NAS-Zusammenstellung.. was haltet ihr davon?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Es geht um diese Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-206832

Es soll als reines NAS für min. 9! Platten dienen... keine anderen Aufgaben, mit WHS2011 als OS und Platten sind vorhanden.
Das Netzteil ist bewährt und leise... wenn jemand etwas günstigeres, qualitativ gleichwertiges mit geringerer leistung hat.. bitte her damit.. kein bequiet.

Einige Teile sind doppelt da ich verschiedenes transferiere... es geht primär um lautstärke, das mainboard und die cpu

braucht man für die CPU/Mainboard ne extra Graka?

Hat der Chipsatz irgendwelche Probleme mit egal welchen Festplatten?!
Irgendwas hatte ich mal gelesen.. da ich aktuell aber nur Intelsysteme habe nicht gemerkt..

Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest Du damit machen? Mehr Infos wären hilfreich.
2. Die Zusammenstellung ist so wie sie ist Geldverschwendung. CPU und Mainboard ist zu alt und hat ein schlechtes Preis-/leistungsverhältnis. Allgemein nicht optimale Wahl.
3. Das Netzteil ist viel zu groß.
4. Es fehlen Festplatten.
5. In Deinem Fall würde ich ein fertig NAS wählen, sicherlich die bessere und unkompliziertere Option.

ja.. mainboard ist alt.. habe ich gewählt wegen der anschlüsse... ein 4x SATA adapter ist echt teuer.

dementsprechend die passende CPU... da gibt es dann nicht soviel auswahl.

- Ich zähle 8 Sata Anschlüsse
- Mainboard hat keine GPU

Zuletzt bearbeitet:
es soll rein als fileserver dienen... geld nach preis leistung.. es muss einfach passen... ich geb nicht 1000€ für einen controller aus, wenn es eine leistungsfähige cpu mit whs2011 tut...

das gehäuse soll kompakt sein und dem system insbesondere den platten gut tun.. das heisst für stabilen lauf sorgen... genauso wie das ganze system.. bei angemessenen stromverbrauch.. und das möglichst kompakt.

eigentlich das was die meisten wollen..

wie gesagt geht es mir um den chipsatz.. ich kenne den nicht. gibt es damit irgendwelche problem?! 4k-sektoren etc?

braucht man eine extra graka?.. alles wie genannt
Ergänzung ()

also würde ich eine
512MB PowerColor Radeon HD 5450 Go beipacken für grad 20€ bei mindfactory...

Sebbl2k schrieb:
das gehäuse soll kompakt sein und dem system insbesondere den platten gut tun.. das heisst für stabilen lauf sorgen... genauso wie das ganze system.. bei angemessenen stromverbrauch.. und das möglichst kompakt.

also das ist ein wiederspruch in sich. ein fileserver mit vielen HDDs braucht zum stabilen betrieb vor allem eins: Platz

nichts ist besser für die Komponenten als wenn sie kühl sind, und das geht nur mit mind. einem Slot Platz zw. den Laufwerken.

Kauf ein großes Gehäuse mit möglichst vielen 5,25" schächten, entkoppel die HDDs und passt. dann brauchst das ganze ding auch nicht mit 6 lüftern vollpumpen, die sind bestimmt nicht leise.

ne intel sb cpu (pentium iwas mit integrieter graka) + board und RAM und gut ist. Netzteil reichen 100W, aber das gibts net, also 300W klasse.

was soll denn das mit der Grafikkarte?

Onboard lösung ist besser geeignet und RAM ist zu knapp, 8 GB sollten es schon sein.

Und überhaupt?
Welches Betriebssystem?
Davon hängt Hardwaremässig ja so einiges ab.....

Das was du da zusammengebastelt hast wiederspricht doch deinen eigenen Zielen ;-)
Stromverbrauch:
Mit 9 Platten und dem Rest da hast du einen Stromverbrauch von ca. 100 Watt. Da ein NAS eigentlich immer läuft:
0,1 kW * 24 h * 300 d * 0,25 €/kWh = 180€ Stromkosten pro Jahr.
--> Intel Plattform mit IGP und ein kleineres NT sparen ca. 30 Watt also 1/3 = 60€ pro Jahr weniger.
Chipsatz:
Der Chipsatz wird bei 8 Platten überfordert sein, Probleme sind bei der SB750 nicht bekannt.

