Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Das Video hab ich auch grad gesehen. Bin mal gespannt was daraus wird wenn es die Runde macht... Eigentlich schade, weil ich die AMD Karten wirklich gut finde. Aber das wird wieder mehr Kunden zu Nvidia treiben. Hätt mich gefreut, wenn der Markt wieder etwas ausgeglichener werden würde....
 
eeeasd.jpg




Eigentlichj kauft man referenz karten weil sie günstig sind im Vergleich und nicht weil man damit Overclock Rekorde fahren will leute...

Das bisschen Takt Verlust wenn die Hotspot 110°C erreicht...

So ein "GROßes Problem" wie Roman es im Titel packt find ich ein bisschen übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon unterhaltsam, was bei teuren Kleinserien so los ist. Jetzt: Eine Heatpipe, die je nach Einbaulage aufhört zu funktionieren. Fällt auf den Benchtables der Influencer nicht auf, weil diese die Karten nur vertikal testen.

Deshalb sind günstige Volumenmodelle wichtig: Die haben solche Probleme nicht.
 
@therealcola
Aber hast du die Karte schon mal gehört wenn die Lüfter mit 2700rpm drehen?
Das ist nicht auszuhalten! Ich wäre mit dem 110 Grad Problem definitiv nicht einverstanden!

PS: Ich habe Glück und habe eine normal funktionierende Powercolor MBA.
 
Das stimmt aber bei 2700 rpm ist unabhängig von der Hotspot Temperatur die GPU temp auch nicht rosig,

Referenz halt. Deshalb bin ich ja wie viele andere auch der Meinung bei den Preisen kann man gleich zur 4080 greifen. Entweder Founder oder Custom da hat man bessere Temps bei weniger Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlucky me -_- Die Karte läuft in die 110°C. Ich nehm sie auch aus dem Marktplatz.

Hab ich ein Glück das ich die Asus TUF noch erwischt habe...
 
Bin jetzt von meinem alten Samsung C27HG70 auf den Odyssey G7 gewechselt und ich hoffe wirklich, dass AMD den Energieverbrauch noch unter Kontrolle bringt.

Mit 144hz zieht die XT ~35W+- und mit 240hz geht's auf 90W +- hoch (Youtube). :freak: Zum Glück habe ich den G7 nicht wegen der 240hz gekauft. Würde die aber dennoch gerne nutzen, aber mit dem Stromverbrauch bleibe ich dann doch erst mal lieber bei 144hz..
 
Moin ich habe mir vor kurzem eine Powercolor radeon rx 7900 xtx red devil geholt und will das Spulenfiepen reduzieren will aber gute werte zum zocken haben habt da ein gute Einstellung für Undervolting ?

Mein System

be quiet 850w straight power 11

powercolor radeon rx 7900 xtx red devil

aorus b550 master

ryzen 9 5900x

ddr4 hyperx fury rgb 2 x 16

7 Lüfter Verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, einfaches UV versucht?-50mV zB?

Evtl. musst sogar das PT reduzieren..

Wie schlimm ist das Fiepen denn?
 
Moin es ist extrem ab 60 FPS fängt es an und leider ist auch die Graka auch sehr warm geworden naya nach mehreren Tests habe ich sie zurück geschickt habe mir jetzt sapphire nitro+ radeon rx 7900 xtx vapor-x 24gb geholt wenn sie da ist werde ich sie auch gründlich testen nicht das es hier auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hatte selbes Thema damals mit der Red Devil 6900 XTXH. Grausames Fiepen.
Die Red Devil und die TUF 4080 (vor einem Monat) waren bei mir die zwei schlimmsten Fiepmonster, die ich je im Rechner hatte.

Anscheinend hat Powercolor nicht dazugelernt, sehr schade, denn die Modelle sprechen mich ansonten sehr an.

Bitte berichte wie die Nitro ist. 2. Rechner folgt, da soll eine XTX rein, bevorzugt wird die Nitro!

Wie viel hast du bezahlt und wo bestellt, wenn ich fragen darf?
Ist ja kaum verfügbar das Ding :-)
 
Ja ist schade weil gerade Design wahr schon cool von der Red Devil naya Mal sehen wie sich die Nitro verhält ich hatte Glück habe sie auf Computeruniverse gefunden da ich noch ein Gutschein hatte habe ich nur so knapp 1250 € bezahlt Glück muss man auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
bei der 7900XTX Red Devil für unter 1300€ hatte ich heute auch schon überlegt.
Aber wieso ist dort das Powerlimit so hart beschnitten, selbst mit OC Bios? Macht für mich garkeinen Sinn, wenn ich maximalen Takt fahren will. Daher nicht gekauft.
Oder liefert Powercolor bei sowas noch ein Firmware Update nach? Bei 3x 8pin will ich 450w schon ausnutzen können durch OC.
 
