NCQ mit P5B

real_general

Captain
So ich hab jetzt ne ganze Weile gesucht und immer noch nichts gescheites gefunden.
(Bzw. ich blicks nicht ganz:D )
Also ich will bei meinem PC mit einer Samsung SP 120 und einem p5B NCQ einschalten.
Jetzt will ich einen IDIOTENSICHERE Anleitung wie es geht.
(Bsp: Bei der Windowsinstallation drücke diese Taste und mach dies. Danach kannst du im Bios unter diesem Reiter diese Funktion aktivieren.)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich will" funktioniert hier im Forum nicht ;)

Überprüf einfach mit einem System-Tool wie Everest, ob deine Platte NCQ unterstützt. So weit ich weiß ist das bei den Samsung SPx der Fall. Wenn dies der Fall ist, dann sollte das automatisch im BIOS aktiviert sein oder es gibt eine Funktion zum aktivieren/deaktivieren.

Also entweder deine Platte unterstützt NCQ oder nicht. Wenn nicht, dann gibt's auch nichts zu aktivieren. Wenn ja, dann wird es entweder automatisch gemacht oder es gibt eine Option im BIOS. Außerdem sollte dir das BIOS diese Infos auch anzeigen.

Das die Platte NCQ unterstütz ist natürlich logisch.
Zu viel Arbeit wollt ich euch auch nicht machen. ;)
Hab nur gehört, dass man da irgendwelche Treiber manuel als **.sys Datei in irgendein Verzeichnis kopieren und ne Registery Änderung vornehmen.

Intel Chipsätze unterstützen NCQ nur im AHCI-Modus. Um diesen zu aktivieren, muss zum einen der Betriebsmodus des SATA-Hostadapters im BIOS auf AHCI eingestellt werden und zum anderen muss direkt bei der Windowsinstallation der AHCI-Treiber per Diskette geladen werden. Die nachträgliche Aktivierung des AHCI-Modus ist zwar möglich, aber nur über tricks.

Der Standardtreiber von Windwos unterstützt NCQ nicht. Daher muss zwingend der Mini-Port-Treiber des SATA-Hostadapterherstellers installiert werden. Bei Intel ist das nun mal der AHCI-Treiber. NCQ lässt sich nicht direkt im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren. NCQ ist ein Feature des Hostadapters und der Festplatte.

Das P5B nutzt als Southbridge die ICH8 in der kleinsten Version. Offiziell unterstützt diese Variante der ICH8 Southbridge den AHCI-Modus und somit NCQ nicht. Das tun nur die größeren Versionen (ICH8-R, -DH, -DO). Das ist eine softwareseitige Beschränkung. Um den AHCI-Modus dennoch nutzen zu können, muss man eine INF-Datei des AHCI-Treibers anpassen.

Zurück
Oben