nebenjob

muraaat89

Ensign
hi liebe forum leute :)

ich habe eine kurze frage..
ich bin zurzeit azubi und wohne zuhause.
Meine eltern bekommen noch kindergeld wegen mir... jetzt die frage: wird der anspruch von meinen eltern aufs Kindergeld gestrichen, wenn ich noch zusätzlich vom nebenjob geld bekomme ?

wenn ja ist es doch eigentlich sinnlos :D
vielen dank für die antworten schon mal

meines Wissens nach ist alles unter 400 Euro Minijob, der nicht besteuert wird. das Kindergeld hängt damit nicht zusammen, falls du aber planst über 10 000 im Monat zu verdienen, würde ich mich rechtlich beraten lassen :D

@div4o: was du sagst ist schlicht falsch.

@Threadersteller: Jede Nebentätigkeit spielt beim Kindergeld eine Rolle, allerdings gilt die Grenze von 8.004 Euro. Erst wenn du im Jahr mehr als 8.004€ verdienst. Alle Sozialabgaben und eine Werbungskostenpauschale von 920€/Jahr darfst du abziehen.

Nähere Infos spuckt Google aber auch zu hauf aus.

theo.juhl schrieb:
@div4o: was du sagst ist schlicht falsch.

@Threadersteller: Jede Nebentätigkeit spielt beim Kindergeld eine Rolle, allerdings gilt die Grenze von 8.004 Euro. Erst wenn du im Jahr mehr als 8.004€ verdienst. Alle Sozialabgaben und eine Werbungskostenpauschale von 920€/Jahr darfst du abziehen.

Nähere Infos spuckt Google aber auch zu hauf aus.

1. die 8.004€ Grenze gilt erst ab dem 18. Lebensjahr
2. 8.004€/12Monate = 667€ im Monat und 667>400
3. Kindergeld richtet sich nicht nach Einkommen: Bsp. Wenn eine Familie 500.000 im Jahr verdient, werden die Kinder der Familie genau so Kindergeld bekommen, wie eine Familie, die SGBII bezieht

http://www.arbeitsagentur.de/nn_265...n/Allgemein/Einkommensgrenze-Grenzbetrag.html

Zuletzt bearbeitet:
@div4o
ich bin zurzeit azubi und wohne zuhause.
Er ist Azubi, hat also schon Einkommen und wenn er damit zusammen über 8004 € Einkünfte hat, entfällt das Kindergeld. Das hat mit dem Familieneinkommen nichts am Hut, wenn er über 18 ist.

Zurück
Oben