Nas

Snoopy2001

Cadet 4th Year
Hallo,
ich ueberlege mir ein NAS zuzulegen. Habe aber null erfahrung damit.
Ich brauche es um Daten zu sichern (Fotos (RAW), und Backups von mir und anderer Mitglieder des haushalts...)
Ich vermute 2TB muessten reichen wuerde aber gerne die moeglichkeit haben spaeter zu erweitern falls es anfangs etwas kleiner ist.
Datensicherheit ist mir sehr wichtig, also irgend ne sinnvoll RAID Loesung. Wir haben Gigbit ethernet im Haus und moechte dafuer die schnellste moeglichkeit.
Preis: 400EUR aber wenn es signifikante vorteile von einem 800EUR teurem NAS gibt ist das auch ok

Als erstes mal, RAID hat mit Datensicherheit eher weniger zu tun, du wirst eine extra Platte als Backup nutzen müssen.

Das NAS soll also nur ein Datenspeicher sein wo man per Netzwerk Daten ablegen kann, also keine besonderen Features?

Hast du dich mal bei Qnap und Synology umgeschaut, da findet man eigentlich generell sehr gute Geräte, je nach dem was man schlussendlich will. Mit 400Euro kommst du ganz gut hin für ein einfaches NAS mit Platten.

Die Frage ist, was Du haben möchtest. :D

Bei Qnap und Synology müsstest Du zunächst wissen, wie viele Plattenplätze Du haben möchtest. Reichen zwei, sollen es vier oder sogar noch mehr sein? Wenn Du jetzt sagst, dass Dir 2 TB reichen, musst Du Dir die Frage stellen, ob Dir die Kapazität in sagen wir zwei Jahren auch noch reicht ... In der jetzigen Form wäre demnach eine 2-Bay-Lösung passend, mit einer 2TB Platte, die Du entweder im Raid 1 spiegelst oder als JBOD mit einer weiteren Platte lose ergänzt, auf der Du die Dinge zusätzlich abspeicherst. Vorteil bei einer 4-Bay-Lösung: Du kannst bei Bedarf massiv an Speicher aufrüsten oder alternativ die Datensicherung im NAS selbst verteilen (z.B. ein Raid 1 für die Ausfallsicherheit im Defektfall und zusätzlich zwei weitere einzelne Platten), wenn Du es möchtest und brauchst dann nicht gleich ein ganz neues NAS zu kaufen.

Das zweite sind die verbauten CPUs, denn diese bestimmen im wesentlichen, wie schnell die Daten aus dem Netzwerk gezogen werden können. Bei einem 4-Bay-NAS und Raid 5 sollte es eine zügigere CPU sein, wie beim Synology 412+ oder beim Qnap 469 (Atom Dualcore), bei einem kleineren 2-Bay-NAS reichen dann schwächere Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal bisle was gelesen und bin erstaunt auf was man da alles achten kann.
Waere gut wenn das NAS auch als Media Server dienen kann von dem man Filme ins heimnetzwerk streamen kann (wir haben ein panasonic fernseher)
Ka ob ich das richtig verstanden hab aber ich faende es gut wenn man auf das NAS per internet zugreifen kann um fotos runterzuladen die ich dorthin sichere. evtl das ich fotos freigeben kann fuer andere zum anschauen. also verschiedene benutzerrechte. dass ich zb alle fotos anschauen kann aber dass ich dann nur ein paar auswaehlen kann (evtl spezieller ordner) die dann andere anschauen koennen, entweder public oder eben auch wieder password geschuetzt.
evtl ein backup zu einem cloud dienst wie amazon.

Synology ds213j wäre für dich interressant ,kannst es ja erst mit einer HDD betreiben.
Das mit Fotos geht mit Photostation.

Zurück
Oben