News National Roaming: 1&1 und Vodafone gehen Partnerschaft auch für 5G ein

Dort wird jeder Tarif mit 5G angeboten, ganz normal wie auf der o2 Seite, vodafone, Telekomseite auch. Wo ist nun das Problem? o2 liefert eben aktuell 5G an 1und1 aus, die Mobilfunkanbieterkennung ist ja wohl eindeutig. o2 online. Bei sovielen Orten, auch kleinen bei denen ich 5G habe, wird das kaum ein eigenes 1und1 Netz sein. Und ja eben, ich bin im o2 Netz, steht auch ganz klar in meinen Vertragsunterlagen. Aber ist ja nun gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
xexex schrieb:
Seltsam! Wieso kann ich dann hier wo ich wohne Internet von der Telekom, Vodafone und NetCologne haben, jeweils über eigene Leitungen und über die eigene Technik?
Du hast garantiert keine VDSL Leitung über eine eigene Leitung von Vodafone.
https://www.golem.de/news/vodafone-anzahl-der-dsl-anschluesse-geht-nach-unten-2202-162885.html

Netcologne hat selbst ausgebaut wie viele andere kleine regionale Anbieter auch aber überregionale Anbieter wie Vodafone etc mieten sich seit Jahrzehnten in die Infrastruktur der Telekom ein. Außer natürlich du schließt einen Vertrag über Kabel DSL ab was aber auch so seine Nachteile mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Atnam schrieb:
Du hast garantiert keine VDSL Leitung über eine eigene Leitung von Vodafone.
Nein, aber über das Kabelnetz was Vodafone übernommen und ausgebaut hat.

Ich kann die Frage nur nochmal wiederholen, was hat 1und1 zu Ausbau beigetragen? Das hat selbst Telefonica/O2 viel mehr getan, einzig der Kauf von Versatel hat 1und1 eigene Leitungen beschert und hier vor allem im profitablen Business Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Nein, aber über das Kabelnetz was Vodafone übernommen und ausgebaut hat.
Vielleicht liest du meinen Beitrag erstmal zu Ende. Würde helfen.
In meinem ursprünglichen Post ging es primär um das klassische Internet über Kupfer und hier hat die Telekom bei den Leitungen überregional nunmal ein Monopol. Das ist alles ein Überbleibsel aus den Zeiten bevor die Bundespost privatisiert und die Telekom gegründet würde.

Hier wird immer so getan als ob 1&1 einfach gar nichts machen wollen würde und sie ihr Mobilfunknetz innerhalb eines Jahres aus dem Boden hätten prügeln sollen.
Alle Anbieter schmeißen sich soviele Steine in den Weg wie sie nur können und da ist Vodafones Tochter Vantage auch keinen Stück besser. Man kann nicht erst Verträge abschließen bei denen andere Anbieter bestehende Funkmasten mit ihrer Technik ausrüsten dürfen und dann jegliche Installation blockieren.
Es hat schon seinen Grund warum das Kartellamt in dieser Richtig ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
takeoff342 schrieb:
Und ja eben, ich bin im o2 Netz, steht auch ganz klar in meinen Vertragsunterlagen. Aber ist ja nun gut
Also hast du einen Vertrag wo 1und1 als Reseller auftritt. Das hat dann wie gesagt nichts mit dem zu tun worüber hier jetzt diskutiert wird.
 
Atnam schrieb:
In meinem ursprünglichen Post ging es primär um das klassische Internet über Kupfer und hier hat die Telekom bei den Leitungen überregional nunmal ein Monopol
Von welcher Relevanz ist es denn? Längst bauen Anbieter wie die Telekom, NetCologne oder Deutsche Glasfaser überall Glasfaser zu den Wohnungen und was macht 1und1?

