NAS: "

wus

Lieutenant
Ich verwende ein QNAP TS-251+ als Heimserver und greife darauf über LAN mit einem Laptop und einem stationären PC zu. Auf der QNAP läuft QTS 4.3.6.0979 (2019/06/20), auf beiden PCs Windows 10 Pro 64bit. Eine Freigabe auf dem NAS habe ich auf beiden PCs als Netzlaufwerk verknüpft, unter Verwendung Qfinder Pro.

Ich habe bei der Erstellung der Netzlaufwerksverknüpfungen in beiden Fällen (Laptop und PC) die Admin-Zugangsdaten verwendet. Direkt nach der Erstellung der Verknüpfung hat das Schreiben auf das Netzlaufwerk auch immer von beiden PCs aus funktioniert, aber seit ein paar Wochen erscheint einige Tage später auf dem Laptop - nur dort! - diese Fehlermeldung:

Screenshot 2019-07-07 13.27.05.png

Das heißt also, ich habe keinen Schreibzugriff mehr darauf.

Ich habe auf dem Laptop innerhalb der letzten Wochen mehrere Male die Laufwerksverknüpfung gelöscht und neu erstellt. Danach funktionierte das Schreiben aufs NAS auch vom Laptop wieder, aber nur jeweils für wenige Tage - dann kam wieder diese Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen? Eigentlich sollte das auf beiden PCs doch gleichermaßen - und dauerhaft - funktionieren?

Gefährliches Halbwissen, aber ggf ein Ansatz:

Habe letztens aufgeschnappt das es mit 1903 hinundwieder passieren kann das er die Zugangsdaten für die Shares vergisst. Weitere Erklärung wäre dann, das er sich automatisch als "Guest" anmeldet und du daher keine Berechtigungen mehr hast. Nachdem du das Netzlaufwerk erneuerst, geht es bis zu einen bestimmten Zeitpunkt wieder. (Mir selber nicht passiert, aber einem Kollegen andauernd..)

Entweder du setzt einfach alles auf volle Rechte für den Gastzugang, was natürlich ein Sicherheitsproblem ergibt.. oder du aktivierst die Option, dass die Kiste nur über den Adminlogin benutzt werden darf. Kenne mich mit den Qnap Kisten nicht aus, aber unter Samba/Linux stell ich das halt so ein.

Hast du eine möglichkeit bei der Qnap Kiste die Logs einzusehen? Da siehste ja fix, mit welchen Benutzernamen dein Notebook sich anmelden wollte.

Danke für die Tipps, aber bei mir läuft noch 1803, und das schon recht lange...

Ich habe mir die Logs im NAS angeschaut, dort aber keine Guest Anmeldungen gesehen. Nur admin, wie erwartet.

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde ein Update auf die neuste Windows Version das ganze lösen (inplace update)

Such mal (Win-Taste und dann eingeben) nach "Anmeldeinformationsverwaltung". Da kommst du zu einer Übersicht was für den aktuell angemeldeten Account alles gespeichert ist. Da gibt es die Web- und die Windowsanmeldeinformationen. Unter Windowsanmeldung sollte dir u.a. das NAS ausgelistet werden. Die Infos würde ich dort löschen (vorher Netzlaufwerk trennen) und danach das Laufwerk neu einbinden.

Ansonsten hat das Juni-Update von Windows bei mir auch im Netzwerk "gewütet". Seitdem muss ich nach dem Rechnerstart 3-4 Sekunden in der Anmeldemaske warten. Ansonsten sind die Netzlaufwerke nicht direkt verfügbar / werden nicht korrekt eingebunden.

Danke für den Tipp, M@rsupil@mi!

Das hat mich jetzt verblüfft: dort stand für den Zugang statt admin Wolfgang (mein Name) drin. Damit hatte ich vor langer Zeit mal die Laufwerksverknüpfung als User angelegt. Aber seither schon mehrfach auf admin geändert.

Keine Ahnung ob das jetzt ein Windowsproblem ist, oder eins von QfinderPro.

Jetzt nachdem ich die Laufwerksverknüpfung jetzt neu erstellt habe kann ich (der Laptop) wieder aufs NAS schreiben. Nachdem das aber nach früheren Neu-Verknüpfungen auch immer so war muss sich erst mal abwarten ob das diesmal dauerhaft so bleibt.

Zurück
Oben