NB Akku vor entnahme aufladen oder Leeren?

~TooL~

Captain
Folgende Frage:

habe mein Notebook Zuhause immer am Strom, also würde ich gerne den Akku entfernen und in die Schublade legen. Sollte ich den Akku vor dem entfernen voll Aufladen oder Komplett leeren?

Was ist Besser?

ist eig. egal, der entläd sich eh von selbst (irgendwann)
man könnte ihn natürlich auch leer rein legen

aber eins ist sicher, wenn de ihn nach einiger zeit wieder rausholst -> wird er leer sein

(warum NB wenn der eh immer am strom hängt xD?)

//edit: okay derBaya - was gelernt :D

Wenn du das Notebook mehr oder minder permanent zu Hause nutzt und es am Stromnetz belässt, Akku zu ca. 2/3 laden, ausbauen und kühl u. trocken lagern.
Alle ca. 6-8 Wochen einbauen durch Akku-Nutzung entladen, neu aufladen bis ca. 2/3 = 66% und wieder ausbauen ...

Passt schon irgendwo zwischen 40% und 75% Aufladung würde ich empfehlen...
Und halt jeden Monat mal benutzen...

Morgen

Laden den AKKU auf 100% und nimm in raus. Nach einiger Zeit wieder rein und zuerst komplett entleeren und dann wieder auch 100%.

@AMDUser
Auf 2/3 Akku aufladen ist ein blöd sin. Genau so wie du es beschreibst wird der Akku spätesten nach 5 Ladungen 30% an Leistung verlieren.

@DerBaya
Mal ehrlich lädst du dein Handy od. Laptop auch auf 66% auf oder auf 100%?

Makso schrieb:
Morgen
Laden den AKKU auf 100% und nimm in raus. Nach einiger Zeit wieder rein und zuerst komplett entleeren und dann wieder auch 100%.

Astreiner Tipp. So kann man richtig schön sinnlos Ladezyklen verbraten und den Akku schnellstmöglich verschleißen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Makso

von wegen Blödsinn ...

... und lesen soll auch bilden ... denn da steht ca. 2/3 = 66% und nicht genau 2/3 = 66%!

Ich habe hier ein gut 5 Jahre altes Notebook. Mit dem bin ich genau so verfahren wie oben geschrieben. Der Akku hat heute noch eine Kapazität von ca. 90% und hält problemlos bis zu 4-4,5h unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
habe mein Notebook Zuhause immer am Strom
Wozu dann ein Notebook? ;)

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Ein Li-Ion-Akku altert auch bei Nichtbenutzung und im Normalfall hat man ja ein Notebook um es auch mobil nutzen zu können.

@HaZu
Also in dem Link den Du gepostet hast steht:
Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank. Bei einer Selbstentladung von 1% im Monat hält die Ladung sehr lange an.

Danke für Eure Antworten. Werde den Akku mit ca. 80 % lagern.
Zu der Frage, warum dann ein Notebook?! Habe mir nen kleineres 13" für Unterwegs gekauft und das ältere 17" dient jetzt als HTPC. Hat gut unter meinen Fernseher gepasst und mit ner Funktastatur lässt sich es schön von der Couch aus surfen...

Zuletzt bearbeitet:
Akkuhersteller empfehlen, den Akku für möglichst lange Lebensdauer nicht über 90% aufzuladen und nicht unter 30% entladen zu lassen. Wenn man sich daran hält, kann so ein Li-Ion-Akku jahrelang hohe Kapazitäten behalten. Man sollte den Akku ab und an mal voll aufladen, um die maximale Kapazität nicht zu verlieren - hier reicht das aber aus, das alle 10-15 Ladungen einmal durchzuführen.

Nie einen entladenen Akku weglegen, da ein (auch durch Selbstentladung) tiefentladener Lithium-Akku irreparablen Schaden nehmen und bis zu 30% seiner Kapazität verlieren kann.

Vor dem aufladen entleeren ist ein blödsinn genauso wie 100% aufladen.
Am besten ungefähr 2/3 laden, wenn er unter 30-40% ist wieder auf 2/3. Auf keinen fall zu tief entladen, hab so schon einige akkus zerstört.

Einen Moment – ich suche gerade einen älteren Beitrag von mir.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtiger-umgang-mit-neuem-akku.1011436/

Bezüglich Li-Ion- Akkus habe ich in den letzten Jahren, aus Fachartikeln, Betriebsanleitungen (, Internet, Freunden) folgende Informationen aufgeschnappt um die Kapazität möglichst lange zu erhalten:

- Die Akkus sollten nur bis 20% ihrer Kapazität entladen werden.

- Die Akkus sollten nur bis 80% ihrer Kapazität geladen werden.

- Eine Lagerung sollte bei etwa 2/3 der Kapazität stattfinden. Wenn nötig nachladen.

Da werden einem also derbe Restriktionen auferlegt. Immerhin gingen bei strikter Einhaltung 40% der Kapazität verloren. Nicht zu vergessen der Aufwand welcher betrieben werden sollte.

Wie sehr die Lebenserwartung durch Einhaltung steigt, bzw. bei Nichteinhaltung sinkt, kann wohl kaum jemand, außer vielleicht ein großer Hersteller, genau beantworten.
Bei meinem Samsung Notebook kann die Ladung bspw. auf 80% begrenzt werden. Ob man den Akku nun ständig vollkommen leerfahren muss kann auch jeder selbst entscheiden. Wenn der Ladestand niedrig ist, schaue ich, ihn bei der nächsten Gelegenheit wieder auf 80% zu laden. Weiß ich, dass ich auf jede Minute angewiesen bin, lade ich ihn vorher eben auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kühlschrank, dann in eine wirklich dicht verschlossene Plastiktüte bzw. in einen Gefrierbeutel legen und mit nem Gefrierbeutelschweißgerät einschweissen.

Wobei bei mir nix in den Kühlschrank kommt, sondern einfach nur in ein separates Regal im Vorratsraum gelegt wird ... im Hochsommer sind da 12-15°C und jetzt aktuell im Winter 8-10°C.

Zurück
Oben