Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nativer NVMe-Support: Für Risikofreudige gibt es den neuen Treiber auch unter Windows 11
StarTrokus
Lt. Junior Grade
@StarTrokus Danke dir, hmm also q1t1 keine änderung, wäre mit ner schnellen pci5.0 interessant.
Eagle-PsyX-
Commander
Nein, nicht alles aber zu vieles.hans_meiser schrieb:Leute, nicht alles Microsoft ist scheiße. Die meisten, selbst unter uns, benutzen Windows. Mal locker.
Hauptsache der Name ist groß und es gibt eine Mehrheit, dann spielt Qualität keine Rolle.
Das ist außerhalb der IT genauso. Jemals Stiftung Warentest/Ökotest gelesen? Die größten Marken bringen den schlimmsten Müll auf den Markt: Nivea, Schwarzkopf, finish, Wilkinson etc die Liste ist lang.
Die Leute nutzen das gewohnte weil es irgendwie geht, ohne ernsthaft Alternativen zu probieren. In der Regel landen die dort weil die Marken ein großes Marketingbudget haben (Bekanntheit), nicht weil das Produkt gut ist.
Btw: findet irgendjemand Krombach oder Bitburger ist ein wirklich gutes Bier?
Danke an die Leute, die hier produktives Feedback in Form von Tests gepostet haben. Keine Ahnung, warum der Rest, dass hier wieder als Steilvorlage zum MS Bashing nutzt?
Ich weiß nicht, wann ich die erste NVMe im System hatte, ist x Jahre her und komischerweise lief diese bis Dato ohne Probleme und es gab auch keinen Thread der besagte, Linux schießt aber MS um Meilen bei der SSD Performance ab.
Nun liefert also MS ein Feature, für ihr Server OS und die Leute meckern, warum es als "Bastellösung" auf W11 zu einigen "optischen" Ungereimtheiten kommt. Klar ist auch MS wieder Schuld, wenn Samsung und Co ihre Software nur auf ihre Treiber optimieren bzw. in den jetzigen Releases das Server OS außen vor lassen.
Aber logisch alles MS Schuld und Drucker, kaputt-optimierte System und was weiß ich, ist auch deren Schuld, vermutlich auch, dass es hier gerade regnet?
Ich habe auf meinem zweit W11 26220.7344, die Reg angepasst und meine drei WD_BLACK SN850X und die eine Corsair MP600 PRO arbeiten alle weiterhin fehlerfrei und zuverlässig. Konnte aber in Benchmarks keine erheblichen Vorteile entdecken und auch im Alltag ist nichts zu spüren.
Wenn jemand einen speziellen Benchmark kennt, der genau den nun umgangenen Flaschenhals, testet, gerne her damit. Dann teste ich das in einer ruhigen Minute gerne genauer.
Ich weiß nicht, wann ich die erste NVMe im System hatte, ist x Jahre her und komischerweise lief diese bis Dato ohne Probleme und es gab auch keinen Thread der besagte, Linux schießt aber MS um Meilen bei der SSD Performance ab.
Nun liefert also MS ein Feature, für ihr Server OS und die Leute meckern, warum es als "Bastellösung" auf W11 zu einigen "optischen" Ungereimtheiten kommt. Klar ist auch MS wieder Schuld, wenn Samsung und Co ihre Software nur auf ihre Treiber optimieren bzw. in den jetzigen Releases das Server OS außen vor lassen.
Aber logisch alles MS Schuld und Drucker, kaputt-optimierte System und was weiß ich, ist auch deren Schuld, vermutlich auch, dass es hier gerade regnet?
Ich habe auf meinem zweit W11 26220.7344, die Reg angepasst und meine drei WD_BLACK SN850X und die eine Corsair MP600 PRO arbeiten alle weiterhin fehlerfrei und zuverlässig. Konnte aber in Benchmarks keine erheblichen Vorteile entdecken und auch im Alltag ist nichts zu spüren.
Wenn jemand einen speziellen Benchmark kennt, der genau den nun umgangenen Flaschenhals, testet, gerne her damit. Dann teste ich das in einer ruhigen Minute gerne genauer.
KeinNutzerName
Commander
genau. Und deaktivieren bringt den Schub (z.B LCU Rollbackverzeichnis löschen von ca 2000 auf ca. 5000 Elemente pro Sekunde)Willi-Fi schrieb:Das ist doch per Standard schon aktiviert?
Eagle-PsyX- schrieb:Leute, überlegt euch wirklich ob ihr so ein antiquitäres Betriebssystem benutzen wollt
Das kann ich auch, herablassend
Leute überlegt euch ob ihr wirklich die x Versionen von Linux mit x Oberflächen antuhen wollt.... Solange es das gibt ist es Linux nicht wert
Komisch das Linux so super duper ist scheint es sich ja nicht flächig beim Endkunden durchzusetzen....
So jetzt schlagt mich
OZZHI
Vice Admiral
Hier ein Vergleich mit zwei PCIe 5.0 Drives, die an der CPU angebunden sind. Die 4.0 läuft über den Chipsatz.Zulgohlan schrieb:wäre mit ner schnellen pci5.0 interessant.
System: Windows 11 Pro 25H2 (Build 26000.7462)
WD SN8100 2TB
vorher:
nachher:
Crucial T705 4TB
vorher:
nachher:
WD SN850X 4TB
vorher:
nachher:
Moin,
mich hat es diesmal auch mal gereizt, das auszuprobieren und mein WD Dashboard zeigt mir nun auch 2 mal die WD_Black 2TB. Scheint aber alles an nebeneffekten zu sein. Alles sonstige läuft und auch Veeam macht das Backup sauber. Mal schauen, was weiter passiert :-)
Ciao, Radulf
mich hat es diesmal auch mal gereizt, das auszuprobieren und mein WD Dashboard zeigt mir nun auch 2 mal die WD_Black 2TB. Scheint aber alles an nebeneffekten zu sein. Alles sonstige läuft und auch Veeam macht das Backup sauber. Mal schauen, was weiter passiert :-)
Ciao, Radulf
LesserHellspawn
Cadet 3rd Year
Danke, dann kann ich mir das sparen. Ich habe eine 960 Pro und den Samsung Treiber.wern001 schrieb:der nunterschied ist ungefähr wie wenn man den samsung nvme treiber installiert.
Cr4y
Captain
Danke für den Test. 200 bis 400mbs/s klingt nett. Hatte mich gefragt, welche Anwendungsfälle denn hinter Random 4k/32q stecken.OZZHI schrieb:Hier ein Vergleich mit zwei PCIe 5.0 Drives, die an der CPU angebunden sind. Die 4.0 läuft über den Chipsatz.
Die KI sagt:
"Random 4K QD32 ist typisch für:
- Datenbanken (OLTP)
- Virtualisierung & Container
- Fileserver & Metadaten-Workloads
- Enterprise-Applikationen
- Software-Defined Storage
Also eher unnötig auf dem Desktop daheim?
PrefoX
Cadet 3rd Year
hat windows auch schon lange, wurde dennoch einmal durch SCSI gejagt... dafür gibts bei linux eben binary probleme die selbst linus richtig abfucken oder keine API wie D3D ( jetzt sag nicht vulkan, is nich von denen) also alles bei linux schön reden ist auch nicht. dann der ganze misst mit den distrisgimmix schrieb:Der Linux-Kernel hat nen nvme-Treiber seit 2011.
Schön, dass Windows nach 14 Jahren aufschließt. 😂
Exakt, eine Steigerung der Zugriffe im rnd Bereich für serverseitige AnwendungenCr4y schrieb:Danke für den Test. 200 bis 400mbs/s klingt nett. Hatte mich gefragt, welche Anwendungsfälle denn hinter Random 4k/32q stecken.
Die KI sagt:
"Random 4K QD32 ist typisch für:
Nicht typisch für Endanwender-PCs."
- Datenbanken (OLTP)
- Virtualisierung & Container
- Fileserver & Metadaten-Workloads
- Enterprise-Applikationen
- Software-Defined Storage
Also eher unnötig auf dem Desktop daheim?
Erhöhung Rnd4k q1t1 wäre fein...
Vorher:
Nachher:
Fazit: Kann man sich am Privat-PC sparen, aber Hauptsache die Pseudo-Experten/Influencer hier können sich wieder das Maul über Microsoft zerreißen
Auf einem Server mag das Ergebnis anders aussehen ... ich hab das Zeug auf meinem Heim Rechner gleich wieder deaktiviert.
Nachher:
Fazit: Kann man sich am Privat-PC sparen, aber Hauptsache die Pseudo-Experten/Influencer hier können sich wieder das Maul über Microsoft zerreißen
Auf einem Server mag das Ergebnis anders aussehen ... ich hab das Zeug auf meinem Heim Rechner gleich wieder deaktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
WakeX
Lt. Junior Grade
Edit-Erste Benches sahen ok aus aber sehe bei meiner SSD öfter Inkonsistenz (in beiden Modi), kann also gut sein gewesen dass die linken Werte deswegen weiter von den rechten mit neuem Treiber weg waren als gedacht.
Kann auch bestätigen, dass Crucial Storage Executive nach der Umstellung keinen Bock mehr hat zu starten^^.
Kann auch bestätigen, dass Crucial Storage Executive nach der Umstellung keinen Bock mehr hat zu starten^^.
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Windows mehr verwende, nur noch in einer VM für spezielle Zwecke, kann ich es nicht testen. Mein früheres ich, hätte das direkt versucht. Heute bin ich da etwas konservativer... In all den Jahren Microsoft haben ich gelernt, das eigenwillige Konfigurationen schnell beim nächsten Update nach hinten losgehen können. Da man keine Ahnung hat, was MS in nächsten Update versammelt, würde ich das auf einem Produktivsystem nicht machen. Es sei denn man hat ein Backup von der Kiste, das man zur Not einspielen kann. Windows auf blankem Blech ist für mein Empfinden eh etwas für ganz mutige oder Masochisten.
Vor dem Update ein snapshot ist Pflicht.
Vor dem Update ein snapshot ist Pflicht.
Epix
Lieutenant
Standart - Neu
Anhänge
-
KINGSTON SKC3000D2048G - 0.png35,1 KB · Aufrufe: 80 -
KINGSTON SKC3000D2048G - 1 Standart.png33,4 KB · Aufrufe: 79 -
KINGSTON SKC3000D2048G - 2 Neu.png33,4 KB · Aufrufe: 74 -
ADATA SX8200PNP - 0.png34,9 KB · Aufrufe: 73 -
ADATA SX8200PNP - 1 Standart.png32,7 KB · Aufrufe: 66 -
ADATA SX8200PNP - 2 Neu.png32,9 KB · Aufrufe: 68 -
INTEL SSDPEKNW020T8 - 0.png35,3 KB · Aufrufe: 72 -
INTEL SSDPEKNW020T8 - 1 Standart.png32,6 KB · Aufrufe: 62 -
INTEL SSDPEKNW020T8 - 2 Neu.png32,8 KB · Aufrufe: 78
LustigerLurch23
Lieutenant
Rsikofreudig? Mir reichen die normalen Win11 Updates schon. Bei diesen geht man ja schon ein hohes Risiko ein😅