Native Auflösung geht über den Rand des TFTs

eshok

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
hab da ein Problem, heute ein Monitor gekauft acer P243W Full HD 24"

und wenn ich die höchste Auflösung einstelle 1920x1200. dann geht der Desktop rechts über den Rand des Monitors hinaus...

hab alle möglichen einstellungen probiert in Nvida Systemsteurung... aber nichts

habe eine Geforce 8800GTS,, hab den monitor über DVI verbunden... per VGA geht die voll auflösung auf dem Monitor, ist aber nicht so scharf, darum kommt es garnicht in frage...
es muss ja auch über DVI gehen...:(

kennt sich da jemand aus ?
Mit Freundlichen Grüßen,
eshok

AW: Native Aufkösung geht über den Rand des TFTs

Wieder einpacken, zurückbringen und umtauschen...

der Monitor kann doch sicherlich via Taste zentriert werden. So eine Einstellung hat doch jeder Monitor von Haus aus.

@ über mir
Bei DVI ist alles digital , da muss nix angepasst werden.

Am Monitor liegts meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
Entweder kann er die Auflösung doch nicht (oder nicht bei DVI was schwachsinn wäre) oder dein Windows ist seltsam eingestellt...

Ich glaub jedenfals nicht, dass der Monitor defekt ist.

MfG,
markus

also die 1920x1080 Auflösung geht,,, nur halt die 1920x1200 nicht... und die sieht verdamt geil aus...

Ich versuchs mal mit alten Treibern von Nvidia...

das der Monitor defekt ist, schließe ich auch aus...

Was fuer ein Kabel benutzt du denn? Hoert sich fuer mich nach Single Link DVI an...

ich benutze das mitgelieferte DVI Kable, woran erkenne ich welches das ist ? sind sie nicht alle gleich ?

Ich tendiere auch dazu , Monitor einpacken und zurück. Bei Nativer Auflösung sollte es keine Probleme geben.

also ich hab mich Informiert gerade,.. ich habe ein single DVI Kabel, mit halb so wenig Datenrate wie ein Dual Link DVI Kabel...

liegt es wirklich daran ?

In meinem Handbuch, auf der Verpackung, in der Werbung, und im Saturn, steht überall 1920x1200... auch in den Treibern :) ich weiß nicht wo du das 1080 als maximal abgelesen hast... das kann nicht stimmen.

Hmm, zähl doch einfach mal nach :D

@ Lar337
"Das kauf ich euch ab!"? ;)

@ eshok
Tja, wenn du 1920x1200 haben willst, wirst du dir einen anderen Bildschirm kaufen müssen ;)
Edit:
Anscheinend doch nicht, Hardwareschotte und Geizhals sagen was anderes als Idealo...
Auf www.acer.de stehen auch 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:

Dann gucken wir doch einfach mal bei denen, die es wissen müssen:

http://acer.de/public/page9.do?sp=p...am=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=1686162852 (ob der wohl geht^^)

Scheint also wirklich 1920x1200 zu sein ;)

Es sein denn, es gibt 2 Varianten des TFTs

Grafiktreiber neu installieren
Wenn das nix bringt, dann teste den TFT mal an einem anderen PC
Vll mal TFT auf Werkeinstellungen resetten, wenn ers auch da nicht tut. Aber eigentlich müsste das DVI Signal eindeutig sein.

Zuletzt bearbeitet:

@eshok
Grafikkarentreiber deinstallieren, auch mit Driver Cleaner Rückstände löschen, dann Monitortreiber deinstallieren und Neustart. Dann GPU Treiber neu drauf und dann sollte das Prob nicht mehr auftreten.

BTW: Es heißt 2048MB RAM und nicht 2016MB ;)

danke, ich werde es mal ausprobieren... und melde mich wieder...

also ich habe jetzt die Nvidia Treiber deinstaliert... und nach dem neustart, hat er schon automatisch ohne die Treiber, sich auf die 1920x1200 Auflösung eingestellt... und es passte alles perfekt ins Bild :) das hat meine Laune sehr weit nach oben schiesen lassen :)

aber nach dem ich die Treiber wieder instaliert hab, (die neusten), ist wieder das Problem da. dass bei der Auflösung, das Bild rechts über den Bildschirmrand geht :(

also sind die Treiber schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das ist schon mal gut zu wissen. Dann ist das Prob ja eingekreist. Welchen Treiber verwendest du denn? Wie sieht denn deine Einstellung in der nVidia Systemsteuerung aus? Hast du unter "Flachbildschirm-Skalierung ändern" den Punkt "keine Skalierung" ewählt? Bzw. probier da mal durch, ob eine dieser Modi das Problem behebt.

Da Single Link DVI eigentlich nur max. 1600x1200 unterstützt, muss Reduced Blanking im Treiber aktiviert sein. Bei Nvidia geht das glaub ich über "Advanced Timings" und da dann CVT.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon alle skalierungs möglichkeiten durchprobiert... geht nicht...

heute hab ich ein Dual Link DVI kabel angeschlossen, und geht trozdem nicht...

habe die aktuelsten nvidia treiber.

kann aber das mit den Advanced Timings" und da dann CVT nicht finden...

EDIT:
Alos ich hab jetzt mein alten pc zusammen gebaut, mit einer Geforce 6600GT und WinXP und hab über DVI den Monitor dran gehengt... mit den alten Nvidia treibern die bei der Grafikakrte dabei waren, ist die volle Auflösung von 1920x1200 möglich... wird perfekt skaliert...

jetzt weiß ich das der Monitor ok ist.. nur scheint es wol probleme bei den neuen Nvidia treibern zu geben,,, bleibt mir woll nichts übrig als weiter hin die 1600x1200 Auflösung zu benutzen und auf neue Treiber warte, wo es dann vielleicht geht., was ich aber bezweifle...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben