NAS4Free Festplatten laufen nicht

zatoxG

Ensign
Hab NAS4Free installiert und läuft auch perfekt.
Will nun meine Festplatte hinzufügen.
Eingebaut und angeschlossen, die Platte läuft aber nicht, bzw. macht keine Geräusche, und wird auch nicht angezeigt im NAS Konfigurationmenü.

Hab sie dann an meinem Windowsrechner mal angeschlossen, und siehe da, Platte wird angezeigt und läuft.

Habt ihr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie im BIOS vom NAS Rechner angezeigt?
Was ist das für ein Rechner, was für eine Platte, ...? Bisschen mehr Infos!

Mainboard: M4A88TD-M Evo
BIOS: Vers. 1701 (kann keine Anzeige der angeschlossenen Laufwerke/HDD finden)
Prozessor: AMD Athlon 2 x2 240e

Wenn du willst kannst du dir mal mein HowTo durchlesen, dort erkläre ich auch, wie man die Festplatten konfiguriert. Wenn die Festplatte jedoch vom BIOS schon gar nicht erkannt wird liegt eventuell ein Problem mit dem SATA Controller oder ähnlichem vor.

Kenne dein HowTo natürlich. Denke nicht das es am SATA controller liegt. Hatte vorher Win7 drauf und da wurden die Platten erkannt. Deshalb auch die Verwirrung...und das bis jetzt unerklärliche... :)
Ergänzung ()

so hab nun eine andere Festplatte zum Testzweck an das NAS angeschlossen, die wird erkannt und läuft auch wie sie soll.

Hab auch die Anzeige im BIOS gefunden, welche mir verratet ob die Festplatte läuft. Die Testplatte wird angezeigt. Meine eigentliche Platte jedoch nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kommt die Platte aus einem externen USB Gehäuse? Wenn ja, dann kann es sein, dass die Schutzdiode durch ist, wenn da mal ein anderes Netzteil mit mehr Spannung angesteckt wurde und sei es nur kurz. Gerade Notebooks haben oft Netzeile mit ca. 19V und einem passenden Stecker, so dass diese leicht verwechselt werden könnnen.

Was ist das denn für eine Festplatte? Ist das zufälligerweise eine von Samsung aus der F3 Serie?

Zurück
Oben