NAS zusammenstellen

hansi777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte mir einen NAS zusammenstellen! Habe schon viele andere Threads durchgelesen...
War zuerst der Meinung ein Atom wäre perfekt wegen der geringen Stromkosten. Jedoch soll hier ja die Leistung nicht so toll sein...
Deshalb habe ich mir gedacht ein AMD Athlon wäre dann eine Alternative... Die sollen ja auch sehr wenig Strom verbrauchen! Und vor allem sollte Preis/Leistung stimmen.
Was meint ihr?
Und noch eine wichtige Frage ist natürlich welches Betriebssystem? Ich kenne mich eigentlich schon recht gut mit Computern aus! Nur leider halt nicht mit Linux... Ist es dennoch empfehlenswert Debian oder FreeNas zu verwenden?

Warum willst Du das NAS selbst zusammenstellen?
Soll es irgendwelche besonderen Serverfunktionalitäten erfüllen?

Ich persönlich finde die Synology Disk Station DS210j sehr gut. 2 Bekannte von mir haben den Vorgänger und sind damit sehr zufrieden. Hervorzuheben ist bei denen der geringe Stromverbrauch und die mitgelieferten Serverfunktionalitäten.
Festplatten sind natürlich nicht dabei

cbkoerncb schrieb:
Warum willst Du das NAS selbst zusammenstellen?
Soll es irgendwelche besonderen Serverfunktionalitäten erfüllen?

Ich finde, dass diese fertigen NAS ziemlich teuer sind, im vergleich zu der Leistung die sie haben! Und bei einem selbstgebauten NAS bin ich unabhängiger! Ich kann jederzeit noch zusätzliche Platten einbauen! Bei dem von dir vorgeschlagenen NAS können maximal 2 Platten eingebaut werden... Wenn ma bedenkt, dass HD-Aufnahmen ziemlich viel Platz brauchen, dann können auch 2 TB schnell voll sein. Und eine zweite Platte würde ich fürs Backup privater Dateien nehmen!
Besondere Serverfunktionalitäten muss es eigentlich nicht haben.

Ich finde, dass diese fertigen NAS ziemlich teuer sind, im Vergleich zu der Leistung die sie haben!
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich hatte auch vor einigen Monaten mal mit dem Gedanken gespielt mir ein NAS zu bauen, ich habe die Idee allerdings wieder verworfen.
Ich denke der AMD Athlon X2 4850e ist dafür Perfekt, ist deutlich schneller als ein Atom und deutlich performanter und frisst auch relativ wenig Strom.
http://geizhals.at/deutschland/a324698.html

ja aber da stellt sich die frage wieso eine NAS 2*2,5ghz brauch wofür denn ??? die erste frage wäre doch was willst du damit machen mit der NAS. du kannst an jede NAS auch noch zusätzlich usb gehäuse mit platte dran hängen an die Synology z.B..

henki25 schrieb:
ja aber da stellt sich die frage wieso eine NAS 2*2,5ghz brauch wofür denn ??? die erste frage wäre doch was willst du damit machen mit der NAS. du kannst an jede NAS auch noch zusätzlich usb gehäuse mit platte dran hängen an die Synology z.B..

Den NAS will ich eigentlich nur als Speicher verwenden für Filme, Fotos usw. und als Backup für E-Mails usw.! Da in unserem mehrere Personen sind und jeder einen eigenen PC hat wäre ein zentraler Speicher für mich sehr wichtig!
Um die Geschwindigkeit gehts mit deshalb vorrangig nicht, sondern hauptsächlich mal um einen geringen Stromverbrauch und natürlich soll alles nicht zu teuer sein!

also wenn du gar keine bedingung an geschwindigkeit hast würde ich ein fertiges kaufen synology oder qnap mal ansehen. da würde sogar irgendeine ohne cpu reichen. in deinem falle würde ich mir nie nen stromfressenden pc hinstellen.

http://geizhals.at/deutschland/a477850.html

Zuletzt bearbeitet:
henki25 schrieb:
also wenn du gar keine bedingung an geschwindigkeit hast würde ich ein fertiges kaufen synology oder qnap mal ansehen. da würde sogar irgendeine ohne cpu reichen. in deinem falle würde ich mir nie nen stromfressenden pc hinstellen.

http://geizhals.at/deutschland/a477850.html

Wie viel Strom verbraucht so ein Synology? Bei einem selbst zusammengebauten PC kann ich ja den Prozessor auch undervolten, so dass der Stromverbrauch niedrig bleibt oder?

musst du wissen schau mal auf der seite synology oder qnap vorbei und schau dir das mal an ich denke max 35W im betrieb , idle max 5W da kommste mit nem pc nie hin.

Transferraten von um die 10MB/s sprechen da gegen ein fertig NAS.

Wie viel Strom verbraucht so ein Synology? Bei einem selbst zusammengebauten PC kann ich ja den Prozessor auch undervolten, so dass der Stromverbrauch niedrig bleibt oder?
Die Synology, die ich Dir vorgeschlagen habe verbraucht 25W im vollen Betrieb und 10W, wenn sich die HDD ausruht.

Transferraten von um die 10MB/s sprechen da gegen ein fertig NAS.
Naja musst halt immer sehen, was man damit machen möchte.
Um die Geschwindigkeit gehts mit deshalb vorrangig nicht, sondern hauptsächlich mal um einen geringen Stromverbrauch und natürlich soll alles nicht zu teuer sein!
Die teuereren und größeren Modelle haben sicherlich bessere Transferraten.
Für den professionellen Einsatz ist ein Eigenbau-NAS sicherlich auch empfehlenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bezug auf Stromverbrauch kann ein "normaler" Pc mit einem Guten Fertig NAS nicht mithalten. 10 MB Datenrate hast du vielleicht bei nem billigen 50 Euro NAS, sicher nicht bei einem Synology, Thecus oder Qnap gerät. Schau einfach mal auf die Website der Hersteller.

Hast du dich schon mal mit dem Thema Windows Home Server auseinander gesetzt, ich find ist auch ne super Lösung, bei der man hohe Transferraten erreichen kann, auch mit kleineren CPU's
Gruß Osch!

Zurück
Oben