NAS und DSL 2.000

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Pech nur einen DSL 2.000 Anschluss nutzen zu können.

Mir stellt sich die Frage, ob ich trotz der schwachen Bandbreite ein internes Heimnetzwerk bzw. eine NAS betreiben und zum Streaming von persönlichen Videos (HD), Musik sowie Fotos nutzen kann?

Normalerweise dürfte die Geschwindigkeit im Netzwerk selber doch deutlich schneller sein, als wenn ich Daten aus dem Internet streame oder ?

Grüße

Solange du intern bist alles kein Problem, nur von außen erreichbar wird dir nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n, GTrash81 und oxyd
Intern spielt deine Internetanbindung keine Rolle. Die kann POTS oder FTTH mit Gigabit sein oder nicht vorhanden sein – entscheidend ist, was intern verbaut ist, also Cat5/Cat7-Kabel, (10-)Gigabit-Switche, Netzwerkkarten.

Sobald du von außerhalb des LANs auf Inhalte des NAS zugreifen möchtest – etwa unterwegs mit dem Mobiltelephon in der S-Bahn oder so –, kommt aber der Upload deiner Internetanbindung ins Spiel. Der beträgt bei 2048 kbit/s Downstream gewöhnlich 192 kbit/s Upstream, also 24k Byte/s. Werte ohne Verringerung durch Leitungsdämpfung. Für Musik reicht das gerade so, Photos werden lange laden und Videos kann man damit vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Zurück
Oben