Schwierig zu sagen mir ist es erst dann aufgefallen als ich kein FIFA 23 gespielt habe da FIFA Fest auf 60 FPS eingestellt EA halt 😂Mit Cyberpunk viel es mir auf ab 60 fing es echt richtig schlimm an und wir Kaufen uns ja nicht eine Teure Graka um nur ein paar Prozent von der Karte zu nutzen habe jetzt auch nicht weiter nachgelesen ob da was an Updates kommt heute kommt die andere Grafikkarte bin ich mal gespannt.
 
Habe mir jetzt endlich eine 7900xt bestellt, nur das Ref. Modell von Sapphire aber für 899€ aus dem Alternate Outlet musste ich zuschlagen.

Bezüglich UV habe ich mich auch schon eingelesen und das Grundprinzip verstanden wieso man durch UV mehr Performance erhält. Nun ist Performance nicht alles, denn die Karte soll bei mir nicht endlos Strom saufen.

Meine Frage ist daher ob es denn generell möglich ist die Performance zu steigern bzw. zu halten und dabei den Stromverbrauch zu senken ? Beim Stromverbrauch lese ich auch immer wieder mal widersprüchliche Aussagen, das ein Absenken der Spannung nicht den Stromverbrauch senkt und weiß daher nicht was denn nun stimmt.


Gleichzeitig werde ich sowieso ein FPS Limit sowie Freesync nutzen, was ja die Last auf der Karte reduziert.

Ausserdem würde ich wissen wie ich den Stromverbrauch der Karte auslesen kann.

Ziel soll eine möglichst effiziente Karte bei WQHD sein ohne Performance einbußen.
 
MindStormer80 schrieb:
Hi ngc,

mir ging es genau so. Komme von Nvidia, und tue mich noch schwer mit der Adrenaline Software.
Das Deine Änderungen nicht übernommen werden hat aber vermutlich eine andere Ursache.
Die Karte müsste einen kleinen Schalter auf der Längsseite haben. Damit switch Du zwischen dem "festen" und dem "manipulierbaren" BIOS hin und her.
Im Lieferzustand ist sie also so eingestellt, das Du keine Änderungen vornehmen kannst.
Ergänzung ()



Meine XFX 7900XT Speedster MERC 310 läuft nun seit mehreren Tagen mit 1040 mV stabil.
Lediglich die Adrenalin Software setzt sich immer wieder von allein zurück, mit einer "Radeon WattMan" Meldung.

Teperatur liegt beim 4K zocken angenehm um die 50 Grad.

Die Karte hat bei mir wenn überhaupt nur sehr leichtes Spulenfiepen bei über 250 FPS, was in der Regel nicht vorkommt, da mein Monitor mit AdaptiveSync bei 100Hz läuft.
Ich komm mit meiner Gigabyte 7900XT Gaming OC nur auf ca. 21000 Punkte. Was mache ich falsch? Hab mal testweise das OC Bios und das Silent Bios benutzt, den AMD Treiber auf Standard gesetzt, Undervolting auf 1045mv etc.
Ich hab keinen Framelimiter an, nur Adaptive Sync.


Restliches System: i5-12600K, 32GB DDR4 3600.
 
Bin auch mal dabei was so geht. Hab allerdings nur eine normale 7900xt.
UV war bei diesem Lauf bei 930mV. Schon erstaunlich das man damit die 3 Ghz erreichen kann.
 

Anhänge

  • Timespy 30950.jpg
    Timespy 30950.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 258
k-millo schrieb:
Ich komm mit meiner Gigabyte 7900XT Gaming OC nur auf ca. 21000 Punkte.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bin auch mal dabei was so geht. Hab allerdings nur eine normale 7900xt.
UV war bei diesem Lauf bei 930mV. Schon erstaunlich das man damit die 3 Ghz erreichen kann.

Selber Test?

Zw. 21000 und 30000 ist dann schon ein Mega Gap^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Glaube dir, hast ja nene Screenshot why not, aber K-Millo mit nur 21k Punkten ist eher der Ausreißer.

Evtl. ja Timespy Extreme oder so? Habe den selbst noch nie gemacht da nur "Basic" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben