News National Roaming: 1&1 und Vodafone gehen Partnerschaft auch für 5G ein

alan_Shore schrieb:
Das glaubst auch nur du. Das sind die Leitungen der Telekom. Da liegen keine eigenen Kupferleitungen, Mit Sicherheit nicht
Ich wohne hier und weiß wieviel Glasfaser und Kupfer die NetCologne hier vergraben hat, vor der Telekom kam hier lange Zeit gar nichts, die haben später die Leitungen von NC angemietet und auch aktuell gibt es eine Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau. Das Vodafone/Unitymedia ihrerseits die Kabelnetze ausgebaut hatten, statt nur als Schmarotzer sich irgendwo einzumieten, dürfte letztlich auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als wären bei Dir auch alle, die zur Miete wohnen 'Schmarotzer', sollen die doch erst mal selber Häuser bauen, bevor sie sich irgendwo einmieten ;).
Ich weiß ja nicht, was Dir der Anbieter persönlich getan hat, aber das hat ja fast kreuzzugartige Ausmaße, was du Du hier so postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und alan_Shore
xexex schrieb:
Ich wohne hier und weiß wieviel Glasfaser und Kupfer die NetCologne hier vergraben hat, vor der Telekom kam hier lange Zeit gar nichts, die haben später die Leitungen von NC angemietet und auch aktuell gibt es eine Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau. Das Vodafone/Unitymedia ihrerseits die Kabelnetze ausgebaut hatten, statt nur als Schmarotzer sich irgendwo einzumieten, dürfte letztlich auch klar sein.
Gut dass du es ansprichst. NetCologne hat einen Kooperationsvertrag mit 1und1 uns sogar ausgebaut. Warum haben Sie das gemacht? Weil 1und1 so böse ist und schmarotzt? Junge...komm runter von deinem Feldzug. Da verliert keiner, weder die Telekom noch andere.
 
Incanus schrieb:
das hat ja fast kreuzzugartige Ausmaße
Kein Kreuzzug sondern eine simple Feststellung.
xexex schrieb:
Geringster Aufwand bei maximalen Gewinn, es wird so laufen wie bei DSL Anschlüssen. Wer hat denn schon einen DSL Anschluss von 1und1 und nicht einen bei dem 1und1 nur eine Telekom Leitung vermietet? Technisch gesehen braucht den Parasiten in Deutschland niemand, aber Vodafone reibt sich aber vermutlich die Hände, so können sie die freien Kapazitäten durch weglaufende Kunden wieder besser zur Geld machen.

Was bekommen wir durch das Abkommen? Mehr Mobilfunkmasten und in den sowieso schon gut versorgten Städten und keinen weiteren Ausbau in den Gebieten, wo es sich für 1und1 nicht lohnt.
Was Deutschland braucht sind Firmen die das Netz ausbauen und nicht welche die sich die Sahnestückchen schnappen und dadurch den Ausbau nur behindern. Von zusätzlichen Masten in Großstädten wird das Netz hierzulande nicht besser und die Frequenzen hätte man Anbietern zuteilen können, die ernsthaft ein Interesse haben das Netz auch auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halt so nicht haltbar ist.
Aber egal....
 
xexex schrieb:
Ich wohne hier und weiß wieviel Glasfaser und Kupfer die NetCologne hier vergraben hat,
NetCologne hat Kupfer vergraben?

xexex schrieb:
Kennst du Adressen mit Netcologne-FTTB, wo die Telekom anbieten darf? Kennst du Adressen mit Telekom FTTH, wo die NetCologne Tarife über 250 Mbit/s anbieten kann? Ich glaube nicht, dass außer dieser Pressemeldung noch was passiert ist. Erstmal müsste Netcologne den tariflichen Upload erhöhen und selbst das haben sie in der Zwischenzeit nicht hinbekommen...
 
xexex schrieb:
Was Deutschland braucht sind Firmen die das Netz ausbauen und nicht welche die sich die Sahnestückchen schnappen und dadurch den Ausbau nur behindern.
Also weg mit der Telekom. Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und DLMttH
Atnam schrieb:
Die Telekom kriegt Geld für eine Kupferleitung für die sie in sehr vielen Fällen nie einen einzigen Cent bezahlt hat weil das Unternehmen Deutsche Telekom die Leitung im Zuge der Privatisierung geschenkt bekommen hat.

Die Deutsche Telekom hat das damalige Telefonnetz für ca 70 Mrd DM in Form von Schulden der damaligen Bundespost übernommen, was dem damaligen geschätzten Wert des Telefonnetzes entsprach.

Sie hat es also nicht Geschenkt bekommen.

Und mit den Gewinnen des Telefonnetzes der Bundespost wurden vorher Jahrzehntelang die Verluste der Briefpost und Postbank ausgeglichen, und auch der Staatshaushalt aufgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Senephar schrieb:
Die Deutsche Telekom hat das damalige Telefonnetz für ca 70 Mrd DM in Form von Schulden der damaligen Bundespost übernommen, was dem damaligen geschätzten Wert des Telefonnetzes entsprach.
Naja Geld das sie im Endeffekt innerhalb von 5 Jahren durch den Verkauf der 3 Aktientranchen wieder drin hatten.
Geschenkt meine ich in dem Sinne das es nie einen offenen Wettbewerb um dieses Netz gab.
Schulden zu haben als Unternehmen ist ja nicht per se schlecht wenn du ohne Probleme Schulden tilgen und trotzdem Gewinne einfahren kannst. Und das schafft die Telekom ja problemlos.
Ich glaub man muss nicht darüber diskutieren das die Telekom bedingt durch die Übernahme des Telefonnetzes einen erheblichen Wettbewerbsvorteil hat.
 
DLMttH schrieb:
NetCologne hat Kupfer vergraben?
Natürlich! NetCologne ist seit 1994 im Netzausbau aktiv, da war an Glasfaser noch nicht einmal zu denken. Faktisch hat seinerzeit die Stadt Köln die Sache selbst in die Hand genommen und NetCologne gegründet, ähnlich ist es im münchener Raum abgelaufen mit M-net.
Bis zum 31. Dezember 2020 verzeichnete die NetCologne: 441.000 Festnetzanschlüsse (Telefon & Internet) über TAL, 200.000 Breitband-Anschlüsse über das eigene Netz,
Die einzigen waren sie nicht, Anbieter wie QSC, Versatel oder Telefonica haben auch eigene Netze überall in Deutschland aufgebaut und Teilnehmer angeschlossen, auch wenn zumindest QSC sich primär auf Geschäftskunden konzertiert hatte. Die einzigen die bisher praktisch gar nichts ausgebaut hatten ist 1und1, ein eigenes Netz bekamen sie durch den Kauf von Versatel.

Weiter geht es mit der Glasfaser, wer baut heutzutage Netze aus? Deutsche Glasfaser, NetCologne, M-net, EWE und einige andere regionale Anbieter. Wer fehlt auf dieser Liste?
https://www.glasfaser-internet.info/ausbau/glasfaser-regional.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Also hast du einen Vertrag wo 1und1 als Reseller auftritt. Das hat dann wie gesagt nichts mit dem zu tun worüber hier jetzt diskutiert wird.
Zitat von Teltarif, zum Thema o2 und 5G. Daraus wird ganz klar, 1und1 funkt komplett im 5G Netz von o2. Natürlich geht es hier darum, das 1und1 Reseller ist. Es geht um den National Roaming Vertrag mit VF, ich bin im NR von o2. Nichts anderes.

"

Wie sieht der Zeitplan aus?​

1&1 will sein neues eigenes Mobilfunk-Netz am 26. September 2023 starten. Zunächst werden die Discount-Kunden der bisherigen Drillisch-Marken umgeschaltet. Sie können dann mit 4G (LTE) über die bereits aktiven Stationen von 1&1 und über das ihnen bereits bekannte Netz von o2-Telefónica funken, für sie ändert sich also praktisch nichts.

1&1-Kunden, die heute schon 5G-fähige Tarife nutzen, sollen weiterhin direkt im o2-Netz eingebucht bleiben, können also die 1&1-eigenen-Sender noch nicht nutzen.

Sobald das Vodafone-Roaming startklar ist, werden diese Kunden ebenfalls ins "eigene" Netz überführt und telefonieren und surfen dann über die 5G-fähigen 1&1-Stationen und wo diese nicht verfügbar sind über das Vodafone-5G-Netz (wo vorhanden) oder 4G bzw. 2G. Für Neukunden nach dem Start des Vodafone-Roaming werde es dann "eigene 5G-Tarife" geben. Wie diese aussehen könnten, verriet Dommermuth noch nicht.
 
Atnam schrieb:
Naja Geld das sie im Endeffekt innerhalb von 5 Jahren durch den Verkauf der 3 Aktientranchen wieder drin hatten.
Es waren 21 Mrd Euro in den ersten beiden Börsengängen. Beim dritten Börsengang hat der Bund (bzw die KfW) Aktien verkauft (für 13 Mrd Euro). Diese Einnahmen gingen dann natürlich nicht an die Telekom.

Am Begriff "verschenken" stört mich insbesondere, dass das so klingt als ob der Bund ein Unternehmen auserwählt und diesem nach einem vielleicht intransparentem Prozess das Netz der Bundespost vermacht und so aus der Kontrolle des Bundes gegeben hätte.

Die Telekom ist dadurch zum "geschenkten" Netz gekommen, dass sie vom Bund als Netzbetreiber und Nachfolger der Bundespost gegründet wurde. Damit war die Telekom natürlich erstmal zu 100% ein Staatsunternehmen, und ohne Börsengang wäre sie es noch heute. Dann wäre das "verschenkte" Telekom-Netz noch heute ein rein staatliches Netz, die erwirtschafteten Profite gingen an den Staat, und beispielsweise die Aufteilung der Telekom in einen Diensteanbieter einerseits und einen reinen Netzbetreiber als staatlicher Infrastrukturanbieter andererseits wäre eine Frage des politischen Willens (wie es bei der Deutschen Bahn ja immer wieder diskutiert wird, die mangels Börsengang auf dem Status "Staatskonzern" stehen geblieben ist).

Geändert hat sich das erst durch die Börsengänge, und da haben die neuen, nicht-staatlichen Miteigentümer und Mitprofiteure eben für ihre Anteile gezahlt.

Unstrittig ist natürlich, dass die Telekom als Nachfolgeunternehmen der Bundespost eine besondere Marktmacht hat und deswegen von Anfang an reguliert wurde. Aber dafür braucht man nicht mit irreführenden Begriffen wie "verschenken" hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
alan_Shore schrieb:
Abzocke ist das überhaupt nicht! Du warst nicht in der Lage den Vertrag korrekt abzuschließen. Wenn man kein Tablett möchte, dann bekommt man auch keins. Es wird alles ganz genau beschrieben auf der Seite, da sind keinerleit Fallstricke. Das einzige was einem zu Fall bringt ist die Gier. Die Preise sind einwandfrei bei 1und1 und man bekommt in 99% der Fälle IMMER Neukundenkonditionen, wenn man es richtig anstellt.

Abgezockt wurdest du mit Sicherheit nicht, denn du hast einen Vertrag unterschrieben.
Was ist keine Abzocke, wenn man einen Vertrag verlängert und auf einmal 2 x 9,99 EUR zusätzlich hat. Die Bandaufnahme wurde von der Betrugsabteilung angehört und es passte nicht mit den eingegebenen Daten überein. Auch die zugeschickten Unterlagen haben keine Tablet Verträge ausgewiesen.
Du redest von der Internetseite, gut! Hatte aber ein Telefonat mit einem Mitarbeiter für die Vertragsverlängerung, da kann mit Ja oder Nein beantwortet werden. Dann bekommt man bei Ja die Unterlagen zu gesendet, da muss man nix mehr Unterschreiben.

Das ist 2 mal in 11 Jahren vorgekommen, werde bei O2 in 2023 neuer Kunde und da muss ich dann einen neuen Vertrag Unterschreiben.
 
Wow. 2x im 11 Jahren. Das ist natürlich der absolute Hammer.
Mitarbeiter machen Fehler. Hast bestimmt alles zurückbekommen
 
Zurück
Oben