NAS-Zusammenstellung.. was haltet ihr davon?!

Also, fangen wir mal bei den wichtigen Dingen an; der Handhabung im Betrieb. Statt eines Festplattenkäfigs würde ich vierfach Wechselrahmen empfehlen. Dadurch müssen die Käfige nicht ausgebaut werden, wenn eine Festplatte defekt ist, oder wenn ein Tausch ansteht. (Beschriftung nicht vergessen, sonst baust du noch die falschen aus ^^)

Habe zu denen keine Erfahrung, aber von der selben Firma und im ähnlichen Preisrahmen, wie in der Ausgangspreisliste:
Lian Li EX-H34B:
http://geizhals.at/deutschland/389228
http://joeyhc.blogspot.com/2009/01/ex-h34.html (mehr Bilder)

Bei dem Gehäuse aus der Wunschliste machst du dir und den Festplatten keine Freude. Es hat eine Tief von 500mm. Das wird alles sehr eng und voll mit Kabeln.
Galube es mir einfach (oder wenn nicht, DIN A2 hat mehr Fläche; 4x DIN A4 Blätter).

Die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Sie Interessiert nur für die Dimensionierung des Kühlers.
hohe TDP --> hohe Abwärme --> großer Kühler
geringe TDP --> geringere Abwärme --> kleiner Kühler
Mehr Aussagekraft besitzt die TDP objektiv nicht, noch nichteinmal zu dieser Kategorisierung taugt sie wirklich, denn es ist der theoretische Maximalverbrauch, der großzügig berechnet wird. Das verdeutlicht folgendes:

CPU: Intel Core i5-661 (Dual-Core), TDP: 87W, tatsächlicher Maximalverbrauch: 51W
--> TDP unter Vollast nur zu knapp 60% erreicht
CPU: Intel Core i3 2120 (Dual-Core), TDP: 65W, tatsächlicher Maximalverbrauch: 36W
--> TDP unter Vollast nur zu knapp 56% erreicht
CPU: Intel Core i5 2300 (Quad-Core), TDP: 95W, tatsächlicher Maximalverbrauch: 69W
--> TDP unter Vollast nur zu knapp 72% erreicht
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

Die Jungs dort messen den tatsächlichen Verbrauch von CPU+Wandler also noch nicht einmal die reine CPU, da kommen also noch ein paar Watt Verlustleistung an den Wandler zustande.
Die neuen Intel Prozessoren (Sandy Bridge) erreichen diese angegebenen TDP-Werte nicht einmal zu 75%.
Schaut man sich die Idle-Verbräuche der CPUs an, die für dich in frage kommen, so verbrauchen sie alle recht wenig <5W. Wichtig ist aber noch die gesamte Plattform aus CPU+Chipsatz+Mainboard+Netzteil zu betrachtet, denn dort können schnell unterschiede von bis zu 30 Watt im Idle! entstehen.
Beispiel:
AMD Athlon II X2 240
2x2GB low-Voltage RAM
ASUS Mainboard
300W 80plus Netzteil
1xEcoHDD
--> 50 Watt idle 110 Watt Vollast
Beispiel:
meine Signatur
--> 23 Watt idle 70 Watt Vollast
Intel kommt bedeutlich besser weg, das muss man einfach anerkennen, die Kombination aus iGPU und CPU auf einen Chip macht sich im Stromverbrauch deutlich bemerkbar. Wenn man auch noch die Leistung betrachtet jagt der i3 mit 3,5 GHz dem Athlon mit nur 2,8 GHz davon ohne dass dieser auch nur die Rücklichter sieht. Daher Intel nehmen, die neuen 1155 Celerons haben das beste Preis-/Leistungs-/Stromverbrauchsverhältnis das es gibt.
Das zur TDP und CPU-Wahl.
Zum Gehäuse und Mainboard:
Ein 4HE 19" Rack ist nicht unbedingt kleiner und leicht zu handhaben, deswegen ein Tower, du kannst dich bei GH noch umschauen und einen kleineren nehmen. Aber ein 19" Rack ohne Schrank ist Quatsch.
Das Problem bei deinem Versuch 20 HDDs an ein Mainboard zu hängen besteht darin, dass man nicht mehr um eine Zusatzkarte (Controller) herumkommt, denn die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, maximal nur 10xSATA zu verbauen.
1. weil der Chipsatz nicht mehr hergibt
2. ein Flaschenhals bei der Anbindung an die CPU/RAM entsteht
Dieses Mainboard habe ich gewählt, da es eins der wenigen S1155 Boards mit 10xSATA ist, es gibt da einfach nicht so viele. Und warum ich zum 1155 greife habe ich ja oben schon allein wegen der CPU erläutert.

Benötigst du die 9 Platten dauerhaft oder nur zwischen durch?

Hab selber ein WHS 2011 zusammen gebastelt. Ich hab eine grosse HD Video Sammlung derzeit aufgeteilt auf 4 x 2 TB HDDs. Da ich sie allerdings nicht täglich brauche, hab ich sie in einem externen USB Gehäuse von Fantec ausgegliedert und schalte sie bei Bedarf dazu. Im PC Gehäuse selber hab ich nur eine BS HDD und 2 HDDs mit Daten, Bilder und Musik die ich täglich nutze. Die Stromersparnis ist somit am grössten. Man muss eben abwegen ob Bequemlichkeit (alle HDDs im PC Gehäuse) oder Sparsam (was einen drücker am exteren einschaltknopf am USB Gehäuse bedeutet). ;)

Vencs Konfiguration sieht schon superb aus. Inbetracht gezogen werden kann noch das ASRock P67 Extreme6, was insgesamt 10x SATA Anschlüsse hat (während das P8P67 EVO "nur" 8x SATA und 2x eSATA hat):
http://gh.de/620930

Was du noch beim Gehäuse beachten solltest: Kabelführung.
Die SATA Anschlüsse vieler Motherboards sind am Rand von der Platine. Schau dir mal im von dir geposteten Video an, wo das sein wird. ;)

Und bedenke, dass ein Festplattenkäfig oder Wechselrahmen mehrere Zentimeter noch hinzufügt. Unter 600mm Tiefe würde ich persönlich nicht gehen.

