G
gamorr
Gast
Hallo Leute,
ich habe hier noch folgende Komponenten rumliegen:
Ich würde die Teile gerne als Grundlage für ein NAS nutzen, das folgende Aufgaben erfüllen soll:
Das NAS würde ich direkt an den Router anschließen und unregelmäßig nutzen, weshalb Wake-On-LAN sinnvoll wäre. Durchschnittlich auf ein Jahr gesehen, würde der Rechner vielleicht 4 Std. pro Tag was zutun haben.
Nun zu meiner Frage: Lässt sich aus den Teilen eine NAS-Lösung bauen, die mit den aufgezeigten Aufgaben klarkommt und nicht allzu gierig Strom frisst? Welche Teile sollte ich dafür noch dazu kaufen (Gerne auch 2nd-Hand oder eBay)?
Danke im Voraus
-gamorr
PS: Tipps zum Betriebssystem/Software (FreeNAS?) nehme ich auch gerne entgegen.
ich habe hier noch folgende Komponenten rumliegen:
- MB: ASRock B75 Pro3-M
- NT: SeaSonic SS-380HB Active PFC F3
- HDD1: Samsung SP2514N 250GB (IDE)
- HDD2: Samsung HD154UI 1500GB (SATA)
- Gehäuse
Ich würde die Teile gerne als Grundlage für ein NAS nutzen, das folgende Aufgaben erfüllen soll:
- TimeMachine Backup von einem MacBook
- Datengrab (Fotos, Dokumente, Photoshop-Dateien)
- Filme an Chromecast/Pi oder direkt an den Fernseher streamen
- MP3s an Laptops, PC, etc. streamen
Das NAS würde ich direkt an den Router anschließen und unregelmäßig nutzen, weshalb Wake-On-LAN sinnvoll wäre. Durchschnittlich auf ein Jahr gesehen, würde der Rechner vielleicht 4 Std. pro Tag was zutun haben.
Nun zu meiner Frage: Lässt sich aus den Teilen eine NAS-Lösung bauen, die mit den aufgezeigten Aufgaben klarkommt und nicht allzu gierig Strom frisst? Welche Teile sollte ich dafür noch dazu kaufen (Gerne auch 2nd-Hand oder eBay)?
Danke im Voraus
-gamorr
PS: Tipps zum Betriebssystem/Software (FreeNAS?) nehme ich auch gerne entgegen.