News Nativer NVMe-Support: Für Risikofreudige gibt es den neuen Treiber auch unter Windows 11

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, flo.murr und 34 andere
vielleicht macht Computerbase ja bald einen Test! 😀

MS braucht halt mal wieder etwas länger .

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deinorius, flo.murr und 34 andere
Klingt interessant. Hoffentlich kommt das im nächsten Jahr für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, thelittledevil und 16 andere
Klingt schon ziemlich gut, ich hoffe das kommt auch offiziell bald für alle.

Doch all das ist rein experimentell und nicht ohne Risiko, denn die Eingriffe in die Registry wirbeln so einiges durcheinander. Zum Beispiel erkennen manche SSD-Tools die Laufwerke nicht mehr (richtig) oder irrtümlich gleich doppelt.

Ein weiterer User warnt, dass es durch die Registry-Hacks Änderungen an den Partitionen gibt. Dadurch werde unter anderem die Datenträger-ID verändert, was erklärt, warum einige Tools danach Probleme haben. Es könnte sein, dass etwa auch Backup-Software mit den geänderten Partitionen Schwierigkeiten bekommt.
Ohje, dann lasse ich das lieber mal sein mit dem testen, überlasse das den anderen.

Das Risiko ist mir da zuuuu groß, Microsoft ist nicht gerade dafür bekannt, Softwareseitig gleich alles richtig zu machen. Selbst bei Fehlerbeseitigungen bauen die neuen Fehler ein. Ich warte lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Crisser67 und 20 andere
der nunterschied ist ungefähr wie wenn man den samsung nvme treiber installiert.
bei der max datenrate keine verbesserung. bei rnd4k leichte steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, flo.murr, Marcellus5000 und 2 andere
Habes bei zwei Systemen mal einfach gemacht. Laufen beide wirklich ohne Probleme. Aber alle NVMe-SSDs kommen jeweils von Seagate. Vielleicht war es nur Glück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kazuja und HerrFornit
Ja klasse das es so was gibt aber warum erst jetzt ? Das ist mir unverständlich, man hätte das doch spätestens mit direct storage Einführung können.

Vielleicht macht das auch erst jetzt weil das für Anwendungen besser ist... Microsoft macht Microsoft Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, scout1337 und 10 andere
Wenn etwas für Server freigegeben wird, wird es auf einem Cosumer OS 100% fehlerfrei laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Snapuman und 4 andere
Consumer Windows werden ja schon lange absichtlich beschnitten. Ich laufe hier auf Windows 11 Enterprise und musste auch extra auf Windows Server Komponenten zurückgreifen, um Bonding nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Stanzlinger schrieb:
Wenn etwas für Server freigegeben wird, wird es auf einem Cosumer OS 100% fehlerfrei laufen
Also mit meiner System NVMe (Firecuda 520) war nach dem Reboot alles Fein ... bei der Lexar NM790 wurde mir die Partition als RAW angezeigt
Ich hab den Registry Key dann doch lieber wieder gelöscht und neu gebootet -> passte wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Kitsune-Senpai, cosmo45 und 3 andere
Kann nur bestätigen das Samsung Magician die NVMes nicht mehr erkennt, HWInfo liefert weiterhin alle Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impius, Volvo480 und TPD-Andy
indem etwa Hintergrundanwendungen schneller starten. Heise berichtet von 10 bis 15 Prozent besserem Durchsatz in einem kurzen Selbstversuch. Andere wieder wollen nichts davon merken.
Gemessene 10-15% sind noch nicht "spürbar", um sicher bei einem Blindtest zu unterscheiden braucht man 50%

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Crisser67, Mills97 und 6 andere
Hmm hmm hmm
Was ich gelesen habe, soll der boost aber va pci5.0 betreffen, hat das noch keiner gemessen?
Es juckt mich gewaltig dass trotz allem mit meiner 4.0 zu testen, aber ohne gescheite 2t Platte daneben bin ich mir noch ned sicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mills97, Yesman9277 und 14 andere
Der Linux-Kernel hat nen nvme-Treiber seit 2011.
Schön, dass Windows nach 14 Jahren aufschließt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlueBringer, thelittledevil und 45 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fritzler, Crisser67 und 20 andere
Der native Support wurde schon vor 3-4 Jahren angekündigt. Seit Windows 11 hat Samsung den NVME Treiber eingestellt: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/samsung-nvme-driver/

Ich habe Windows gerade auf 25H2 im neuen PC installiert und den Registry Eintrag durchgeführt. Alles funktioniert soweit. Mit der gammeligen QLC SSD ist der Geschwindigkeitszuwachs immer vorhanden, aber nicht spürbar hoch genug. Dennoch lasse ich den Treiber drin, denn wer nimmt nicht gerne gratis Leistung mit?

Ich behaupte, dass die Tests in den nächsten Wochen zeigen, dass der Treiber in Sachen Ladezeit und Durchsatz bei jeder SSD etwas bringen wird. Vllt mehr bei PCIe 3.0 als bei 5.0. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, TPD-Andy und LachFlash
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, dideldei und 9 andere
Zurück
Oben