News Navi 10 als Vollausbau: AMD Radeon Pro W5700X mit 16 GByte für Apple

calNixo schrieb:
Die Preise macht immer noch größtenteils Intel. Apple gibt diese einfach nur an seine Kunden weiter.
Großkunden bezahlen nur einen Bruchteil der Listenpreise bei Intel. Wenn man die Preisnachlässe von Intel gegenüber anderer Systemherstellern in Relation setzt, dann gibt Apple hier nicht die Preise an die Kunden weiter, sondern behält nochmal eine dicke Marge ein.
 
Wieso erscheint von Apple deren Workstation und von anderen Anbietern/Herstellern liest man kein sterbenswörtchen ?

Das ist was mich hier immer anfrißt. Oder gibt es einen Grund von CB dafür ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
M.Ing schrieb:
[...]Ich weiß, das ist für viele unverständlich, aber es gibt einfach Leute, die sich nicht mit Windows herumärgern wollen und dafür auch mehr Geld ausgeben. So wie Leute mehr Geld ausgeben und sich einen Benz kaufen, damit sie nicht in einem klapprigen Dacia herumfahren, oder Leute, die für eine Flasche Whisky 100€ ausgeben und nicht den Billigst-Fusel von der Tanke kaufen...
Ob man Windows hat oder nicht, entscheidet im Unternehmen i.d.R. nicht der Ingenieur, sondern auf welche Software sich die Entwicklungsabteilung/IT fest gelegt hat. Generell kann man sagen: Elektrotechnik Entwicklung, Informatik bevorzugt PCs/Windows, Mechanik Entwicklung, Grafik/Design bevorzugt Apple.

Sich über das verwendete System profilieren zu wollen, aka "Billigst Fusel" oder 100€ Whisky, die älteren Ingenieure haben für so was nur ein Lächeln übrig, das beschäftigt eher Studenten.
 
latexdoll schrieb:
Wieso erscheint von Apple deren Workstation und von anderen Anbietern/Herstellern liest man kein sterbenswörtchen ?

Das ist was mich hier immer anfrißt. Oder gibt es einen Grund von CB dafür ?

Der Mac Pro hat jetzt innerhalb weniger Stunden auf 2 Threads verteilt über 200 Kommentare generiert.

Wie viele Kommentare hätte wohl ein Artikel über die HP Workstation Z8 G4 erreicht? Eine Handvoll?

Ähnlich dürfte das Verhältnis bei den Aufrufen aussehen.
 
latexdoll schrieb:
Wieso erscheint von Apple deren Workstation und von anderen Anbietern/Herstellern liest man kein sterbenswörtchen ?

Das ist was mich hier immer anfrißt. Oder gibt es einen Grund von CB dafür ?

Apple triggert, sowohl über Google wie auch die Kommentare an sich ;)
 
Botcruscher schrieb:
Spannendes Layout der Platine. So verrückt und 475W über das Board zu schicken muss man erst mal sein. Welche Verbindung ist eigentlich auf der Oberseite(Bild unten) der Karte?

jo die Anordnung und Menge der Kondensatoren und Mosfets ist schon echt richtig übel.
Eigentlich fast geil. Was für eine Packdichte...!
 
Cr@zed^ schrieb:
Stell dir mal vor wir zahlen für eine simplen IP67 Touchscreen-Industrie PC mit Core i5 und 8 GiB Ram schon über 3500.- € beim Hersteller der Geräte, dafür ist im Schadensfall aber innerhalb von 4 Stunden ein Servicetechniker vor Ort.
Einfach gleich 2 billigere Geräte für das Geld kaufen, dann braucht man keinen Service. Man braucht echt nicht jede Abzocke als tollen und guten Service verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_CULO
Ist das ein neuer PCIe Standard? 500 Watt werden hier über das Boad geleitet, oder wie soll ich das verstehen?
 
matti87 schrieb:
Ist das ein neuer PCIe Standard? 500 Watt werden hier über das Boad geleitet, oder wie soll ich das verstehen?
Ein doppel Anschluss bei den Dual GPUs ist das. Da ist die Power delivery anders geregelt. Da ist nichts mit klassischen Normen. Ist ein spezialbau. Ebenso wie die Überdimensionierte CF Bridge. Bei den zwei Dual GPUs müssen ja vier Chips miteinander verbunden werden.
 
Die Software, die diese Hardware voll nutzt dürfte teurer sein. Mal agbesehen, was mit so eine Konstellation verdient werden kann. Von Abschreibungen, usw. für Firmen, mal abgesehen.
Da ist ein Gaming PC in der oberen Liga teurer.
 
grossernagus schrieb:
Einfach gleich 2 billigere Geräte für das Geld kaufen, dann braucht man keinen Service. Man braucht echt nicht jede Abzocke als tollen und guten Service verkaufen.

Du kannst als IT-Zuständiger deinem Chef oder als CEO deinen Aktionären gut verständlich machen, dass du für deine wertschöpfende Hardware Supportverträge abschließt um für Ausfälle gerüstet zu sein - aber du kannst denen nicht erklären, dass du einfach alles doppelt kaufst.
Denn dann hast du Ressourcen die völlig ungenutzt verrotten und dafür bekommst du entweder Ärger oder - und das wäre noch schlimmer - die Ersatzhardware wird irgendwann zusätzlich doch produktiv genutzt und du hast wieder keinen Ersatz und auch keine Supportvertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
iSight2TheBlind schrieb:
Denn dann hast du Ressourcen die völlig ungenutzt verrotten
Klar, ist total Ressourcen schonend, wenn solche Notfalltechniker ständig durch die Lande gondeln.
 
Ich meine nicht Umweltressourcen sondern Hardware die gekauft wurde (teuer, mit viel Leistung) die man aber nicht nutzen kann weil sie als Reserve dienen muss.
Und wenn du Umweltressourcen unbedingt berücksichtigen willst: Wie viel CO2 erzeugt es wohl, wenn man die Zahl der von Firmen gekauften Computer nun verdoppelt und am Ende die dazugekommene Hälfte dann aber ungenutzt wegschmeißt?
 
iSight2TheBlind schrieb:
wenn man die Zahl der von Firmen gekauften Computer nun verdoppelt und am Ende die dazugekommene Hälfte dann aber ungenutzt wegschmeißt?
Da ist natürlich was dran.
 
grossernagus schrieb:
Einfach gleich 2 billigere Geräte für das Geld kaufen, dann braucht man keinen Service.

Wir stellen einfach fest, dass Du mit solchen Themen im Berufsleben offensichtlich nicht konfrontiert wirst...

Siehe die Erklärung von @iSight2TheBlind oder aber auch, weil man in der eigenen Entwicklung/Test/... einfach die Geräte einsetzt, welche dann draußen beim Kunden auch laufen. Man kann bei Fehlern ja sonst kaum was nachstellen und die Aussage "Ach, bei Ihnen geht es nicht? Komisch, auf meinem PC hier klappt es und ich kann den Fehler nicht reproduzieren." wird der nicht so toll finden. Dem Kunden stellt man auch keine billige Consumer Teile hin und sagt "Leg Dir noch eins auf Halde, die machen das nicht so lange", da kommt nun mal teurere Industriehardware zum Einsatz.
 
latexdoll schrieb:
Wieso erscheint von Apple deren Workstation und von anderen Anbietern/Herstellern liest man kein sterbenswörtchen ?

Ich denke weil Apple hier greifbarer ist. Frag mal in der Öffentlichkeit ob jemand schon mal etwas von HPE oder DEP gehört hat. Dazu kommt, dass bei besagten Herstellern kaum Infos außer den Tech Specs an die Öffentlichkeit kommen.

Bedenke, dass nicht jeder schon in mit Enterprise HW zu tun hatte und sich da auskennt. Da ermöglicht Apple halt mal ein Einblick in diesen Bereich und da Computerbase nicht an Enterprise sondern eher Consumer gerichtet ist wird halt nicht über Enterprise HW berichtet zumindest keine Fertiglösung. Ab und zu kommen ja die Enterprise HDDs oder SSDs in die News.
 
Ergänzend zu @Cool Master
Es wird auch über Workstations der Konkurrenz berichtet, wenn sie irgendwie besonders sind.
Es gibt hier bei Computerbase beispielsweise mehrere News über die Workstations von HP, beispielsweise die AiO-Workstation oder eine sehr kleine.

Das besondere an der Workstation von Apple (und damit berichtenswerte) ist zum einen, dass Apple teilweise nicht besonders oft eine neue Workstation veröffentlicht, eine neue damit also etwas besonderes ist.
Dann sind es die einzigen Workstations die MacOS unterstützen und außerdem ist der Aufbau der Workstations von Apple häufig auch besonders.
Hier wird beispielsweise eine GPU verwendet die es so bei der Konkurrenz nicht gibt und man verwendet PCIe-Slots die fast 500 Watt zur Verfügung stellen.
Obendrein ist auch noch das Design sehr ungewöhnlich, siehe die vielen Kommentare zur "Käsereibe" (gähn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und M@tze
Zurück
Oben