Ich kann meine Frage auch zum dritten Mal wiederholen, was hat 1und1 zum Ausbau der Netze in Deutschland beigetragen, dass wir den Parasiten bräuchten? Wo gäbe es Netz von 1und1 wenn andere nicht ausgebaut hätten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Ich kann meine Frage auch zum dritten Mal wiederholen, was hat 1und1 zum Ausbau der Netze in Deutschland beigetragen, dass wir den Parasiten bräuchten? Wo gäbe es Netz von 1und1 wenn andere nicht ausgebaut hätten?
Sie haben zum DSL Netz nichts beigetragen. Sie sind Reseller. Reseller bieten dem Kunden eine Alternative gegenüber den Netzbetreibern wie der Telekom und sorgen dafür das diese Ihre Preise nicht wie sie wollen in die Höhe schrauben können. Das hat nichts mit Parasiten zu tun. Es hat gute Gründe warum es der Telekom per Gesetz vorgeschrieben ist das sie ihre Leitungen weitervermieten müssen da sie sonst einen maximalen Wettbewerbsvorteil durch die geerbte Infrastruktur gehabt hätten.
Deiner Logik nach dürfte es keinerlei Reseller geben.
Und beim Mobilfunk ist es halt so das 1&1 sich die Lizenzen für ein eigenes Netz gekauft und an diesem arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRAF, Volvo480 und alan_Shore
Atnam schrieb:
Sie haben zum DSL Netz nichts beigetragen.
Eben, also können sie weg.

Atnam schrieb:
Reseller bieten dem Kunden eine Alternative gegenüber den Netzbetreibern wie der Telekom und sorgen dafür das diese Ihre Preise nicht wie sie wollen in die Höhe schrauben können.
Das könnte die Bundesnetzagentur direkt abfedern, Problem gelöst und es gäbe keinen Parasiten der nichts zum Ausbau beiträgt aber selbst am Ausbau verdient.

Der Hintergedanke an der Verpflichtung der Telekom zur Vermietung der Leitungen war, dass die Provider ihre eigenen Netze ausbauen und dort wo kein Ausbau möglich oder unrentabel wäre das Telekom Netz nutzen können. Ging nur nicht auf, zumindest im Fall 1und1, die haben bis heute gar nichts ausgebaut.

Im Endeffekt muss die Telekom aber damit rechnen, in jedem Gebiet in dem sie ausbauen, können sie nur so viel Geld verdienen wie die "Durchleitungspauschale" hergibt, weil sobald eine Leitung steht kommen die Schaben aus ihren Löchern gekrochen. Würde 1und1 auch nur einen Bruchteil des Geldes was sie in das Marketing reinstecken in Netze investieren, wäre die Situation in Deutschland eine bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, einblumentopf und FR3DI
xexex schrieb:
Das könnte die Bundesnetzagentur direkt abfedern, Problem gelöst und es gäbe keinen Parasiten der nichts zum Ausbau beiträgt aber selbst am Ausbau verdient.
Dir ist aber schon klar das sie den Netzbetreibern dafür Geld zahlen und das nicht geschenkt bekommen oder?
Und das diese Geld auch für den Ausbau der Netze genutzt wird?

Und nein die Bundesnetzagentur kann nicht einfach mal so abfedern.
 
Atnam schrieb:
Und nein die Bundesnetzagentur kann nicht einfach mal so abfedern.
Natürlich kann sie das, genauso wie sie jetzt Preise für die Durchleitung vorschreibt, schon alleine weil die Telekom noch immer zu 30% dem Bund gehört.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Dir ist aber schon klar das sie den Netzbetreibern dafür Geld zahlen und das nicht geschenkt bekommen oder?
Aha! Der Netzbetreiber bekommt 30% von dem was er kriegen würde, wenn er selbst einen Internetanschluss anbieten würde und das soll einen Anreiz darstellen? Die Telekom kriegt 10€ für eine Kupferleitung die sie verbuddeln, damit 1und1 dann kommt und sich ohne eigenes zutun eine goldene Nase verdient.

Was glaubst du wie das jetzt mit dem Mobilfunk aussehen wird? Ein paar Masten in den Großstädten, wo es billig und einfach ist viele Kunden zu gewinnen, den "Rest" gibt es von Vodafone. Damit wird nicht einmal der kleinste weiße Fleck in Deutschland geschlossen.

Der Hauptgewinner in dem Geschäft ist hingegen Vodafone, sie kriegen Geld für bereits gebaute Masten die sie trotz Kundenschwund besser ausgelastet bekommen und die Kritik für schlechte Netzqualität, fällt ihnen nicht auf die eigenen Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Telekom kriegt 10€ für eine Kupferleitung die sie verbuddeln, damit 1und1 dann kommt und sich ohne eigenes zutun eine goldene Nase verdient.
Die Telekom kriegt Geld für eine Kupferleitung für die sie in sehr vielen Fällen nie einen einzigen Cent bezahlt hat weil das Unternehmen Deutsche Telekom die Leitung im Zuge der Privatisierung geschenkt bekommen hat.
Ja sie haben natürlich auch in den Ausbau des Netzes investiert aber gerade in ländlichen Gebieten hat sie das Jahrzehntelang einen Scheiß interessiert und sich schön eine goldene Nase mit der Vermietung verdient.

Das Telekommunikationsgesetz wurde bewusst geschaffen damit anderen Anbieter überhaupt eine Chance hatten ein Geschäft in Deutschland aufzubauen ohne zuerst zig Milliarden in den Aufbau eines Netzes zu investieren. Ohne dieses Gesetz gäbe es heutzutage in Deutschland lediglich die Deutsche Telekom im Bereich DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und alan_Shore
xexex schrieb:
Problem gelöst und es gäbe keinen Parasiten der nichts zum Ausbau beiträgt aber selbst am Ausbau verdient.
Du lehnst Dich hier arg weit aus dem Fenster. Private Transportunternehmen, die die Straßen oder Gleise nutzen sind also auch nur Parasiten? Sie sollten besser ein eigenes Schienen- oder Straßennetz parallel zum schon vorhandenen aufbauen?
Der unnötige Überbau vorhandener Kommunikationsstrukturen sollte besser weiter eingedämmt werden zum Vorteil noch nicht oder unzureichend ausgebauter Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Atnam
Atnam schrieb:
Das Telekommunikationsgesetz wurde bewusst geschaffen damit anderen Anbieter überhaupt eine Chance hatten ein Geschäft in Deutschland aufzubauen ohne zuerst zig Milliarden in den Aufbau eines Netzes zu investieren.
Vollkommen richtig und was hat 1und1 aus der "Chance" gemacht? Nichts wovon auch nur einer von uns profitierten würde. Telefonica hat ausgebaut, Versatel hat ausgebaut, QSC hat ausgebaut, lokale Anbieter wie NetCologne oder M-Net haben ausgebaut, was hat 1und1 gemacht, sich ins fertige Nest gesetzt und somit den Ausbau behindert.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Private Transportunternehmen, die die Straßen oder Gleise nutzen sind also auch nur Parasiten?
Für den Ausbau von Straßen und der Schiene ist der Bund zuständig und keine Privatunternehmen.

Incanus schrieb:
Der unnötige Überbau vorhandener Kommunikationsstrukturen sollte besser weiter eingedämmt werden zum Vorteil noch nicht oder unzureichend ausgebauter Bereiche.
Da bin ich bei dir, aber kann nur die Frage wiederholen, wo baut 1und1 aus? Die Anbieter sollten verpflichtet werden selbst auszubauen und die Durchleitungsgebühren daran gekoppelt werden wie groß deren eigenes Netz ist. Das würde das parasitärere Verhalten eindämmen und wirklich dafür sorgen, dass sich die Anbieter bemühen die Netze auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Incanus schrieb:
Du bist bei mir und widersprichst dann?
Wir brauchen kein Überbau, da bin ich bei dir, aber wir brauchen Ausbau. Solange 1und1 nicht ausbaut, braucht niemand einen Parasiten, dessen einziges Geschäftsmodell aus jeder Menge Marketing und null Ausbau besteht.
 
Ende des Jahres werde ich 1&1 nach 11 Jahren den Rücken kehren. Schlechter Kundenservice, Abzocke auf einmal hat man einen Tablet zusatz Vertrag. Da dauert es gut 3 Monate wieder raus zu kommen. Dann bezahlt man 6 Monate für ein neues Handy mit Ablöse und soll dann noch mal 24 Monate Handy zu Zahlen. Jetzt auch noch Vodafone Mobilnetz, Unitymedia bin ich schon froh zur Telekom gegangen zu sein. Dann werde ich mir einen Vollvertrag von O2 holen. 1&1 ist ja auch nicht mehr der Anbieter wie vor 5 Jahren. Sind ja genau so Teuer wie der Rest und haben nicht mal ein eigene Handynetz. 3 Masten in 2 Jahren, Top dann werde ich die Netzabdeckung für Deutschland nicht mehr erleben.
 
