Natashas neuer PC...

D

DRFDragon

Gast
Huhu zusammen, hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben:

IST:
behalten vom alten PC, ...

G15 Tastatur
MX Revolution Mouse
Intel SSD320 128GB
Samsung SyncMaster BX2450
Kodak Easy Share 5300 AiO Drucker


SOLL:
------
Einsatzzwecke(e):

Photoshop Elements
Spiele, Wow, aber auch aktuelleres wie Witcher 2, Dungeon Siege III (Shooter teilweise)
Internet + Office

bestellt soll über Hardwareversand.de werden, (gute Erfahrungen, Zusammenbau für 20EUR)

Budget (~850 EUR)

gelesener Artikel:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Gehäuse:
--------------
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil

Board:
--------------
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Netzteil:
--------------
Antec Truepower New 550W

CPU:
--------------
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

GPU:
--------------
hier kann ich mich so gar nicht entscheiden, ein Freund hat
eine 560Ti, alles läuft ganz gut, ausser WOW, ruckelt sehr
oft für kurze Momente, mit ATI habe ich selber schon 3x Probleme
gehabt, daher ungern eine ATI Karte.
Was ist mit der 570 ? Welches Modell ist aktuell zu empfehlen ?
PC ist oft über Nacht an (im schlafzimmer, sollte daher nicht zu laut
sein wenn nur was runtergeladen wird, meine alte war immer recht laut)

RAM:
--------------
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
oder
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9

warum 8gb, da eh günstig 4gb ~40 EUR, 8 ~ 55 EUR
wenn ich das richtig sehe ist der hyperX blue mit Kühlrippen
für 3 Euro mehr, die machen den Braten nicht fett, mit Kingston
Speicher hatte ich noch nie Probleme, denke der sollte ok sein ?

HDD:
--------------
natürlich als Systemplatte die vorhandene Intel SSD320 mit 128 GB
nun ist die Frage welche HDD.... gespeichert werden sollen alle
Daten, Bilder, Musik, Videos, Dokumente etc. , aber auch die
Spiele sollen hierher installiert werden. (da auch Spiele keine
ECO bzw. Green oder ?)

Samsung F3 in Ordnung sonst soweit ?


DVD+-RW: (BlueRay brauche ich nicht)
--------------
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Extras: ???

Reicht der Boxed Lüfter, oder sollte ich wirklich besser direkt einen
anderen einbauen lassen ? Die meisten sind ja nicht sooo teuer...

vom zusammenklicken her würde das ganze so in etwa mit einer
gtx 570 um 280-300 EUR meinem Budget entsprechen.
 
Nimm einen Lüfter dazu... das machts Kraut auch nicht fett und ist wesentlich leiser als der Boxed.

Ansonsten würd ich das so lassen, du kannst noch wenn du nicht vor hast zu Übertakten auf ein H67 Board und den i5-2400 oder i5-2500 (ohne K) setzen.

PS: Wer ist Natasha? oO
 
Hier das sollte reichen!


AMD AthlonII X2 250 3.0GHz AM3 2.0MB Cache 65W retail

MB ASUS M4A77T/*USB3 AM3 ATX DDR3 770

2xDDR3 2GB PC1333 CL9 KIT (2x1GB) CORSAIR retail

ASUS EAH6770 2DI/*1GD5 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI

WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA WD10EALX 7200 32mb Cav.Blue

Netzteil ARCTIC 550W Fusion 550R 8cm Vers. 2.2

DVW LG SATA black GH22NS70 22x22x/*DL16x16x/*RAM int

Geh Chieftec Dragon Serie DG-01B-D-U Schwarz Midi Tower

Das sind Preise con ca 600€ da kannste noch ne SSD für das OS nehmen das ist völlig aussreichend man brauch nix Protziges!
 
RAM ist egal. Hol dir die billigeren, außer du möchtest geld für das "design" ausgeben. Kühlrippen etc bringen keinen mehrwert.

HDD hersteller ist ebenfalls eine geschmacksfrage. Mit Samsung, Seagate und WD bist du gut beraten. Da es dir bei der HDD eher um geschwindigkeit geht, hol dir eine festplatte mit 7200 U/min, also keine ECO varianten.

Das netzteil darfst du bequem 50 W kleiner auslegen.

Die GPU würde ich für ungefähr 200 euro kaufen, mehr lohnt sich vom preis/leistungsverhältnis eher weniger. Wenn deine freundin/frau/was auch immer nicht zu viele aktuelle spiele spielt, kannst du eigentlich an der CPU und der GPU ein gutes stückchen sparen. Wenn WOW ruckelt, liegt es eher an seiner CPU oder z.B. zu wenig RAM. WOW ruckelt definitiv nicht bei ner leistungsfähigen GPU, auch wenn blizzard das game performance technisch mies programmiert hat.

