News Nativer NVMe-Support: Für Risikofreudige gibt es den neuen Treiber auch unter Windows 11

als ich 18 war, hätten mich 15% Mehrleistung sicher massiv beeindruckt und ich hätte wahrscheinlich fast jedes Experiment mitgemacht. Mittlerweile lasse ich gerne anderen den Vortritt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, Braubär, dideldei und 8 andere
Hier ist mal ein direkter Vergleich. System: Windows 11 Pro 25H2 (Build 26000.7462).

Wahlfreie 4K-Zugriffe sind schon deutlich schneller:)

1. SSD (Lexar NM790, 2TB)

SCSI
SSD_Lexar_NM790_SCSI.png

NVME
SSD_Lexar_NM790_NVME.png

2. SSD (Samsung 970 EVO PLUS, 2TB)

SCSI
SSD_Samsung_970_EVO_PLUS_SCSI.png

NVME
SSD_Samsung_970_EVO_PLUS_NVME.png

Anhänge

• SSD_Lexar_NM790_NVME.png
    SSD_Lexar_NM790_NVME.png
    44,1 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, RedSlusher, Rayn und 38 andere
@StarTrokus Danke dir, hmm also q1t1 keine änderung, wäre mit ner schnellen pci5.0 interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
hans_meiser schrieb:
Leute, nicht alles Microsoft ist scheiße. Die meisten, selbst unter uns, benutzen Windows. Mal locker.
Nein, nicht alles aber zu vieles.
Hauptsache der Name ist groß und es gibt eine Mehrheit, dann spielt Qualität keine Rolle.

Das ist außerhalb der IT genauso. Jemals Stiftung Warentest/Ökotest gelesen? Die größten Marken bringen den schlimmsten Müll auf den Markt: Nivea, Schwarzkopf, finish, Wilkinson etc die Liste ist lang.

Die Leute nutzen das gewohnte weil es irgendwie geht, ohne ernsthaft Alternativen zu probieren. In der Regel landen die dort weil die Marken ein großes Marketingbudget haben (Bekanntheit), nicht weil das Produkt gut ist.

Btw: findet irgendjemand Krombach oder Bitburger ist ein wirklich gutes Bier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo, netzgestaltung und eine weitere Person
Danke an die Leute, die hier produktives Feedback in Form von Tests gepostet haben. Keine Ahnung, warum der Rest, dass hier wieder als Steilvorlage zum MS Bashing nutzt?

Ich weiß nicht, wann ich die erste NVMe im System hatte, ist x Jahre her und komischerweise lief diese bis Dato ohne Probleme und es gab auch keinen Thread der besagte, Linux schießt aber MS um Meilen bei der SSD Performance ab.

Nun liefert also MS ein Feature, für ihr Server OS und die Leute meckern, warum es als "Bastellösung" auf W11 zu einigen "optischen" Ungereimtheiten kommt. Klar ist auch MS wieder Schuld, wenn Samsung und Co ihre Software nur auf ihre Treiber optimieren bzw. in den jetzigen Releases das Server OS außen vor lassen.

Aber logisch alles MS Schuld und Drucker, kaputt-optimierte System und was weiß ich, ist auch deren Schuld, vermutlich auch, dass es hier gerade regnet?

Ich habe auf meinem zweit W11 26220.7344, die Reg angepasst und meine drei WD_BLACK SN850X und die eine Corsair MP600 PRO arbeiten alle weiterhin fehlerfrei und zuverlässig. Konnte aber in Benchmarks keine erheblichen Vorteile entdecken und auch im Alltag ist nichts zu spüren.

Wenn jemand einen speziellen Benchmark kennt, der genau den nun umgangenen Flaschenhals, testet, gerne her damit. Dann teste ich das in einer ruhigen Minute gerne genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, areiland, Shrekmachine und 5 andere
Willi-Fi schrieb:
Das ist doch per Standard schon aktiviert?
genau. Und deaktivieren bringt den Schub (z.B LCU Rollbackverzeichnis löschen von ca 2000 auf ca. 5000 Elemente pro Sekunde)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eagle-PsyX- schrieb:
Leute, überlegt euch wirklich ob ihr so ein antiquitäres Betriebssystem benutzen wollt

Das kann ich auch, herablassend

Leute überlegt euch ob ihr wirklich die x Versionen von Linux mit x Oberflächen antuhen wollt.... Solange es das gibt ist es Linux nicht wert

Komisch das Linux so super duper ist scheint es sich ja nicht flächig beim Endkunden durchzusetzen....

So jetzt schlagt mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Roadrunner80, Asghan, Ja_Ge und 9 andere
Zulgohlan schrieb:
wäre mit ner schnellen pci5.0 interessant.
Hier ein Vergleich mit zwei PCIe 5.0 Drives, die an der CPU angebunden sind. Die 4.0 läuft über den Chipsatz.
System: Windows 11 Pro 25H2 (Build 26000.7462)

WD SN8100 2TB
vorher:
SN8100vorher.png

nachher:
SN8100nachher.png

Crucial T705 4TB
vorher:
T705vorher.png

nachher:
T705nachher.png

WD SN850X 4TB
vorher:
SN850Xvorher.png

nachher:
SN850Xnachher.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, RedSlusher, Asghan und 32 andere
Moin,
mich hat es diesmal auch mal gereizt, das auszuprobieren und mein WD Dashboard zeigt mir nun auch 2 mal die WD_Black 2TB. Scheint aber alles an nebeneffekten zu sein. Alles sonstige läuft und auch Veeam macht das Backup sauber. Mal schauen, was weiter passiert :-)
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, TPD-Andy und jimmy13
OZZHI schrieb:
Hier ein Vergleich mit zwei PCIe 5.0 Drives, die an der CPU angebunden sind. Die 4.0 läuft über den Chipsatz.
Danke für den Test. 200 bis 400mbs/s klingt nett. Hatte mich gefragt, welche Anwendungsfälle denn hinter Random 4k/32q stecken.

Die KI sagt:
"Random 4K QD32 ist typisch für:
  • Datenbanken (OLTP)
  • Virtualisierung & Container
  • Fileserver & Metadaten-Workloads
  • Enterprise-Applikationen
  • Software-Defined Storage
Nicht typisch für Endanwender-PCs."

Also eher unnötig auf dem Desktop daheim?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Caffenicotiak und 9t3ndo
gimmix schrieb:
Der Linux-Kernel hat nen nvme-Treiber seit 2011.
Schön, dass Windows nach 14 Jahren aufschließt. 😂
hat windows auch schon lange, wurde dennoch einmal durch SCSI gejagt... dafür gibts bei linux eben binary probleme die selbst linus richtig abfucken oder keine API wie D3D ( jetzt sag nicht vulkan, is nich von denen) also alles bei linux schön reden ist auch nicht. dann der ganze misst mit den distris

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, areiland und Shrekmachine
Cr4y schrieb:
Danke für den Test. 200 bis 400mbs/s klingt nett. Hatte mich gefragt, welche Anwendungsfälle denn hinter Random 4k/32q stecken.

Die KI sagt:
"Random 4K QD32 ist typisch für:
  • Datenbanken (OLTP)
  • Virtualisierung & Container
  • Fileserver & Metadaten-Workloads
  • Enterprise-Applikationen
  • Software-Defined Storage
Nicht typisch für Endanwender-PCs."

Also eher unnötig auf dem Desktop daheim?
Exakt, eine Steigerung der Zugriffe im rnd Bereich für serverseitige Anwendungen

Erhöhung Rnd4k q1t1 wäre fein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Vorher:
SSD Speed.png

Nachher:
SSD Speed NVME native.png

Fazit: Kann man sich am Privat-PC sparen, aber Hauptsache die Pseudo-Experten/Influencer hier können sich wieder das Maul über Microsoft zerreißen :rolleyes:

Auf einem Server mag das Ergebnis anders aussehen ... ich hab das Zeug auf meinem Heim Rechner gleich wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Ja_Ge, schkai und 4 andere
Edit-Erste Benches sahen ok aus aber sehe bei meiner SSD öfter Inkonsistenz (in beiden Modi), kann also gut sein gewesen dass die linken Werte deswegen weiter von den rechten mit neuem Treiber weg waren als gedacht.

Kann auch bestätigen, dass Crucial Storage Executive nach der Umstellung keinen Bock mehr hat zu starten^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Tanzmusikus und Qyxes
Da ich kein Windows mehr verwende, nur noch in einer VM für spezielle Zwecke, kann ich es nicht testen. Mein früheres ich, hätte das direkt versucht. Heute bin ich da etwas konservativer... In all den Jahren Microsoft haben ich gelernt, das eigenwillige Konfigurationen schnell beim nächsten Update nach hinten losgehen können. Da man keine Ahnung hat, was MS in nächsten Update versammelt, würde ich das auf einem Produktivsystem nicht machen. Es sei denn man hat ein Backup von der Kiste, das man zur Not einspielen kann. Windows auf blankem Blech ist für mein Empfinden eh etwas für ganz mutige oder Masochisten.
Vor dem Update ein snapshot ist Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Eagle-PsyX- und Orim_70
Standart - Neu

Anhänge

• KINGSTON SKC3000D2048G - 0.png
    KINGSTON SKC3000D2048G - 0.png
    35,1 KB · Aufrufe: 80
  • KINGSTON SKC3000D2048G - 1 Standart.png
    KINGSTON SKC3000D2048G - 1 Standart.png
    33,4 KB · Aufrufe: 79
  • KINGSTON SKC3000D2048G - 2 Neu.png
    KINGSTON SKC3000D2048G - 2 Neu.png
    33,4 KB · Aufrufe: 74
  • ADATA SX8200PNP - 0.png
    ADATA SX8200PNP - 0.png
    34,9 KB · Aufrufe: 73
  • ADATA SX8200PNP - 1 Standart.png
    ADATA SX8200PNP - 1 Standart.png
    32,7 KB · Aufrufe: 66
  • ADATA SX8200PNP - 2 Neu.png
    ADATA SX8200PNP - 2 Neu.png
    32,9 KB · Aufrufe: 68
  • INTEL SSDPEKNW020T8 - 0.png
    INTEL SSDPEKNW020T8 - 0.png
    35,3 KB · Aufrufe: 72
  • INTEL SSDPEKNW020T8 - 1 Standart.png
    INTEL SSDPEKNW020T8 - 1 Standart.png
    32,6 KB · Aufrufe: 62
  • INTEL SSDPEKNW020T8 - 2 Neu.png
    INTEL SSDPEKNW020T8 - 2 Neu.png
    32,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und TPD-Andy
Rsikofreudig? Mir reichen die normalen Win11 Updates schon. Bei diesen geht man ja schon ein hohes Risiko ein😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, dideldei, Caffenicotiak und 3 andere
@Calid nein. Es ist nvme und nicht sata

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben