News National Roaming: 1&1 und Vodafone gehen Partnerschaft auch für 5G ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
1&1 und Vodafone haben sich auf eine langfristige National-Roaming-Partnerschaft verständigt, die Mobilfunkkunden von 1&1 Zugang zum Netz von Vodafone inklusive 5G gewährt. Die Ankündigung kommt etwas überraschend, da beide Unternehmen an anderer Front im Clinch liegen. Spätestens am 1. Oktober 2024 startet das Roaming.

Zur News: National Roaming: 1&1 und Vodafone gehen Partnerschaft auch für 5G ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Mcr-King
Ich finde das ein sehr guter Schritt! Glaub ihr wirklich die 1und1 macht das Spaß die Antennen nicht zu haben ? Die setzen alles daran das dies asap. steht. Es ist der Alptraum mit manchen Lieferanten. Externe Abhängigkeiten sind schwer zu steuern und SLAs werden dann wie Butter ausgelegt.

Es geht voran! Ich finds gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1&1 halt. Der größte Parasit im deutschen Telekommunikationsbusiness. Das war’s dann also mit der großspurigen Ankündigung 4. Netzbetreiber zu werden - war zu erwarten. Ich hoffe die Bundesnetzagentur greift hier ordentlich durch - inkl. Lizenzentzug und Strafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .:TechFreak:., Senephar und 9 andere
Wieso steht im Text, das 1und1 bisher von Telefonica nur 4G erhält? Das stimmt doch gar nicht. Ich habe einen Vertrag mit 5G bei 1und1, welches im o2 Netz bestens funktioniert und teilweise in Ballungsbebieten und Grosstädten höhere Downloads als die von 1und1 genannten 500mbit erreicht. Wird im Handy (S23+) ja auch als 5G angezeigt. Natürlich ist es kein SA sondern NSA (ich glaube derzeit hat ja nur Vodafone richtiges 5G+ also SA) .1und1 bietet schon seit Jahren 5G via o2 Netz an. Wie kommt ihr auf nur 4G?
 
hennich schrieb:
Glaub ihr wirklich die 1und1 macht das Spaß die Antennen nicht zu haben ?
Ja! Geringster Aufwand bei maximalen Gewinn, es wird so laufen wie bei DSL Anschlüssen. Wer hat denn schon einen DSL Anschluss von 1und1 und nicht einen bei dem 1und1 nur eine Telekom Leitung vermietet? Technisch gesehen braucht den Parasiten in Deutschland niemand, aber Vodafone reibt sich aber vermutlich die Hände, so können sie die freien Kapazitäten durch weglaufende Kunden wieder besser zur Geld machen.

Was bekommen wir durch das Abkommen? Mehr Mobilfunkmasten und in den sowieso schon gut versorgten Städten und keinen weiteren Ausbau in den Gebieten, wo es sich für 1und1 nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und xboxkert
Die Idee dahinter hört sich nicht schlecht an. Besser wäre, wenn National Roaming durch die Bundesnetzagentur quasi vorgegeben würde. Dann müssten die Netzanbieter sich nicht um die Frequenzen kloppen und es gäbe keinen drahtlosen Überbau. Ebenso könnte man in der Fläche eine gute Abdeckung sicherstellen.

Wie sieht es eigentlich umgekehrt mit dem Roaming von Vodafone im 1&1 Netz aus? Sollte Huawei wirklich rausfliegen, könnte Vodafone in Gebieten, wo es eine 1&1-Versorgung gibt, auf die Umrüstung ihrer Technik verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
xexex schrieb:
Ja! Geringster Aufwand bei maximalen Gewinn, es wird so laufen wie bei DSL Anschlüssen. Wer hat denn schon einen DSL Anschluss von 1und1 und nicht einen bei dem 1und1 nur eine Telekom Leitung vermietet?

Technisch gesehen braucht den Parasiten in Deutschland niemand, Vodafone reibt sich aber vermutlich die Hände, so können sie die freien Kapazitäten durch weglaufende Kunden wieder besser zur Geld machen.
War es nicht aber so, das durch die Ersteigerung von Frequenzen 1und1 nun in der Pflicht ist sein Mobilfunknetz aufzubauen? Was bei DSL nicht der Fall ist. Die Verbindung mi VF kann ja für den Kunden nur gut sein, da 1und1 in der Regel günstigere Angebote hat, als Vodafone (oder bisher o2) selbst. Wenn das dann dem Kunden zugute kommt......
 
takeoff342 schrieb:
War es nicht aber so, das durch die Ersteigerung von Frequenzen 1und1 nun in der Pflicht ist sein Mobilfunknetz aufzubauen?
Dieser Pflicht kommt 1&1 nachweislich (wie zu erwarten war) nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Kobe, FR3DI und eine weitere Person
takeoff342 schrieb:
War es nicht aber so, das durch die Ersteigerung von Frequenzen 1und1 nun in der Pflicht ist sein Mobilfunknetz aufzubauen?
Die "Auflagen" sind lächerlich, da reichen ein paar Masten in den Großstädten und schon hat man sie erfüllt.
Bis Ende 2022 hätte 1&1 mindestens 1.000 5G-Standorte betreiben müssen. Daraus wurde nichts. Der Netzstart erfolgte zwar offiziell noch kurz vor Ende des Jahres 2022 – doch mit gerade einmal drei Sendemasten. Bis Ende 2025 muss das neue Netz dann 25 Prozent der deutschen Haushalte erreichen können. Also etwas mehr als 10 Millionen Haushalte. Das Netz wird in Metropolen wie Berlin, München, Hamburg und dem Ruhrgebiet starten. Weitere deutsche Städte mit einer hohen Haushaltsdichte sind wahrscheinlich. Ferner müssen dann bis 2030 50 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. Diese Auflagen hat 1&1 mit der Ersteigerung der Frequenzen akzeptiert.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/netzausbau-bei-1und1-lte-5g-mobilfunk-zeitplan-bestandskunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, FR3DI und xboxkert
einblumentopf schrieb:
1&1 halt. Der größte Parasit im deutschen Telekommunikationsbusiness. Das war’s dann also mit der großspurigen Ankündigung 4. Netzbetreiber zu werden - war zu erwarten. Ich hoffe die Bundesnetzagentur greift hier ordentlich durch - inkl. Lizenzentzug und Strafe.
So entstehen Gerüchte und Lügen. Unglaublich was manche hier für eine Rotze von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
xexex schrieb:
Ja! Geringster Aufwand bei maximalen Gewinn, es wird so laufen wie bei DSL Anschlüssen. Wer hat denn schon einen DSL Anschluss von 1und1 und nicht einen bei dem 1und1 nur eine Telekom Leitung vermietet?
Und wenn ich einen Vodafon DSL Anschluss habe der nicht übers Kabelnetz läuft habe ich dann auch immer eine Leitung von Vodafone? Ich denke nicht ;-)
Da mietet sich Vodafone auch fleißig in die Leitungen der Telekom ein, so wie alle anderen auch. Überall wo nur Kupfer liegt macht sich doch kein Netzbetreiber die Arbeit und legt da eine eigene Leitung daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Christian1297 und alan_Shore
takeoff342 schrieb:
Wieso steht im Text, das 1und1 bisher von Telefonica nur 4G erhält? Das stimmt doch gar nicht. Ich habe einen Vertrag mit 5G bei 1und1, welches im o2 Netz bestens funktioniert und teilweise in Ballungsbebieten und Grosstädten höhere Downloads als die von 1und1 genannten 500mbit erreicht. Wird im Handy (S23+) ja auch als 5G angezeigt. Natürlich ist es kein SA sondern NSA (ich glaube derzeit hat ja nur Vodafone richtiges 5G+ also SA) .1und1 bietet schon seit Jahren 5G via o2 Netz an. Wie kommt ihr auf nur 4G?

Da hast du bestimmt einen älteren Vertrag wo 1und1 noch als Reseller ein Produkt aus dem Vodafone-Netz vertrieben hat.

Hier geht es um die neuen Tarife die im "eigenen Netz" platziert sind.
 
Atnam schrieb:
Überall wo nur Kupfer liegt macht sich doch kein Netzbetreiber die Arbeit und legt da eine eigene Leitung daneben.
Wozu brauche ich dann diese "Anbieter" wenn sie zum Netzausbau nichts beitragen?
 
Du brauchst sie gar nicht wenn du ein Monopol der deutschen Telekom wünschst.
Und ja es gibt natürlich auch eigene Leitungen von diversen Anbietern aber das einzige flächendeckende hat halt nur die Telekom. Und willst du mir wirklich erzählen es wäre toll wenn jetzt Vodafone, O2 und sonst wer die letzten 20 Jahre jede Straße aufgerissen hätte um dort ihr eigenes Kupfer DSL Netz zu verlegen? Glaubst du doch selbst nicht...
Und sie tragen zum Netzausbau bei. Vodafon ist ja auch im Glasfaser Ausbau involviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
die Mobilfunkkunden von 1&1 Zugang zum Netz von Vodafone inklusive 5G gewährt.
Um in den Genuss von 5G zu kommen, muss ich keine Umwege über dritte gehen.
und 1&1 dauerhaft wettbewerbsfähige Angebote ermöglichen.
Wettbewerb am Arsch. Wo können die bitte die Konkurrenz preislich Unterbieten? Selbst nichts zum Ausbau beitragen, aber dennoch schön Kassieren wollen.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Wettbewerb am Arsch. Wo können die bitte die Konkurrenz preislich Unterbieten?
Komisch das Anbieter wie Klarmobil, Freenet & Co. Preislich unter der 3 Netzbetreiber sind und trotzdem Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Christian1297 schrieb:
Da hast du bestimmt einen älteren Vertrag wo 1und1 noch als Reseller ein Produkt aus dem Vodafone-Netz vertrieben hat.

Hier geht es um die neuen Tarife die im "eigenen Netz" platziert sind.
Nein habe ich nicht. Der Vertrag ist ein paar Monate alt und der Zugangspunkt ist "o2 Internet" samt Kennung in den Einstellungen. Ausserdem kannst Du ja auf der Internetseite ganz einfach sehen, das 1und1 5G anbietet, natürlich aus dem o2 Netz, dem derzeitigen National Roaming Anbieter. Es ging mir darum, das im Artikel erwähnt wird, das o2 nur 4G an 1und1 liefert, was nicht stimmt.
Wieso geht es hier nur um Tarife die im "eigenen Netz" platziert sind? Es geht um das National Roaming mit Vodafone und 5G in Zukunft, und eben den Fehler eim Text, das o2 bisher nur 4G an 1und1 liefert, was nicht stimmt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230803_124504_Settings.jpg
    Screenshot_20230803_124504_Settings.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20230803_124516_Settings.jpg
    Screenshot_20230803_124516_Settings.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20230803_124616_Speedtest.jpg
    Screenshot_20230803_124616_Speedtest.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Atnam schrieb:
Du brauchst sie gar nicht wenn du ein Monopol der deutschen Telekom wünschst.
Seltsam! Wieso kann ich dann hier wo ich wohne Internet von der Telekom, Vodafone und NetCologne haben, jeweils über eigene Leitungen und über die eigene Technik? Was hat 1und1 hingegen dazu beigetragen, dass ich von allen drei Anbietern schnelles Internet bekommen kann? Was hat 1und1 dazu beigetragen, dass es kein "Monopol" seitens der Telekom gibt, etwa selbst Leitungen zu den Haushalten gelegt?
 
takeoff342 schrieb:
Nein habe ich nicht. Der Vertrag ist ein paar Monate alt und der Zugangspunkt ist "o2 Internet" samt Kennung in den Einstellungen.
Dann ist es halt ein Vertrag aufbauend auf einem o2 Vorleistungsprodukt.

takeoff342 schrieb:
Ausserdem kannst Du ja auf der Internetseite ganz einfach sehen, das 1und1 5G anbietet, natürlich aus dem o2 Netz, dem derzeitigen National Roaming Anbieter.
Ich sehe da nur dass 1und1 mit 5G wirbt. Das kann auch bedeuten dass 5G aktuell nur im eigenen 1und1 Netz funktioniert aber nicht im national roaming.

takeoff342 schrieb:
Wieso geht es hier nur um Tarife die im "eigenen Netz" platziert sind?
Weil erst bei diesen Tarifen national roaming im großen Maße zum Einsatz kommt und bei den anderen Verträgen direkt zum Beispiel das o2 Netz zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Zurück
Oben