Der boxed lüfter ist ausreichend, ich empfehle dir jedoch einen zusätzlich zu kaufen. Der Arctic-Cooling Freezer 13 ist z.B. ein gutes gerät. Relativ leise, gute kühlung und er "belüftet" auch noch die komponenten um die CPU (hat bei mir meine chronisch heiße 4850 um knapp 10°C gesenkt). Andere leute werden dir andere lüfter empfehlen. Achte darauf das sie nicht zu laut werden bzw regelbar sind.

[edit]
Wenn du den PC zusätzlich leiser machen möchtest, wechsel sämtliche gehäuselüfter mit höherwertige aus. Ich würde dir dazu die bequiet silent wings empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinityx schrieb:
Hier das sollte reichen!


AMD AthlonII X2 250 3.0GHz AM3 2.0MB Cache 65W retail
MB ASUS M4A77T/*USB3 AM3 ATX DDR3 770
2xDDR3 2GB PC1333 CL9 KIT (2x1GB) CORSAIR retail
ASUS EAH6770 2DI/*1GD5 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI
WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA WD10EALX 7200 32mb Cav.Blue
Netzteil ARCTIC 550W Fusion 550R 8cm Vers. 2.2
DVW LG SATA black GH22NS70 22x22x/*DL16x16x/*RAM int
Geh Chieftec Dragon Serie DG-01B-D-U Schwarz Midi Tower

Das sind Preise con ca 600€ da kannste noch ne SSD für das OS nehmen das ist völlig aussreichend man brauch nix Protziges!

Dafür 600€ ausgeben? Sonst gehts dir gut? Hast du Ihren Post überhaupt gelesen?
Du schlägst hier teils uralte, zu klein dimensionierte sowie schlechte Hardware (Netzteil) vor! Man kann damit evtl. TheWitcher 2 spielen, aber grade mal auf 1280x1024 oder so, und wer bitte hat denn noch eine solche niedrige Auflösung?

Ihr Vorschlag ist schon ganz okay, als leise 570GTX kann mann die Phantom von Gainward oder die Windforce 3x von Gigabyte empfehlen (die habe ich, ist im leerlauf genial leise)! Einen zusätzlichen Lüfter auf jeden Fall mit einplanen wenns leise sein soll, aktuell der Mugen 3!

Mugen 3:
http://geizhals.at/deutschland/a642673.html

Gigabyte Windforce 3x 570GTX:
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinityx schrieb:
Hier das sollte reichen!


AMD AthlonII X2 250 3.0GHz AM3 2.0MB Cache 65W retail

MB ASUS M4A77T/*USB3 AM3 ATX DDR3 770

2xDDR3 2GB PC1333 CL9 KIT (2x1GB) CORSAIR retail

ASUS EAH6770 2DI/*1GD5 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI

WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA WD10EALX 7200 32mb Cav.Blue

Netzteil ARCTIC 550W Fusion 550R 8cm Vers. 2.2

DVW LG SATA black GH22NS70 22x22x/*DL16x16x/*RAM int

Geh Chieftec Dragon Serie DG-01B-D-U Schwarz Midi Tower

Das sind Preise con ca 600€ da kannste noch ne SSD für das OS nehmen das ist völlig aussreichend man brauch nix Protziges!


Das Sys für 600€ oO

Da müsste er schon bekloppt sein
& btw lesen ... er hat schon eine SSD!
Die Intel zusammenstellung ist schon ganz gut.

Netzteil Cougar A450 reicht auch.
Gehäuse vllt das Define R3 nicht so viel Mesh & etwas leiser
Kühler Mugen 2 oder 3
Graka Wenn du kein ATI / AMD wills u du Power willst dann auf jeden Fall eine 570!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler -.- :D)
Ich würde kein Asrock Mainboard kaufen.

Den Kühler wird dir HWV sicher nicht einbauen, da die Gefahr zu groß ist, dass dieser beim Versand abreißt.
 
@DRFDragon: Scythe Mugen z.B. wie gesagt ist das Problem bei HWV dass die dir den Lüfter bei Versand nicht einbauen werden.

@Infinityx: Wie gehts der WoW Sucht? Dein System ist weder flott noch qualitativ hochwertig noch leise. Also 3-fach fail.
 
Seth666 schrieb:
Ich würde kein Asrock Mainboard kaufen.

Gibt nichts mehr was generell gegen ASrock spricht.

Aso:

Cooler Master 690 II habe ich auch und das Gehäuse ist nicht gerade leise, habe es mit Lüftern und Gehäusedämmung nachrüsten müssen da ich zeitweise auch im selben Zimmer gepennt habe. Lüftersteuerung ist auch eine Maßnahme, aber kommt halt drauf an wie empfindlich man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine einzelne ATI macht keine Probleme bei Neuinstallation eines Systems. Ich habe selbst nach Wechsel von 5850 auf 6950 CF keine Probleme gehabt. Im Gegenteil - mittlerweile läuft BFBC2 ruckelfrei mit Catalyst 11.3 (also keine Mikroruckler, sondern die Makroruckler, die auch die nVidianer haben)

Wäre nicht sogar der neue A8 von AMD etwas für Dich? Natürlich nur, wenn man auf Hybridcrossfire verzichtet und stattdessen eine dedizierte Grafikkarte nimmt.
 
zusmmensetzung ist mehr als ok.
zur gpu kann ich dir die evga gtx570 hd im referenzdesign empfehlen.
 
