News Nativer NVMe-Support: Für Risikofreudige gibt es den neuen Treiber auch unter Windows 11

Mir reicht dieser Parameter um Das System merklich zu beschleunigen, besonders bei Schreib- und Lesezugriffen. :schluck:

Anhänge

• Leistungsschub.JPG
    Leistungsschub.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 1.272
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Hab es spaßeshalber an meinem Lenovo Legion getestet, ging problemlos und die 10-15% passen auch beim Durchsatz, wobei man eben statt Q32 denn erst darüber ist die Warteschlange mit den Operation ja dann jetzt noch wesentlich schneller und liegt auch über den 15%.

Oh Gott, Microsoft wie peinlich. 14 Jahre nach Linux.

Alleine die Einführung von Tabs im Browser war schon Jahre zu spät und Explorer fehlen sie nach wie vor (bis Windows 10 zumindest),

Gibt's in 5 Jahren nativen ISDN Support auch bald?..

Leute, überlegt euch wirklich ob ihr so ein antiquitäres Betriebssystem benutzen wollt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mildmr, LikeAnIrish und 7 andere
Gerade ausgeführt mit 1x PCIe 5.0 + 2x PCIe 3.0 NVME´s im System.Ob´s ein Boost bringt k.p.

Unter HWinfo alles normal.
1766179794237.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Reg. Eintrag gestern geändert.
HWiNFO und HD Sentinel liefern plausible Ergebnisse, Hasleo Backup läuft ebenfalls wie gewohnt.
Sowohl die 990 Pro, als auch die NM790 verhalten sich wie immer, nur sind die Einträge im Gerätemanager, wie bei deskmodder gezeigt, von Laufwerk nach Speichermedien gerutscht.
Gefühlt hat sich rein gar nichts geändert, nur sind die 4K-64 Thrd. Werte im AS SSD Benchmark leicht besser geworden, der Rest liegt in der Messtoleranz.

(links vorher, rechts nachher)

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 652
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Roi-Danton, 9t3ndo und 5 andere
2011 hat angerufen. ^^

Was hat da so lange gedauert? Und warum hängen die das jetzt so an die große Glocke? Ich würde mich schämen, wenn das so spät nachgereicht wird. Und dann ist das Ding auch noch beta. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, piepenkorn und 7 andere
Früher war es Gang und Gäbe, den NVME Treiber zu installieren. Das hat meine Intel und Samsung SSDs auch ordentlich beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Willi-Fi ich denke du liest das falsch =)

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
Stanzlinger schrieb:
Wenn etwas für Server freigegeben wird, wird es auf einem Cosumer OS 100% fehlerfrei laufen
Server 2025 ist nicht gerade als Fehlerfreies/stabiles system bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aysem, Yesman9277 und 5 andere
Peinlich nach 15 Jahren weiß echt nicht was bei MS los ist die sind einfach zu groß geworden kommt nur noch Müll oder ewig spät was eine Gurkenfirma echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Dittsche und Simanova
Wau schrieb:
Server 2025 ist nicht gerade als Fehlerfreies/stabiles system bekannt.
Wenn Server 2028 rauskommt, wird dir 2025 sehr stabil erscheinen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
der nunterschied ist ungefähr wie wenn man den samsung nvme treiber installiert.
Erläutern bitte.
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Klingt interessant. Hoffentlich kommt das im nächsten Jahr für alle.
Oder Microsoft sperrt das Feature unter Windows 11. Wäre nicht das erste mal, dass sie sowas machen.
Ergänzung ()

HerrFornit schrieb:
MS braucht halt mal wieder etwas länger .
MS hat eine Test für eine Windows Server 2025 Umgebung gemacht, der auch auf der MS Seite verfügbar ist.

MS wird keine inoffiziellen Hacks bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Alleine die Einführung von Tabs im Browser war schon Jahre zu spät und Explorer fehlen sie nach wie vor.

Willst Du das vielleicht nochmal überprüfen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alphanerd, Child und 4 andere
Und wieder hab ich ne News eingesendet wofür es keine Rückmeldung gab oder wenigstens eine Erwähnung. Das wievielte Mal ist das jetzt? Das vierte Mal? Das fünfte Mal? Hat ja schon was von Absicht...traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, areiland, beckenrandschwi und eine weitere Person
Sehr gute Nachricht. Vielleicht geschehen ja auch noch Wunder und ReFS wird irgendwann mal zum Standard unter Windows. Dann könnte sich Windows so langsam mit Linux messen was Filesystem Performance angeht.

Gut zu wissen dass man sich durch Software noch auf bessere Performance freuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich verstehe nicht, warum immer rumgepisst wird. NVMe ist seit langem in Windows unterstützt. Läuft es immer optimal? Kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke mal die "tech youtuber" hätten schon lange gekräht wenn es katastrophal wäre.

Leute, nicht alles Microsoft ist scheiße. Die meisten, selbst unter uns, benutzen Windows. Mal locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: G1ll3rt0n, Viper816, areiland und 7 andere
Verstehe auch nicht dieses rumgeheule hier schon wieder…..

Hier tun wieder einige so als ob NVMe SSDs nicht unter Windows liefen und das jetzt erst der Fall wäre.

Die Threads zu Windows News mutieren immer mehr zum Kindergarten geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, F4irPl4y, Bowa48 und 21 andere
hans_meiser schrieb:
Leute, nicht alles Microsoft ist scheiße.
Nicht alles, aber vieles.
Es zeigt mal wieder, wie MS arbeitet: Ein Flicken hier, ein Wrapper da und irgendwann hat da keiner eine Ahnung mehr, wie bestimmte Systemteile funktionieren (oder eben nicht). Dann kommen solche Sachen wie katastrophale Updates oder sonstige Probleme zutage.
Anstatt etwas richtig anzugehen, wird irgendwas gebastelt.
Edit: Dafür werden wir mit wunderschönen KI-Assistenten "belohnt".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Caffenicotiak und 4 andere
Krik schrieb:
Was hat da so lange gedauert?

Wenn der Prozessor halbwegs fix ist, ist die SCSI zu NVMe Übersetzung nahezu unbedeutend, vor allem da typische Desktop Windows sowieso nicht viel I/O auf den Festspeicher sehen. Entsprechend gab es bei Microsoft wenig Motivation da native NVMe Treiber all zu schnell auf den Weg zu bringen.

hans_meiser schrieb:
Aber ich denke mal die "tech youtuber" hätten schon lange gekräht wenn es katastrophal wäre.
Das sind leider die oftmals die unangenehmen BSDler bzw. Linuxer, die sich über Windows I/O lustig machen.
Für Desktop Windows ist es ansonsten sowieso nahezu unbedeutend. CPUs die Win11 ausführen dürfen sind fix genug um die Übersetzung SCSI zu NVMe zu schaffen. Zudem Windows I/O sowieso die Übersetung von DOS Pfaden zu NT-Paths im Hintergrund erledigen muss und beim Desktop meist auch noch der Defender werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, areiland, 9t3ndo und 5 andere
Zurück
Oben