News Viertes Mobilfunknetz: Telefónica und 1&1 schließen Vertrag für National Roaming

chartmix schrieb:
Jein, bis Juni/Juli stimmt das noch. Dann schalten alle Netzbetreiber 3G ab.
3G abzuschalten momentan nicht sehr sinnvoll, da ja bei vielen LTE schon lahmarschig sind.
In Berlin wird das LTE Netz von o2 z.B. komplett zusammenbrechen, da ist 3G deutlich stabiler und sogar schneller.

90% der Smartphonenutzer befinden sich dann nur noch in LTE, weil 5G ja erst noch in den starlöchern steht.
Berlin alleine hat geade mal eine handvoll 5G masten, dazu noch die wenigen 5G fähigen Smartphones.
Man darf auch die Verträge nicht vergessen, wo 5G noch nicht vertragsbestandteil ist.
 
Launebub schrieb:
3G abzuschalten momentan nicht sehr sinnvoll, da ja bei vielen LTE schon lahmarschig sind.
Dafür wird auf derselben Frequenz dann 4G eingeschaltet. Die Frequenz wird umgewidmet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Arkada und T1984
chartmix schrieb:
Dafür wird auf derselben Frequenz dann 4G eingeschaltet. Die Frequenz wird umgewidmet.
allerdings auch nur, wenn das Smartphone diese auch unterstützt im LTE Netz.
Um welches LTE Band handelt es sich eigentlich?
 
Launebub schrieb:
allerdings auch nur, wenn das Smartphone diese auch unterstützt im LTE Netz.
Um welches LTE Band handelt es sich eigentlich?
Band 1.

Das wird sehr häufig unterstützt. Generell müssen die Sender/Empfänger und Antennen dieses Band ja schon für UMTS unterstützen. GSMArena findet 2264 kompatible Smartphones mit LTE Band 1 Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Launebub und chartmix
T1984 schrieb:
Band 1.

Das wird sehr häufig unterstützt. Generell müssen die Sender/Empfänger und Antennen dieses Band ja schon für UMTS unterstützen. GSMArena findet 2264 kompatible Smartphones mit LTE Band 1 Unterstützung.
Am Beispiel Samsung und Apple laut GSMArnea-Datenbank:

LTE Band 1 wird unterstützt seit iPhone 5s und 5C (beides September 2013).

Bei Samsung gibt es z.B. Band 1 Unterstützung für die Modelle Galaxy S4 Active oder Galaxy Note 3 (ebenfalls beide 2013).
 
Ich finds gut. Noch besser wäre, wenn sich sogar einzelne Städte und Gemeinden eigene Mini-Mobilfunknetze aufbauen könnten (Lokale Anbieter) und die großen dazu gezwungen wären, diese über Roaming rein zu lassen.

So könnten Ortsansässige, die von den Großen halt einfach mal gar nichts oder den letzten Rotz bekommen, effektiv Funklöcher bekämpfen und könnten dank Roaming auch ganz normal mit dem Rest der Welt kommunizieren. Bei Internetschlüssen gehts doch auch. Mein Kaff hier hat zwar nicht mal ein Kino, Bahnhof, o.Ä. aber dank einem lokalen Anbieter in fast jedem Haus Glasfaser und im Rest Kabelanschluss mit 100Mbit, die auch real anliegen.
 
nlr schrieb:
sodass in der frühen Phase des Netzaufbaus keine größeren Funklöcher zu erwarten sind.
Das in einem Kontext zu lesen in dem es um das Netz von E+ geht ist ebenso bizarr wie bitter. Aber Wettschulden sind Ehrenschulden, ich gestehe meinen Wettverlust freimütig ein.
 
Keine Ahnung was ihr immer mit o2 habt ..bin dort seit Viag Interkom und habe super Empfang und das als Vielfahrer. Zumal ich für 29,99 120 GB Datenvolumen bekomme. Wenn ich mir das Gejammer bei Vodafon ( meine Eltern haben d2 und dort nur Probleme mit Empfang Rechnungen und dem beschissenen Kundenservice) anhöre und die Preise sehen, versteh ich 0 wie man diesen Saftladen noch verteidigen kann.
Telekom ist einfach zu teuer als Mobilfunkanbieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@NBC, kann ich weitestgehend so bestätigen.
o2 hat sich wirklich verbessert in den letzten Jahren, ich war damals von 2016-2018 bei o2 und da war das 4G Netz leider an vielen Stellen noch eine ziemliche Katastrophe und das 3G Netz chronisch überlastet (danach 2 Jahre Telekom mit einem Young Vertrag).
Das hat sich jetzt deutlich verbessert (seit 2020 wieder dabei), ich habe eigentlich überall wo ich in meiner Region so vorbeikomme 4G Empfang, lediglich die Geschwindigkeit erreicht noch nicht das Niveau der Telekom.
Mir reichen die 30MBit/s, die es am Handy mindestens jeweils sind allerdings aus, oftmals ist es auch schneller, je nach Auslastung der Zelle.