@ venc

ich habe gerade mal dem mainboard gegoogelt.. gibs das überhaupt?
Hast du dich irgendwo verschrieben?

von einem H57 board mit s1155 habe ich auch noch nie gelesen..

ja.. die core iS sind nett.. habe ja selbst welche verbaut... die bekommt man aber nicht unbedingt für 60€

ansonsten habe ich meine zusammenstellung auch heute morgen nochmal überarbeitet... vlt startet das mainboard auch ohne graka?!.. dann schmeiss ich sie wieder raus. brauch ich wenn es erstmal steht eh nicht...

@ pawel
bei dem käfig sieht erstmal nett aus.. dort steht aber irgendwas mit raid0+1.. könnte zu problemen führen.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-206832
Ergänzung ()

p.s.: @ venc

es gibt auch leute die betreiben so einen prozessor mit 35 watt idle und 70w last... das geht alles... wegen 10 watt mach ich mir da keinen stress..

Sebbl2k schrieb:
@ pawel
bei dem käfig sieht erstmal nett aus.. dort steht aber irgendwas mit raid0+1.. könnte zu problemen führen.
Marketingewäsch. :)
Wenn du die Bilder auf der asiatischen Seite anschaust, ist ersichtlich, dass das nur eine physikalische Brücke ist bzw. eine passive Backplane. Klar kann man damit (und einem zusätzlichen Controller bzw. Software RAID) ein RAID welcher Form auch immer aufbauen, muss man aber nicht.

aktiv muss ja irgendwas sein wegen hotplug.. oder täusch ich mich?

Muss nichts "aktiv" sein. Solche "preiswerten" Wechselrahmen (ob 1x oder 4x) musst du dir so vorstellen, als ob man zwei SATA "Kabel" zwischen der Festplatte und dem Controller hat. Das eine "Kabel" ist das physikalisch vorhandene, das andere an sehr sehr kurzes Kabel.

Auf der Verpackung steht auch "Hot Swap", d.h. das Austauschen ist während des Betriebes möglich, muss aber nicht heissen, dass das auch der Controller (bzw. Motherboard) das "Hot Plug" unterstützt.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Warum ein p67 board?!?
P67= übertakten möglich, IGP nicht nutzbar
H61/H67= übertakten nicht möglich, IGP nutzbar
Z68= übertakten möglich, IGP nutzbar
Deine CPU lässt sich sowieso nicht übertakten.
Da du keine Graka verbaut hast würde ich sagen du brauchst ein H67/Z68 Board.

@Four
Gut, dass du es erwähnst... Blöd gemacht von Intel, das schränkt noch mehr ein.

@Sebbl2k
Wenn das kein Scherz sein soll, dann kauf dir bei deinem Budget doch eine fertige Storrage-Lösung.

@ venc

nein, kein scherz.. allerdings lass ich den korb so stehen und warte das die Plattenpreise fallen.. bis dahin werde ich überbrücken. soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

auf fertig-lösungen stehe ich nicht so...

Noch eine kleine Anmerkung. Nimm lieber keine WD Green Festplatten. Bin gerade selbst auf der Suche nach kostengünstigen RAID Festplatten und mit den WD Green gibt es immer wieder Probleme.
Der eine Punkt, denn man öfters liest, ist, dass die WD Green kein TLER haben. Bei WD steht TLER für die Zeit, die dem Chip/den Algorithmen auf der Festplatte gelassen wird, damit er einen fehlerhaften Sektor selbst wieder herstellen kann. Im Desktopbetrieb ist das sinnvoll, dass es keine TLER gibt, damit eine einzelne Festplatte sich selbst reparieren kann, egal wie lange es dauert (teilweise auch mehrere Minuten).
Im RAID ist das schädlich, weil nach x Sekunden der RAID Controller die Festplatte, wenn keine Antwort kommt, aus dem RAID entfernt und man ein degeneriertes RAID hat, was von Hand wiederhergestellt werden muss.
Ältere WD Greens konnte man noch mit einem Tool die TLER einstellen. Bei neueren hat es WD entfernt.

Das andere Problem, worüber ich gestossen bin, ist der Load Cycle count. Damit die WD Green so umweltfreundlich sind, wird der Lesekopf nach einer sehr aggresiven kurzen Zeit in den Ruhezustand versetzt. Das spart Energie, hat aber zur Folge, dass der Lesekopf sehr oft in einem RAID aufgeweckt wird. Also ein sehr schneller Verschleiss der Mechanik stattfinden kann mit dem Resultat, dass die Festplatte schneller ausfallen kann.
http://www.instantfundas.com/2011/12/intellipark-makes-western-digital-green.html

danke pawel für infos!

ja.. das mit greens habe ich nur als beispiel in den korb reingeschmissen... das die wds irgendwelche probleme haben wusste ich schon.. nun genau welche.

ist eh noch hin bis ich die zusammenstellung kaufe... es dient nur als preisindikator.. 4.000 will ich nicht ausgeben...

Zurück
Oben