Wie sieht es mit einem i3 2100T aus, der hat nur 35W TDP und den kannste mit den meisten heisen CPU Kühlern sogar passiv kühlwn

@picard

in das gehäuse passen normal 9 platten... das lian li teil sorgt entsprechend für "platz"...

beachte dabei bitte dieses video: http://www.youtube.com/watch?v=QtKLFnTV6rc :-D

in das gehäuse gehen nur 3 lüfter.. ich habe sie doppelt bestellt, da ich 2 konfigs habe.. dies sind drosselbar...

die intel cpus - mainboards bieten auf anhieb leider nicht genug sata anschlüsse.. ich möchte maximal einen 2x dazu kaufen.. da 4x, wie erwähnt, echt teuer sind..

nenn mir ein 300w mit "klasse"...

ich geb nicht 1000€ für einen controller aus, wenn es eine leistungsfähige cpu mit whs2011 tut...
was soll denn der controller machen?
raid? wenn es einfach nur eine pci-e karte mit sata ports ist, kostet die doch keine 1k€.
http://gh.de/?cat=iosata&sort=p
wenn raid dann finger weg vom onboard controller und ein paar hundert euro für nen raidcontroller ausgeben.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-206944

Das NT hat 89% Effizienz und nur 300W spart ne Menge gegenüber der 500W schleuder, du musst dir allerdings ein paar SATA Stecker Adapter selber bauen.
Mainboard:
Intel® P67(B3) chipset:
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
JMicron® JMB362 controller : *2
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
= 10x Sata

das nas was hier aufbaue ist nur ein backup nas... läuft vielleicht 5 stunden die woche.. trotzdem interessiert mich die effiezient.. da er vielleicht auch mal im schnitt 20 stunden die woche laufen wird und mich das thema grundsätzlich einfach interessiert... ich möchte die abwärme auch einfach gering halten.

os steht dort.. whs 2011.

ich möchte hier wechsel haben.. aktuell soll es mit insgesamt 16 x 2TB Platten + 2 x OS-Platten laufen.. irgendwann mit 8 x 2 + 8 x 3 dann wieder mit 8 x 3 + 8 x 4.. je nachdem was gebraucht wird.. eins als backup.. eins zum nutzen. sollte das backup zu klein sein wird über externe überbrückt..

die verfügbarkeit soll immer über ein einziges "laufwerk" (verbund) gewährleistet sein.. daher keine "farm" lösungen..
Ergänzung ()

onboard nutze ich eh nicht.. ich mag das Software Raid5 vom WHS2011... das kenne ich und es läuft performant und stabil.. zudem habe ich einen Hardwareraid Controller.. läuft auch seit 1,5 jahren wesentlicher performanter, aber genauso zuverlässig
Ergänzung ()

@ venc
den link kann ich leider nicht öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Anhang.

Anhänge

• wk.JPG
    wk.JPG
    118 KB · Aufrufe: 191
das netzteil ist teurer.. sieht auch etwas nach auslaufmodell aus.

das mainboard ist teurer und bringt auch für ein nas nicht mehr sinnvolle features mit.

das gehäuse hatte ich bereits oben abgehakt.. überdimensioniert.

die cpu hat eine hörere tpd.. sinnvoll?!

aber trotzdem danke...

whs 2011 .......

Ja, nee, schon klar....

Dann willste nen SERVER bauen....kein NAS...

Deshalb diese Mißverständnisse hier..

Keine vernünftige Frage, keine vernünftige Antwort, kein vernünftiges Ergebnis, Bastelei halt.

eigentlich ein reines NAS... mit WHS2011... dort stehen vernünftige fragen, mit teils vernünftigen antworten.. was ist dein problem?!

Zurück
Oben