Als Apple Watch Cellular Besitzer kann man ja eh nur bei den 3 Netzbetreibern direkt (plus Mobilcom Debitel in den Telekom Magentaverträgen) einen Vertrag abschließen, da die anderen Anbieter trotz möglicher eSIM Verfügbarkeit nicht von der Watch unterstützt werden.

Da war das Angebot von o2 für Skykunden unschlagbar, 120GB Datenvolumen plus 10 Multikarten inklusive 5G Option für 22,49€ monatlich.
Papa konnte ich durch ein Freunde Werben Programm ebenfalls diesen Preis ermöglichen.
Da kommt kein Vertrag bei der Telekom oder Vodafone auch nur in die Nähe.

Einzig bei der 5G Abdeckung liegt o2 noch ein gutes Stück zurück, es ist aber im kommen, da rechne ich im Laufe des Jahres mit einer deutlichen Verbesserung.

PS: Wer Interesse an so einem Code mit 50% für 2 Jahre hat, kann mir eine PM schicken, ich habe noch 2 Codes zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC
Moep89 schrieb:
Leider ausgerechnet Telefonica. Das schlechteste Netz.
Konkurrenz ist in dem Markt zwar zu begrüßen, Ausbau erst Recht, aber als Nutzer schränkt O2 einen doch ein. Im ländlichen Raum sehr oft nicht zu gebrauchen, da viel zu große Lücken vorhanden. Da liegt die Telekom deutlich vorn.

Leider wieder allgemeines nachgeplappere.
Bin seit 2015 im O2-Netz (Drillisch) unterwegs und bisher nirgendwo Probleme gehabt.
Egal ob auf dem Land (Rheinpfalz-Kreis) oder in Großstädten (München, Köln, Hamburg).
Und auch auf Autobahnen zwecks Google Maps keinerlei Probleme.
 
Baxxter schrieb:
Bin seit 2015 im O2-Netz (Drillisch) unterwegs und bisher nirgendwo Probleme gehabt.
Hat doch auch niemand behauptet, dass DU Probleme haben MUSST. Zwei Familienmitglieder haben letztes Jahr kurzzeitig O2 gehabt, mit nagelneuen Flaggschiffgeräten. Extrem schwankende Verbindung bis hin zu Vollabbrüchen beim Internet. Beide sind auf Telekom umgestiegen und seitdem problemfrei.
Dass es extrem stark auf die jeweiligen Standorte ankommt, ist doch nichts neues. Es gibt eben Ecken mit gutem Ausbau und welche mit weniger gutem. Im Schnitt sind Probleme mit O2 nur häufiger als mit VF oder Telekom, weil deren Netze insgesamt weiter ausgebaut sind. Auch das ist ja kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Moep89 schrieb:
Hat doch auch niemand behauptet, dass DU Probleme haben MUSST. Zwei Familienmitglieder haben letztes Jahr kurzzeitig O2 gehabt, mit nagelneuen Flaggschiffgeräten. Extrem schwankende Verbindung bis hin zu Vollabbrüchen beim Internet. Beide sind auf Telekom umgestiegen und seitdem problemfrei.
Dass es extrem stark auf die jeweiligen Standorten ankommt, ist doch nichts neues. Es gibt eben Ecken mit gutem Ausbau und welche mit weniger gutem. Im Schnitt sind Probleme mit O2 nur häufiger als mit VF oder Telekom, weil deren Netze insgesamt weiter ausgebaut sind. Auch das ist ja kein Geheimnis.
Da ich in Deutschland unterwegs bin aber hauptsächlich im Rhein Neckar Gebiet, höre ich aber immer mehr Probleme mit dem Empfang von Vodafon und Telekom Kunde - gerade in den ländlichen Gebieten. Meiner Freundin mit Telekom Vertrag geb ich regelmässig meinen Hotspot, damit sie überhaupt eine Netzverbindung hat ( Raum Karlsruhe Mannheim Heidelberg )
Klar mag das Netz von der Geschwindigkeit höher sein als o2 aber mal ehrlich wozu braucht man das denn ? Ich kann auf höchstem Niveau Netflix sky oder Prime schauen auch Videokonferenzen sind ohne Probleme
Wie rechtfertig das 20 Euro pro Monat mehr ?
 
Moep89 schrieb:
Leider ausgerechnet Telefonica. Das schlechteste Netz.
Konkurrenz ist in dem Markt zwar zu begrüßen, Ausbau erst Recht, aber als Nutzer schränkt O2 einen doch ein. Im ländlichen Raum sehr oft nicht zu gebrauchen, da viel zu große Lücken vorhanden. Da liegt die Telekom deutlich vorn.
1. Die anderen beiden haben gar keine Absicht gehabt hier sich zu bewegen
2. O2 ist mit 2G und 4G nahezu jetzt Flächendeckend
3. Wenn ich im Berliner Raum oder auch Brandenburg fahre kann ich mir nur 4G immer surfen. Schnell, zuverlässig und ein Ping um die 19ms.

Daher ist dein Urteil nicht haltbar.
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Eingebucht im 4G-Netz ist ja schön und gut, aber o2 hat immer noch die niedrigsten Datenraten. Vodafone und vor allem die Telekom sind noch ein gutes Stück vorn.

Aber es stimmt, dass o2 aufgeholt und mittlerweile ein solides Netz anbietet.
Das mag ja für gewisse Standorte so sein. Aber zeig mir mal bei T oder V wie die bei 1 TB oder 2 TB pro Monat dich lieb haben wollen. Kannste knicken.

Mir ist ein solides verfügbares und auch brauchbares 800MHz Band 20 lieber und hier ist O2 mit führend.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
die entsprechenden Netzabdeckungsseite des jeweiligen Anbieters/Netzes schauen
Beim letzten Vergleich dieser Karten, den ich gemacht habe, war die von O2 am wenigsten Aussagekräftig. Nicht mal eine Auswahl zwischen den Netzarten gab es, im Gegensatz zu denen von Telekom und Vodafone.

Unterm Strich sind diese Karten eine sehr grobe Annäherung, die teils nicht mal zutreffen. Hatte selbst vor nicht sehr langer Zeit das O2-Netz genutzt, bin dann aber wieder weg, weil ich bereits in diversen Innenstädten in Geschäftsgebäuden und Centern meist kein Internetzugang mehr hatte, oder manchmal extrem langsam über Edge, wo eine Whastapp-Text-Nachricht noch durchkommt aber diverse Internetseiten nicht mehr richtig laden. Das kannte ich von D2 nicht an den betreffenden Orten nicht.
Noch ein Beispiel für die Netzabdeckung: Bei meinen Eltern ist Mobilfunk extrem schlecht. Telekom hat mit LTE bereits eine Lücke dort (in der Praxis kann ich nicht viel dazu sagen, nie im D1-Netz gewesen), Vodafone gibt LTE dort an, aber davon hab ich nie was gesehen, auch draußen nicht, kommt nur Edge an, und das auch nur Mäßig, sodass im Einfamilienhaus nicht überall damit störungsfrei telefoniert werden kann. O2s allgemein gehaltene Karte ist ja geschickt, steht ja dann nur was von Netz aber nicht welches. Situation mit O2 ist da schlechter als mit D2, häufig gar kein Empfang dort.

Doof ist ja, dass die meisten Verträge einen gleich für 2 Jahre binden und man dann kaum wieder wechseln kann, wenn das Netz für die eigenen Bedürfnisse nicht ausreicht. Sollte ich jecmal wieder das Netz wechseln wollen, würde ich erst mal mit Prepaid oder monatlich kündbaren Verträgen ausprobieren.
 
Ozmog schrieb:
O2s allgemein gehaltene Karte ist ja geschickt, steht ja dann nur was von Netz aber nicht welches.
Kurz überprüft: stimmt nicht. Man kann sehr wohl zwischen 2G-5G wechseln und näherungsweise die Abdeckung prüfen.
 
Dann trifft es nur auf die Mobil-Seite zu, da finde ich jedenfalls nichts zur Auswahl
 
Zurück
Oben