiteres Backup zu machen und außer Haus aufzubewahren. Das wäre aber sicherlich empfehlenswert.

Mit nur zwei Bays musst du deinen Speicherbedarf schon gut abschätzen können, denn Erweiterung ist dann eben ohne weiteres nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben