Die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Sie Interessiert nur für die Dimensionierung des Kühlers.
hohe TDP --> hohe Abwärme --> großer Kühler
geringe TDP --> geringere Abwärme --> kleiner Kühler
Mehr Aussagekraft besitzt die TDP objektiv nicht, noch nichteinmal zu dieser Kategorisierung taugt sie wirklich, denn es ist der theoretische Maximalverbrauch, der großzügig berechnet wird. Das verdeutlicht folgendes:
CPU: Intel Core i5-661 (Dual-Core), TDP: 87W, tatsächlicher Maximalverbrauch: 51W
--> TDP unter Vollast nur zu knapp 60% erreicht
CPU: Intel Core i3 2120 (Dual-Core), TDP: 65W, tatsächlicher Maximalverbrauch: 36W
--> TDP unter Vollast nur zu knapp 56% erreicht
CPU: Intel Core i5 2300 (Quad-Core), TDP: 95W, tatsächlicher Maximalverbrauch: 69W
--> TDP unter Vollast nur zu knapp 72% erreicht
Quelle:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Die Jungs dort messen den tatsächlichen Verbrauch von CPU+Wandler also noch nicht einmal die reine CPU, da kommen also noch ein paar Watt Verlustleistung an den Wandler zustande.
Die neuen Intel Prozessoren (Sandy Bridge) erreichen diese angegebenen TDP-Werte nicht einmal zu 75%.
Schaut man sich die Idle-Verbräuche der CPUs an, die für dich in frage kommen, so verbrauchen sie alle recht wenig <5W. Wichtig ist aber noch die gesamte Plattform aus CPU+Chipsatz+Mainboard+Netzteil zu betrachtet, denn dort können schnell unterschiede von bis zu 30 Watt im Idle! entstehen.
Beispiel:
AMD Athlon II X2 240
2x2GB low-Voltage RAM
ASUS Mainboard
300W 80plus Netzteil
1xEcoHDD
--> 50 Watt idle 110 Watt Vollast
Beispiel:
meine Signatur
--> 23 Watt idle 70 Watt Vollast
Intel kommt bedeutlich besser weg, das muss man einfach anerkennen, die Kombination aus iGPU und CPU auf einen Chip macht sich im Stromverbrauch deutlich bemerkbar. Wenn man auch noch die Leistung betrachtet jagt der i3 mit 3,5 GHz dem Athlon mit nur 2,8 GHz davon ohne dass dieser auch nur die Rücklichter sieht. Daher Intel nehmen, die neuen 1155 Celerons haben das beste Preis-/Leistungs-/Stromverbrauchsverhältnis das es gibt.
Das zur TDP und CPU-Wahl.
Zum Gehäuse und Mainboard:
Ein 4HE 19" Rack ist nicht unbedingt kleiner und leicht zu handhaben, deswegen ein Tower, du kannst dich bei GH noch umschauen und einen kleineren nehmen. Aber ein 19" Rack ohne Schrank ist Quatsch.
Das Problem bei deinem Versuch 20 HDDs an ein Mainboard zu hängen besteht darin, dass man nicht mehr um eine Zusatzkarte (Controller) herumkommt, denn die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, maximal nur 10xSATA zu verbauen.
1. weil der Chipsatz nicht mehr hergibt
2. ein Flaschenhals bei der Anbindung an die CPU/RAM entsteht
Dieses Mainboard habe ich gewählt, da es eins der wenigen S1155 Boards mit 10xSATA ist, es gibt da einfach nicht so viele. Und warum ich zum 1155 greife habe ich ja oben schon allein wegen der CPU erläutert.