News Navi 10 als Vollausbau: AMD Radeon Pro W5700X mit 16 GByte für Apple

@Sun_set_1 wie du GDDR6 anbinden möchtest um denselben Durchsatz und Zugriffszeit wie HBM zu erreichen (oder HBM an die Navi) bin ich gespannt. Metal allein kann auch nicht zaubern.
Und dann fehlt uns wie duskstalker bemerkte immer noch 30% Rohleistung zu Vega.
Beide Speichertechnologien sind zueinander inkompatibel und benötigen ein Redesign des Speichercontrollers (also darf man die gesamte Architektur auf links drehen) und des kompletten Packages. Für Konsolen mag sich dieser Aufwand lohnen, aber nicht für ein paar Mac Pros.
 
Mac Book Pro Display band hatte Wackelkontakt kein Bild:
Von Apple kostenlos neues Display eingebaut, nach 2 Tagen war das ding wieder zuhause.

Apple Watch im Meer schwimmen gegangen, Uhr kaputt :D zu Apple gesendet und kostenlos neue Uhr bekommen. Code mit uploade der alten Daten.

Apple Pay, 100€ eingezahlt, 115€ gutgeschrieben bekommen.
nach 3 Tagen Kontostand 0€, dort angerufen und nach 10min hat der kompetente Mitarbeiter alles wieder korrigiert 115€ wieder da.

Mal so meine Erfahrungen der letzten 12 Monate mit Apple.
Klar ist nicht alles 100% cool bei denen, aber sie machen schon einiges richtig gut.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Mustis schrieb:
Grundlage war der aktuelle 3970X und selbst wenn die CPUs das supporten, wenn es keine Boards mit dem dazugehörigen Sockeln gibt, die entsprechend das supporten, bringt mir das genau was?

Du hast davon geredet, dass es auf der tech. Basis vom Threadripper nicht umsetzbar ist. Das ist falsch.
Und nein, ich werde nicht alle Boards prüfen. Ob es wirklich keins gibt, dass mehr als 256 GB unterstürzt.

Warum ist überhaupt nur der 3970X die Grundlage? Auch die "alte" Generation ist absolut konkurrenzfähig. Der Memorycontroler ist aber sicher nicht der Grund, warum hier Apple Intel verwendet oder warum man so viel Geld für den Rechner auf den Tisch legen sollte.

Davon abgesehen werden sicher noch Boards und Komplettsysteme auf den Markt kommen.
 
Ob mit Vega oder Navi, dieses 425W-Custom-Board ist schon Wahnsinn. Man scheint aus der 2013er Designertonne gelernt zu haben und baut wieder echte Workstations.
 
Mustis schrieb:
Und die nächste Milchmädchenrechnung. HErr Gott, ist das Niveau echt so gefallen hier?

Falsche Grafikkarte: Wir reden von einer komplett anderen Karte als in deinem Korb, 4 mal Vega mit 16 GB ist nicht das selbe wie 2x 2 Vega DUo mit 4x 32 HBM VRam und 16x x64 sind ein Terabyte ramm, keine 1,5 TB. 500 GB dieses Ram kostet auch nochmal. Des weiteren sind in dem Preis, wie hier ebenfalls schon angemerkt, Servicekosten verrechnet, die im Retailpreis der Einzelteile nicht im Ansatz drinne sind. Also alles in allem strotzt die Rechnung vor deutlich sichtbaren Fehler und taugt nicht einmal im Ansatz zu einem Vergleich...

da, dann halt mit 2TB ram, 64 kernen, 4x titan RTX... immernoch billiger, und überall schneller:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1405061

sagen wir noch 10k für software und support... sind wir bei 55k, bleiben 10k für nen urlaub :p
 
@mockli
Meine fresse! Wie willst du bei threadripper egal ob neu oder alt bitte mehr als 256 gb verbauen, wenn kein board es kann? Seit wann kann man cpus ohne mainbaord nutzen?

Es ist technisch unmöglich mit threadripper systeme mit mehr als 256 gb ram zu bauen, weil es die dazugehörigen boards und chipssätze nicht können. Was interessiert das da, dass threadripper als kleiner bruder von epyc in der theorie 2 tb ram verwalten könnte?

@Xtreme. 4x 24 sind immer noch weniger als 4x32.
Und dann reden wir immer noch über retail einzelkomponenten zu einem zertifizierten komplettsystem.
Und ja apple lässt sich sicher auch den namen bezahlen.

Ist jetzt endlich schluss mit den dümmlichen milchmädchenvergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und iSight2TheBlind
Mustis schrieb:
@mockli
Meine fresse! Wie willst du bei threadripper egal ob neu oder alt bitte mehr als 256 gb verbauen, wenn kein board es kann? Seit wann kann man cpus ohne mainbaord nutzen?

Es ist technisch unmöglich mit threadripper systeme mit mehr als 256 gb ram zu bauen, weil es die dazugehörigen boards und chipssätze nicht können. Was interessiert das da, dass threadripper als kleiner bruder von epyc in der theorie 2 tb ram verwalten könnte?

die boards könnten es, der chipsatz hat mit dem speicherausbau null bis garnix zutun... das ist in der CPU begrenzt... weil den boards isses puppe ob du bei nem TR(X)4 2x 128GB riegel reinstopfst, 4x 64GB oder 8x 32GB... der IMC ist der begrenzungsfaktor.
 
XTR³M³ schrieb:
da, dann halt mit 2TB ram, 64 kernen, 4x titan RTX... immernoch billiger, und überall schneller:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1405061

sagen wir noch 10k für software und support... sind wir bei 55k, bleiben 10k für nen urlaub :p

Dann verkauf deinen Profi Rechner doch einfach als Konkurrent zum Mac Pro! Du wirst reich, kannst dich freuen und allen ist geholfen! Hält dich nichts davon ab :)
 
foxX schrieb:
Dann verkauf deinen Profi Rechner doch einfach als Konkurrent zum Mac Pro! Du wirst reich, kannst dich freuen und allen ist geholfen! Hält dich nichts davon ab :)

alleine wegen der CPU, würde das ding wohl mehr gekauft werden als das apple... wer will nen 28 kerner, wenn er für weniger geld 64 kerne bekommt, wo schon 24 kerne von selbigen schneller sind als die 28 von intel :freak:

gleiches gilt für die GPUs, die zudem noch sparsamer sind.... oder in kurze worte gefasst:
schneller in jeder lebenslage, sparsamer, einfacher zu kühlen, 15% günstiger...
 
XTR³M³ schrieb:
da, dann halt mit 2TB ram, 64 kernen, 4x titan RTX... immernoch billiger, und überall schneller:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1405061

sagen wir noch 10k für software und support... sind wir bei 55k, bleiben 10k für nen urlaub :p

Titan ist Consumer, seriöserweise gehört das mit Quadros gerechnet. Dann bist du halt stark drüber (abgesehen davon, dass diese Konfig aktuell gar nichts könnte, weil kein Speicher für ein Betriebssystem dabei ist), aber schönrechnen für die eigene Meinung kann man sich ja alles.

XTR³M³ schrieb:
schneller in jeder lebenslage, sparsamer, einfacher zu kühlen, 15% günstiger...

Und kein MacOS. Somit in Firmen, wo MacOS verwendet werden muss oder soll aus dem Rennen.

Ich weiß, das ist für viele unverständlich, aber es gibt einfach Leute, die sich nicht mit Windows herumärgern wollen und dafür auch mehr Geld ausgeben. So wie Leute mehr Geld ausgeben und sich einen Benz kaufen, damit sie nicht in einem klapprigen Dacia herumfahren, oder Leute, die für eine Flasche Whisky 100€ ausgeben und nicht den Billigst-Fusel von der Tanke kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, FritzP, Argoth und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
die boards könnten es, der chipsatz hat mit dem speicherausbau null bis garnix zutun... das ist in der CPU begrenzt... weil den boards isses puppe ob du bei nem TR(X)4 2x 128GB riegel reinstopfst, 4x 64GB oder 8x 32GB... der IMC ist der begrenzungsfaktor.
Tja und dennoch sinds die Boards die auf max. 256 GB Ram begrenzen beim Threadripper 3970X und ebenso allen anderen Rippern....Und darum ging es. Es wurde behauptet. man könne Threadripper System mit mehr Ram bauen. Kann man nicht. Punkt.

Und zu deinem angeblich so tollen und billigen System erspare ich mir jeden weiteren kommentar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist keine Daddelkiste sondern ein Arbeitsgerät!
Wenn dir beim Preis der Gedanke kommt, dass du das günstiger selber zusammenfrickeln (!) kannst, dann bist du kein Kunde für entsprechende Workstations.
Für den Preis kann ich mir als Profi Anwender auch eine echte Workstation zusammen bauen lassen mit sinnvoller Hardware, 24h Austausch Service mit Abholung etc. Und als Profi Anwender ist mir auch Optik und Pseduo Coolness egal.
 
M.Ing schrieb:
Titan ist Consumer, seriöserweise gehört das mit Quadros gerechnet. Dann bist du halt stark drüber (abgesehen davon, dass diese Konfig aktuell gar nichts könnte, weil kein Speicher für ein Betriebssystem dabei ist), aber schönrechnen für die eigene Meinung kann man sich ja alles.



Und kein MacOS. Somit in Firmen, wo MacOS verwendet werden muss oder soll aus dem Rennen.