Wenn du den Rechner über nacht laufen lässt, würde ich einen leises CPU Kühler wie den Mugen 2 empfehlen, dazu eine Asus GTX570Direct CUII. Dazu ein i5-2500k und ein günstiges z68 Board. Asus und MSI haben eine gute Lüfterregelung.
AlsGehäuse dazu empfehle ich ein Fractal Design Define R3, das hat noch eine ordentliche Geräuschdämmung.
Vielleicht sinf für Photoshop 16 GB Ram angebracht? Ram ist grade eh so billig.
 
Wer ist Natasha?

Wenn WoW ruckelt, hat das garantiert nichts mit der 560Ti zu tun, das Spiel ist einfach alt und Schrott. Sag deinem Kumpel er soll den DX11 Support aktivieren, das bringt zwar optisch nichts, aber angeblich haben ein paar andere Suchtis damit einen spürbaren FPS-Schub bekommen. Die 560Ti ist also völlig ausreichend.

Der Rest des PCs sieht gut aus. Gehäuse ist Geschmakssache, ich würde was anderes nehmen. Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich einen i7 2600k nehmen. Leistung kann man nie genug haben, auch wenn der i5 eigentlich schon fast zu viel des Guten ist. ;) Aber wie heißt es immer, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Gerade bei Photoshop macht sich die CPU Leistung bezahlt, wenn man mit aufwendigen Filtern und hochaufgelösten Bildern (21MPX und mehr) arbeitet. Da sollten dann auch mind. 8GB RAM verbaut werden, also wenn möglich kannst du auch gleich auf 16GB gehen, der Aufpreis ist ja zur Zeit minimal.
 
zenturio xy schrieb:
Lol, kannst du dir bitte beim nächsten mal eine weniger schwachsinnigere Überschrift ausdenken? :rolleyes:
Das einzigste was hier schwachsinnig ist,ist dein Kommentar!

BTT:
Nimm die günstigste GTX570 im Referenz-Design.Laut diversen Tests ist das Referenzdesign von der Lautstärke doch ok.
Ich selber würde wohl zur MSI N570GTX Twin Frozr III greifen,das aber auch nur aus optischen Gründen. :D
 
"Bitte nächstes mal eine zutreffendere Überschrift wählen" wäre sachlich. Dein Kommentar mit "schwachsinnig" ist es nicht!

Zum Thema PC:

Falls Du ein leises System willst solltest Du ein gedämmtes Gehäuse wählen wie das vorgeschlagene Fractal. Bei der Grafikkarte würde ich nicht das Referenzdesign nehmen sondern eher die vorgeschlagene Asus.

Wenn Referenz dann EVGA: wenn Dir der Kühler wirklich zu laut ist kannst Du ohne Garantieverlust einen anderen raufbauen! http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41083&agid=707 Vorsicht: Die HD Ausführungen von EVGA sind kein Referenzdesign

CPU Kühler: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35875&agid=669
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669

Ob Dir HWV den Kühler wegen Versandschäden verbaut kann ich Dir leider nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,

ersteinmal möchte ich mich entschuldigen für die Überschrift. Ich dachte wirklich, da ich
im Unterforum für Rechnerzusammenstellungen bin. Und dies Natashas neuer Rechner
werden soll, nenne ich es einfach so. Habe dabei nicht bedacht das auf der CB Startseite
ein Link zu den neusten Themen ist aus dem nicht hervorgeht in welchem Unterforum
sich dieser befindet, ich werde das beim nächsten Mal beachten. Versprochen !

Ansonsten schonmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das
dann mal herausfiltern und schauen was ich dann für ein Gehäuse, welche 570iger
und welchen Lüfter ich nehme.

fesstehend wären damit.

ASRock Z68 Pro3 (B3)
i5-2500k
16 GB Kingston Speicher
Antec Truepower New 550W (bissl Platz nach oben lass ich lieber)
Sony NEC Optiarc AD-7260
Intel SSD 320 128GB System , 1.5 - 2 TB 7200 rpm HDD für Daten und Spiele
 
Ich wollte anmerken, dass bei WoW die CPU limitiert. Wenn dein Freund FPS-Drops hat, dann, weil seine CPU zu schwach ist, und nicht wegen der 560Ti. Die ist sehr locker gut genug für WoW.
 
Lass dich nicht verunsichern, du hast alles richtig gemacht. Der Typ ist einfach nur ein Troll... Aso und 16 GB für ein bisschen Photoshoppen eines Laien ist nicht wirklich nötig 8 GB tut es auch, aber im Prinzip kostet es ja nichts.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben