Nebenjob als Schüler: Einkommensmaximum?

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey,

zu folgendem konnte ich jetzt auf die schnelle nichts per Suche finden, falls es dazu schon ein Thread gibt, könnt ihr bitte darauf verlinken?

Wieviel darf ich als Schüler über 18 hinzu verdienen ohne Steuern zu zahlen oder mich anmelden zu müssen (wegen Gewerbe oder so)?

Viele Dank an alle Leser

Uff ich würde erst mal sagen dass du aufpassen solltest, dass du den Maximalbetrag für Kindergeld nicht überschreitest das runde 8000 € im Jahr.
normalerweise ist nen 400€ job auf jeden fall drin

haste denn konkret nen plan?

Wobei zu berücksichtigen ist, dass Arbeitnehmerpauschbetrag (1000 €) und Sonderausgabenpauschbetrag (36 €) sowie eventuell geleistete Sozialversicherungsbeiträge (zumindest zum Teil) vom Einkommen abzuziehen sind. Dieses bereinigte Einkommen darf dann maximal bei 8004 € im Jahr liegen. Sonst verfällt der Kindergeldanspruch.

und dann ist da natürlich die frage um an melvin anzuknüpfen, ob du einkünfte beziehst die überhaupt unter den einkommenbegriff des § 2 EStG fallen :D

Da du wahrscheinlich Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit erzielen möchtest, bejahe ich das hier einfach mal :D

Nur als blödes Beispiel mal: Fällt proffesionelles Rasenmähen auch schon unter Arbeit, als Selbständiger? :D

Die 8000€ liegen natürlich weit über meinen Ansprüchen! :D

"proffesionelles Rasenmähen" läuft doch eh unter der Hand, außer wenn du angestellt bis xD

Ansonsten deine Frage hier etwas länger beantwortet.
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/kinder-im-steuerrecht.htm
Schlussendlich die ~8000€, man kann auch noch weitere Sachen anrechnen lasse um die 8000 etwas "zu erhöhen". Wobei ich dir da nicht weiter helfen kann.

Zuletzt bearbeitet: (zu viele man)
Hust - also wenn du deinen Nachbarn für nen 10er den Rasen mähst, wirste das ja wohl kaum anmelden ;)

Außerdem bist du dann bestimmt kein Selbstständiger, sondern eher Gewerbetreibender :D
Selbstständige sind unter den Katalogberufen im § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG geregelt.

Übrigens ist die Info mit dem Kindergeld falsch - seit 2012 bekommen deine ELtern unabhängig von deinem Lohn Kindergeld, solange du dich in deiner Erstausbildung befindest!

Aber du liegst ja sowieso unter dem alten Freibetrag.

Abschließend :

Wenn du vor hast durch die Gegend zu laufen und in der Nachbarschaft Rasen zu mähen wird da kein Hahn nach krähen.
Was hast du denn vor, oder war das nur ne abstrakte frage?

Zurück
Oben