Ich weiß, das ist für viele unverständlich, aber es gibt einfach Leute, die sich nicht mit Windows herumärgern wollen und dafür auch mehr Geld ausgeben. So wie Leute mehr Geld ausgeben und sich einen Benz kaufen, damit sie nicht in einem klapprigen Dacia herumfahren, oder Leute, die für eine Flasche Whisky 100€ ausgeben und nicht den Billigst-Fusel von der Tanke kaufen...

dann gäbe es linus, und macOS kannst auf jedes system portieren, wenn man denn überhaupt will... weil die software mit der ich arbeite(grafik, video) ist auf win deutlich besser vom workflow, und bei gleicher hardware sogar schneller... und ja, ich schreibe grad vom mac :p

da, 4x quadro... kaum teurer:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1405061
 
XTR³M³ schrieb:
und macOS kannst auf jedes system portieren, wenn man denn überhaupt will

Das ist als Bastellösung ein lustiges Hobbyprojekt, im professionellen Umfeld hingegen ein absolutes No-Go. Abgesehen davon, dass du gegen die AGB von Apple verstößt, wenn du ein unlizensiertes MacOS auf einem Fremd-Rechner aufspielst, würde ich das nicht riskieren, wenn ich damit Geld verdiene.

Ich stell mir das gerade bildlich vor: Morgen Projektabgabe, der Renderjob läuft seit 4 Tagen durch und bei 95% crasht der Rechner, weil der Software-Pfusch einen Bug hat. Im besten Fall hat man dann einen grantigen Kunden, der das letzte Mal bei einem war, im schlimmsten Fall gibts bei verspäteter Abgabe dann auch noch ein Pönale. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ghecko schrieb:
@Sun_set_1 wie du GDDR6 anbinden möchtest um denselben Durchsatz und Zugriffszeit wie HBM zu erreichen (oder HBM an die Navi) bin ich gespannt. Metal allein kann auch nicht zaubern.
Und dann fehlt uns wie duskstalker bemerkte immer noch 30% Rohleistung zu Vega.
Beide Speichertechnologien sind zueinander inkompatibel und benötigen ein Redesign des Speichercontrollers (also darf man die gesamte Architektur auf links drehen) und des kompletten Packages. Für Konsolen mag sich dieser Aufwand lohnen, aber nicht für ein paar Mac Pros.


Ich möchte und kann das bestimmt nicht machen ;) Bei Apple sehe ich das aber etwas anders. Da sind die Kompetenzen schon vorhanden. Und wenn ich als Unternehmen die Ressourcen abstelle, für die vergleichsweise kleine Serie Mac Pro (deswegen kosten die Geräte ja auch bis zu 60TEUR), nen eigenes Graka-PCB layouten und printen zu lassen. Gleichzeitig bei AMD einen, höchstwahrscheinlich, exorbitant teuren Vollausbau einzukaufen - da könnt man auch den Speichercontroller mitnehmen. Ob NAVI an sich dafür wirklich re-designed werden müsste mag ich nicht zu beurteilen. Würde ich aber mal ein Fragezeichen dranhängen.

Und wenn die von Dir angesprochenen Konsolen sogar HBM mitbringen, dann gibt’s ja bereits ein fertiges Design seitens AMD, das Apple kaufen könnte. Die Karten gehen auch nie in den freien Verkauf, sehe also keinen Grund warum AMD das MS und Sony zur Verfügung stellen sollte, Apple jedoch nicht?

Natürlich bleibt dann immernoch ne geringere Rohleistung, aber darauf wollt ich auch nicht hinaus. Nur, dass ich eine Version mit HBM, unter den gegebenen Umständen, nicht zwangsläufig für unmöglich halte.
 
Wenn man es sich leisten kann, bekommt man eben bei AMD/RTG eine Extrawurst wie diese W5700X mit 16GB ;) ... egal ob es nun Apple mit dem Mac Pro ist oder in preislich deutlich gemaessigteren Stueckkostengefilden bei Sony mit der PS5 oder Microsoft mit XB Scarlett.

Geld regiert nun 'mal die Welt ;).
 
M.Ing schrieb:
Das ist als Bastellösung ein lustiges Hobbyprojekt, im professionellen Umfeld hingegen ein absolutes No-Go. Abgesehen davon, dass du gegen die AGB von Apple verstößt, wenn du ein unlizensiertes MacOS auf einem Fremd-Rechner aufspielst, würde ich das nicht riskieren, wenn ich damit Geld verdiene.

Ich stell mir das gerade bildlich vor: Morgen Projektabgabe, der Renderjob läuft seit 4 Tagen durch und bei 95% crasht der Rechner, weil der Software-Pfusch einen Bug hat. Im besten Fall hat man dann einen grantigen Kunden, der das letzte Mal bei einem war, im schlimmsten Fall gibts bei verspäteter Abgabe dann auch noch ein Pönale. Nein danke.


genau darum verwendet man ja auch windows oder linux, und nicht macOS... die zeiten von macOS sind definitiv vorbei, kenne mehrere grafikagenturen die inzwischen auf win umgestiegen sind, einfach weil die hardware mächtiger(und günstiger) ist = schneller = spart zeit = spart geld.
 
Ja gibt schon derzeit Vorteile für W10 und Apple hat in der Vergangenheit was das angeht auch gepennt.
Und Windows macht es zurzeit auch echt besser.

Heist ja jetzt nicht das Apple nicht in Zukunft besser wird und seine Hausaufgaben macht.

Ist doch schön wenn wir 2, 3, 4 alternativen mit Microsoft, Apple, Linux und Huawei haben ;).

Grüße Kazuja
 
Zurück
Oben