xexex schrieb:
Wir brauchen kein Überbau, da bin ich bei dir, aber wir brauchen Ausbau. Solange 1und1 nicht ausbaut, braucht niemand einen Parasiten, dessen einziges Geschäftsmodell aus jeder Menge Marketing und null Ausbau besteht.
Was sollen Sie denn deiner Meinung nach ausbauen. Den Bereich den die Telekom schon seit Ewigkeiten nicht ausbauen möchte weil er nicht wirtschaftlich ist?
Du merkst glaube ich selber das nicht wirklich sinvoll ist.
Dann vielleicht Gebiete wo bereits Leitungen im Boden liegen die Straßen aufreißen um zusätzliche Leitungen zu liegen die überflüssig sind?

Hier soll ein Unternehmen mit einem Umsatz von 4 Mrd Euro mit einem Unternehmen konkurrieren das fast 30x so groß ist.

Merkst du selbst nicht das das Wunschdenken ist?
Vodafone und O2 konnten sich nur im Deutschen Markt etablieren weil sie beide einen Mutterkonzern mit Geld im Nacken hatten und bestehende Netze gekauft und dann ausgebaut haben.

Von Null hat das keiner gemacht der heute nicht irgendwem anders gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Atnam schrieb:
Was sollen Sie denn deiner Meinung nach ausbauen. Den Bereich den die Telekom schon seit Ewigkeiten nicht ausbauen möchte weil er nicht wirtschaftlich ist?
Da wo seit Jahren viel kleinere Unternehmen wie die Deutsche Glasfaser ausbauen. Aktuell sind gerade einmal 8% der deutschen Haushalte per Glasfaser angebunden, da wäre genug Platz für einen Anbieter der ausbauen will und sich nicht nur in fremde Nester setzt.
 
xexex schrieb:
Ja! Geringster Aufwand bei maximalen Gewinn, es wird so laufen wie bei DSL Anschlüssen. Wer hat denn schon einen DSL Anschluss von 1und1 und nicht einen bei dem 1und1 nur eine Telekom Leitung vermietet? Technisch gesehen braucht den Parasiten in Deutschland niemand, aber Vodafone reibt sich aber vermutlich die Hände, so können sie die freien Kapazitäten durch weglaufende Kunden wieder besser zur Geld machen.

Was bekommen wir durch das Abkommen? Mehr Mobilfunkmasten und in den sowieso schon gut versorgten Städten und keinen weiteren Ausbau in den Gebieten, wo es sich für 1und1 nicht lohnt.
Die Bösen von 1und1. Die Telekom die mit Ihrer Überbaumasche, Mitbewerber in die Predullie bringt. Ich zahle lieber 1und1 die genugn Kohle der Telekom bezahlen, dafür, dass Sie die Leitungen nutzen. Achja und 02, Vodafone und Co. sind keine Schmarotzer!? Diese Gelaber immer.
Ergänzung ()

einblumentopf schrieb:
Dieser Pflicht kommt 1&1 nachweislich (wie zu erwarten war) nicht nach.
Stimmt halt nicht, wenn man gehindert wird.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wozu brauche ich dann diese "Anbieter" wenn sie zum Netzausbau nichts beitragen?
Wozu brauche ich die Telekom die den flächendeckeneden Glasfaserausbau verhindert?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Seltsam! Wieso kann ich dann hier wo ich wohne Internet von der Telekom, Vodafone und NetCologne haben, jeweils über eigene Leitungen und über die eigene Technik? Was hat 1und1 hingegen dazu beigetragen, dass ich von allen drei Anbietern schnelles Internet bekommen kann? Was hat 1und1 dazu beigetragen, dass es kein "Monopol" seitens der Telekom gibt, etwa selbst Leitungen zu den Haushalten gelegt?
Das glaubst auch nur du. Das sind die Leitungen der Telekom. Da liegen keine eigenen Kupferleitungen, Mit Sicherheit nicht
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Von welcher Relevanz ist es denn? Längst bauen Anbieter wie die Telekom, NetCologne oder Deutsche Glasfaser überall Glasfaser zu den Wohnungen und was macht 1und1?

Ich kann meine Frage auch zum dritten Mal wiederholen, was hat 1und1 zum Ausbau der Netze in Deutschland beigetragen, dass wir den Parasiten bräuchten? Wo gäbe es Netz von 1und1 wenn andere nicht ausgebaut hätten?
Den Artikel über die tolle Telekom hier auf CB hast du gelesen? Wie sie Mitbewerber aussticht und es dann zu gar keinem Ausbau kommt oder nur bestimmte Straßenzüge? Mir ist es übrigens völlig egal, hauptsache Preis und Leistung stimmen und die ist bei 1und1 mittlerweile deutlich besser als bei der Telekom.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Dir ist aber schon klar das sie den Netzbetreibern dafür Geld zahlen und das nicht geschenkt bekommen oder?
Und das diese Geld auch für den Ausbau der Netze genutzt wird?

Und nein die Bundesnetzagentur kann nicht einfach mal so abfedern.
Lass es, dass versteht er nicht.
Ergänzung ()

Speedcontroll schrieb:
Ende des Jahres werde ich 1&1 nach 11 Jahren den Rücken kehren. Schlechter Kundenservice, Abzocke auf einmal hat man einen Tablet zusatz Vertrag. Da dauert es gut 3 Monate wieder raus zu kommen. Dann bezahlt man 6 Monate für ein neues Handy mit Ablöse und soll dann noch mal 24 Monate Handy zu Zahlen. Jetzt auch noch Vodafone Mobilnetz, Unitymedia bin ich schon froh zur Telekom gegangen zu sein. Dann werde ich mir einen Vollvertrag von O2 holen. 1&1 ist ja auch nicht mehr der Anbieter wie vor 5 Jahren. Sind ja genau so Teuer wie der Rest und haben nicht mal ein eigene Handynetz. 3 Masten in 2 Jahren, Top dann werde ich die Netzabdeckung für Deutschland nicht mehr erleben.
Abzocke ist das überhaupt nicht! Du warst nicht in der Lage den Vertrag korrekt abzuschließen. Wenn man kein Tablett möchte, dann bekommt man auch keins. Es wird alles ganz genau beschrieben auf der Seite, da sind keinerleit Fallstricke. Das einzige was einem zu Fall bringt ist die Gier. Die Preise sind einwandfrei bei 1und1 und man bekommt in 99% der Fälle IMMER Neukundenkonditionen, wenn man es richtig anstellt.

Abgezockt wurdest du mit Sicherheit nicht, denn du hast einen Vertrag unterschrieben.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da wo seit Jahren viel kleinere Unternehmen wie die Deutsche Glasfaser ausbauen. Aktuell sind gerade einmal 8% der deutschen Haushalte per Glasfaser angebunden, da wäre genug Platz für einen Anbieter der ausbauen will und sich nicht nur in fremde Nester setzt.
Süß. Also bei uns wird gerade durch die GIGANETZ die Voranfrage gestartet. 35% Prozent unsere Stadt muss den Vorvertrag abschließen, damit die Planungsphase ab 1.Oktober beginnen kann. Wir sind bei 18% und es sind noch knapp 6 Wochen. Ich gehe davon aus, dass die 35% nicht Zustande kommen, wie in den Nachbargemeinden. Die Telekom hat keine Lust, Deutsche Glasfaser wollte 40% Vorvermarktung und hat sich direkt verabschiedet. Sprich es wird bei uns die nächsten 5 Jahre keinen Ausbau geben. Wir reden hier übrigens laut Pressebericht von Investitionskosten von 50 Million Euro für den gesamten Ausbau. Du hast leider von der Materie keine Ahnung. Wenn alles so einfach wäre, würden alle ausbauen, tun sie aber nicht, weil es sich nicht lohnt, wie man sieht. In meiner Nachbarschaft will KEINER Glasfaser. Die Aussage ist immer die gleiche: "Mir reichen meine 50000!, Glasfaser brauch ich nicht!" oder " Ohh da müssen die die Straße aufbuddeln vor dem Haus, wenn die da was kaputt machen!"

Also, du brauchst keinen Unternehmen Vorwürfe machen. Ich würde auch nicht ausbauen und vorhandenes nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRAF
Zurück
Oben