Ncq

patrick555

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne die NCQ-Funktion von meiner Seagate Baracuda unter XP Prof. nutzen, da ich aber kein Disketten-Laufwerk habe, müsste ich die Treiber nachträglich nachrüsten. Ich weiss zwar dass es geht, aber nicht wie (es wurde mal in einer c't Ausgabe beschrieben, die ich nicht habe). Ich habe schon die "SuFu" benutzt (!!!) ;) , aber nichts verständliches gefunden. Es wäre sehr nett, wenn es jemand mir mal erklären könnte.

MFG patrick555

Hy,

Erklären kann ich dir das nicht, aber eigentlich brauchste das auch nicht zu aktivieren, da im normalen Betrieb der technische Vorteil nicht zu merken ist. Es sei denn du hast nen fetten Fileserver mit 100 Platten drin da soll sich das denn wieder lohnen:D

MfG KillingJoke

ja, aber jetzt hab ich's schon drauf, und ausserdem müsste ich mein PC eh noch mal formatieren.

was hast du denn für ein board?
wie soll man dir ohne die information helfen?

Kann man sich denke ich drüber streiten. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Es hängt natürlich auch immer von der verwendeten Hardware ab.
Prinzipiell würds mich trotzdem fuchsen, wenn ich SATA-Controller und -Festplatte hab und ich die dann in den IDE-Kompatibilitäts-Modus "downgrade", nur weil ich zu faul bin, Treiber zu installieren. ;)

Zurück
Oben